nebellicht
Goto Top

"mobil protect" (Virenschutz, Sicherheit) fürs Mobiltelefon

Hallo Admins,

es gibt wahrscheinlich schon diverse Telefonanbieter (gemeint eigentlich Provider) mit div. Schutzmaßnahmen explizit für Mobilphones.
Meine Frage daher: „Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten ?“

Die Telecom bietet z.B. uns als Firma für unsere Firmenhandys das PROTECT MOBILE für 80 Cent an.
Ich empfinde das als äußerst günstig… (Wahrscheinlich wird keine APP installiert sondern der Datenverkehr analysiert ??)

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Gruß M.

Content-Key: 566250

Url: https://administrator.de/contentid/566250

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 21.04.2020 um 13:42:24 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich hab mich immer gefragt, inwiefern das notwendig ist.
Wenn ich ein Android nicht roote und ein IPhone nicht jailbreake, was kann ein Virus machen, was nicht sowieso jede App macht, wenn sie die entsprechenden Berechtigungen hat?

Gruß
bdmvg
Mitglied: radiogugu
radiogugu 22.04.2020 aktualisiert um 07:33:28 Uhr
Goto Top
Hallo.

Es würde wahrscheinlich nur etwas bringen, wenn konsequent mit Containern auf den Endgeräten gearbeitet wird (á la Knox von Samsung).

Ein Virenschutz hat auf einem Smartphone leider nicht wirklich den Effekt, den er haben soll.

Wie @beidermachtvongreyscull schon schrieb, App-Berechtigungen sind hier das Problem.

Mobile Device Management ist das Zauberwort.

Bei uns kriegt jedes Mobiltelefon ein achtstelliges Muster verpasst, ohne welches keinerlei Änderungen an dem Gerät vorgenommen werden können.

Nervt einige, aber wenn man Sicherheit in irgendeiner Form haben möchte, muss der Komfort leiden.

Gruß
Radiogugu