finchen961988
Goto Top

Mobile Device Managment und die VDS 10000

Hallo,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe mich mit Mobil Device Managment und der VDS 10000 Zertifizierung auseinandersetzen zu dürfen!
Wir setzen im Allgemeinen MobileIRON und ITUNES ein, meine Frage hier ist hat einer hier die Ahnung oder weiß wo ich suchen kann ob die Systeme VDS konform sind oder gibt es Datenblätter mit denen ich eine Vergleichsmatrix erstellen kann?

Content-Key: 532175

Url: https://administrator.de/contentid/532175

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 21.01.2020 um 13:52:00 Uhr
Goto Top
Moin,

die VdS10000 zertifiziert keine Produkte oder Lösungen sondern ein ISMS als komplettes System.
Von daher kann man keine direkte Antwort auf die Tauglichkeit von Produkt A oder System B geben.
Was das MDM abbilden muss sind die Kapitel 10.4 sowie Aspekte von Kapitel 12.
Wenn Ihr in eigenen IT-Richtlinien auch Dinge für mobile Endgeräte geregelt habt, sollten die auch vom MDM technisch umgesetzt werden.
Beispiel aus einem VdS-Audit:
Laut IT-Richtlinie war die Nutzung von WhatsApp untersagt. Laut MDM-App-Übersicht war jedoch auf einigen Geräten WhatsApp installiert - schwups hatten wir eine Diskussion an der Backe.
Wenn Ihr ernsthaft eine Zertifizierung anstrebt, ist eine Begleitung durch erfahrene Berater sinnvoll. Ich höre immer wieder von Audits, die nach kurzer Zeit abgebrochen wurden weil einfach in die falsche Richtung gearbeitet wurde. Auch wenn VdS-Audits preislich sehr fair sind, für eine Nullnummer ist das Geld dann doch zu schade.
Gerne kann ich per PN Empfehlungen geben.

Gruß aus Münster
Bernhard Meierrose dos Santos
Mitglied: Finchen961988
Finchen961988 23.01.2020 um 10:21:25 Uhr
Goto Top
Ja,
das mit dem Vergleich von Mobile IRON und Intunes ist nicht ganz so einfach!

Im Prinzip geht es ja bei Mobilen IT System (HANDY/NOTEBOOK/TABLET) beim VDS nur darum, was passiert wenn
dsa Ding gestohlen wird / SoftwareInstallation...nur finde ich die Datenblätter von MobileIron udn Intunes eher ungenau da!