moxalisa
Goto Top

Mobile Internet Verbindung unterbricht wenn Lankabel angesteckt wird

Guten Tag,
ich habe ein Fujisu Notebook mit integriertem 4G Modem.
Wenn ich mich über die Simkarte ins Internet einwähle und dann das Lankabel einstecke (Netzwerk ohne Gateway ins Internet) unterbricht die Internetverbindung über das LTE Modem.

Weiß jemand wie man es schafft, dass die Einwahlverbindung aktiv bleibt, auch wenn ein Lan Kabel eingesteckt wird?

Lieben Gruß

Content-Key: 619397

Url: https://administrator.de/contentid/619397

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Nov 05, 2020 at 11:34:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moxalisa:
Lankabel einstecke (Netzwerk ohne Gateway ins Internet)

Salut, bedeutet es wird auch kein Gateway in der Schnittstelle mitgegeben bzw. definiert?

Das System wird versuchen zuerst mal über die bevorzugte Schnittstelle eine Verbindung aufzubauen
und LAN geht vor LTE, genauso wie LAN vor WLAN geht.

Kann er da keine Verbindung zum Internet herstellen geht der Gateway wieder über LTE.

Wenn ein Gateway bei der LAN Schnittstelle drin steht, rauswerfen, ansonsten versuchen die Priorisierung der Schnittstellen zu beeinflussen (Stichwort Metrik).
Member: aqui
aqui Nov 05, 2020 updated at 12:19:37 (UTC)
Goto Top
Stichwort: Bindungsreihenfolge der Netzwerk Adapter (Metrik) unter Winblows. Immer die gleiche Leier bei Winblows...
Member: moxalisa
moxalisa Nov 05, 2020 at 12:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Stichwort: Bindungsreihenfolge der Netzwerk Adapter (Metrik) unter Winblows. Immer die gleiche Leier bei Winblows...
Was heißt das konkret? Kann man die Metrik eintellen oder nicht?
Member: goscho
goscho Nov 05, 2020 at 13:02:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moxalisa:

Zitat von @aqui:

Stichwort: Bindungsreihenfolge der Netzwerk Adapter (Metrik) unter Winblows. Immer die gleiche Leier bei Winblows...
Was heißt das konkret? Kann man die Metrik eintellen oder nicht?
Ja, kann man:
Reihenfolge der Netzwerkverbindungen festlegen bei Windows 10

Zusätzlich hier noch ein paar Infos zur Verwaltung von Mobilfunkverbindungen in Windows 10:
Mobilfunkeinstellungen in Windows 10
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Nov 05, 2020 updated at 13:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe auch so ein Problem auch bei einigen HP-Notebooks. Im EFI und unter Windows ließ sich nichts einstellen. Der LTE-Controller wurde grundsätzlich bei aktiver LAN-Verbindung deaktiviert.

Meine Notlösung war eine externe USB 3.0 - Netzwerkkarte. Damit blieb die LTE-Vebindung (parallel) aktiv. Es ist also wahrscheinlich kein Windows-Problem.

Ich habe das Problem zwar noch auf dem Schirm, warte aber auf ein Firmware-Update, welches das Problem endgültig löst.
(War auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Entweder stundenlang suchen oder für 15€ ein Adapter.)
Member: moxalisa
moxalisa Nov 05, 2020 at 13:22:13 (UTC)
Goto Top
Habe die METRIK des LTE Adabter auf 10 gestellt und W-Lan und Lan auf 20 und 30.
Aber leider sobald ich das Lan Kabel einstecke bricht die Lte Verbindung ab.

Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Nov 05, 2020 at 13:30:00 (UTC)
Goto Top
Sieh mal im UEFI-Einstellungen nach.

Ansonsten:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029741
Member: goscho
goscho Nov 05, 2020 at 13:33:00 (UTC)
Goto Top
Schau mal in diesen Thread:

LTE und LAN gleichzeitig nutzen
Member: moxalisa
moxalisa Nov 05, 2020 at 14:40:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Schau mal in diesen Thread:

LTE und LAN gleichzeitig nutzen
Habe diesen Thread durchgelesen aber auch wenn ich eine nidrige Metric auf dem LTE Modem habe kackt die verbindung am wenn ich das Lan Kabel einstecke
Member: moxalisa
moxalisa Nov 05, 2020 at 15:33:10 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um ein EM7455 vielleicht kennt jemand diese Modem und weiß was zu tun ist.
Member: moxalisa
moxalisa Nov 05, 2020 at 16:20:31 (UTC)
Goto Top
Hat jemand Bitte noch eine Idee?
Ich Verzweifle komplett. Ich werde Wahnsinnig.
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Nov 05, 2020 at 18:11:23 (UTC)
Goto Top
Leider sind Deine Re-Aktionen/ Informationen wenig zielführend.

Nochmals: (Diesmal anders formuliert.)

1. Bist Du den Hinweis von goscho nachgegangen inkl. Registry-Eintrag etc.?

2. Hast Du im BIOS / UEFI nachgesehen? NICHT allte Probleme hängen mit der Metrik unter WIndows zusammen!

3. Bleibt der LTE Adapter im Geräte-Manager aktiv oder wird nur die Einwahlverbindung gekappt?

4. Hast Du eine externe USB-Netzwerkkarte (erstmal zum testen) angeschlossen? Funktioniert diese Kombination? (Dann liegt es auch nicht an der Metrik!)

5. Neue Frage:
Hast Du mal ein Live-OS von einem USB-Stick gestartet? Besteht da auch das Problem? (Dann siehe Frage 2!)
Member: moxalisa
moxalisa Nov 06, 2020 at 09:25:07 (UTC)
Goto Top
Hallo also zu den Fragen
1 ja habe alles aus dem Artikel probiert ohne Erfolg.
2 habe im Uefi keine Einstellungen gefunden die darauf hinweisen.
3 es bleibt aktiv es zeigt sogar verbunden an aber keine Pakete gehen raus.
4 habe keine externe USB Netzwerkkarte.
5 Auch das habe ich nicht.


Wie kann ich jetzt weiter vor gehen?
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Nov 06, 2020 updated at 10:59:21 (UTC)
Goto Top
Die üblichen Verdächtigen (Virenschutz, Verbindungsmanagersoftware von Drittanbietern) konntest Du schon ausschließen?

Als Live-OS kannst Du z.B. Ubuntu auf einem Stick installieren. Andere Linux Derivate müssten auch gehen.
Member: Tektronix
Tektronix Nov 06, 2020 at 12:38:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau doch mal bei Fujitsu, ob es da nicht eine Software für gibt.
Member: moxalisa
moxalisa Nov 06, 2020 at 12:42:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Die üblichen Verdächtigen (Virenschutz, Verbindungsmanagersoftware von Drittanbietern) konntest Du schon ausschließen?

Als Live-OS kannst Du z.B. Ubuntu auf einem Stick installieren. Andere Linux Derivate müssten auch gehen.
Ja kann ich alles ausschließen.

Ja Ubuntu kann ich probieren.
Member: moxalisa
moxalisa Nov 06, 2020 at 12:45:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

Moin,
schau doch mal bei Fujitsu, ob es da nicht eine Software für gibt.
Es ist eine Software von Fujitsu installiert um sich mit dem Lte kram zu verbinden.
Jedoch hat diese Software keinerlei Einstellungen.

Es reicht, dass ich ein Netzwerkkabel anstecke (auch nur an ein anderen Laptop) und schon ist die Verbindung unterbrochen.

Ist so echt nicht brauchbar das muss man doch irgendwie ändern können.
Member: moxalisa
moxalisa Nov 06, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 14:41:34 (UTC)
Goto Top
tab

Hier das Bild von der Routing Tabelle

die 37.176.138.82 ist die Ip vom LTE Modem
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Nov 06, 2020 at 13:52:57 (UTC)
Goto Top
Nimm mal bei der 192er das Gateway raus, wenn Du es nicht brauchst. Gleiches für die 10er.

Die 10er haben eine bessere Metrik hat als das LTE Interface. Niedrigerer Wert = bessere Metric.
Deshalb übertrumpft das LAN Gateway immer dein LTE Gateway.

Sieh auch mal noch bei IPv6 nach.
Member: moxalisa
moxalisa Nov 06, 2020 at 15:11:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Nimm mal bei der 192er das Gateway raus, wenn Du es nicht brauchst. Gleiches für die 10er.

Die 10er haben eine bessere Metrik hat als das LTE Interface. Niedrigerer Wert = bessere Metric.
Deshalb übertrumpft das LAN Gateway immer dein LTE Gateway.

Sieh auch mal noch bei IPv6 nach.
Ja ohne Gateway geht es aber ist doch mist wenn ich das Dhcp ausschalten mussface-sad
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Nov 06, 2020 at 15:42:32 (UTC)
Goto Top
Dann musst Du die Werte beim 10er Netzwerk erhöhen.

Die 10er haben eine bessere Metrik hat als das LTE Interface. Niedrigerer Wert = bessere Metric.
Member: matthiasnf
matthiasnf Feb 15, 2022 at 18:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hatte das gleiche Problem und habe das dazu gefunden und es hat funktioniert!

Registry Key anlegen und reboot:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WcmSvc\Local]
"fMinimizeConnections"=dword:00000000

also im local Ordner: (rechtsclick) NEW (und dann click) DWORD (und dann in das Feld) fMinimizeConnections (und den Value auf 0 lassen)