moxalisa
Goto Top

Mit welchen Mitteln Dynamische Webseite bauen

Guten Morgen,
ich suche eine einfache Möglichkeit Daten auf einer Webseite an zu zeigen.
Ich versuche zu erklären was ich meine.
Ich habe zB einen Raspberry der nach einen Ereignis ein Skript ausführt. Dieses Skriptsollte in der Lage sein den Inhalt meiner Webseite zu verändern. Also zum Beispiel eine Text auf der Webseite zu ändern.
Wie löst man so eine Aufgabe mit einfachen Mitteln?

Content-Key: 523563

Url: https://administrator.de/contentid/523563

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 08.12.2019 aktualisiert um 10:09:27 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Zitat von @moxalisa:
ich suche eine einfache Möglichkeit Daten auf einer Webseite an zu zeigen.
[...]
Wie löst man so eine Aufgabe mit einfachen Mitteln?
Hängt davon ab, was für Dich "einfach" ist.
Ich versuche zu erklären was ich meine.
Ich habe zB einen Raspberry der nach einen Ereignis ein Skript ausführt. Dieses Skriptsollte in der Lage sein den Inhalt meiner Webseite zu verändern. Also zum Beispiel eine Text auf der Webseite zu ändern.
Die Beschreibung/Erklärung ist leider etwas dürftig. Wo wird Deine Website gehostet (lokal oder extern), eigener Server (mit root/Vollzugriff) oder bei einem Shared Hoster? Mit was wurden die Seiten erstellt (bspw. Wordpress o.ä.) oder komplett selbst geschrieben?
Wie ist Dein Kenntnisstand bzgl. Programmierung in PHP, Javascript, SQL o.ä. Sprachen?
Ich würde die Daten in eine Datenbank schreiben und dann eine Seite drumherumbasteln, die die Daten aus der DB ausliest und anzeigt. Alles andere - vermeintlich "einfachere" - ist Frickelei und wird nicht das erwartete stabile Ergebnis liefern.
Hängt aber auch von den Daten ab, die Du darstellen willst und wie häufig die aktualisiert werden.

Gruß

cykes
Mitglied: 141965
141965 08.12.2019 aktualisiert um 10:05:31 Uhr
Goto Top
Dein Skript verändert nach dem Ereignis im einfachsten Fall eine Text- oder JSON-Datei mit dem gewünschten Inhalt. Deine z.B. PHP-Seite oder JavaScript via Ajax usw. liest dann bei jedem Aufruf der Seite diese Datei aus und gibt den Text oder was auch immer in deiner Seite aus.
Wenn's dann komplexer wird nutzt du stattdessen eine Datenbank (MySQL or whatever) für die Daten.

Möglichkeiten gibt es in der Hinsicht viele, kommt halt drauf an wie dein Wissensstand in programmiertechnischer Hinsicht so ist ...
Mitglied: NordicMike
NordicMike 08.12.2019 um 13:13:43 Uhr
Goto Top
Um es ganz einfach zu halten, würde ich eine zusätzliche php Datei beschreiben. In der PHP Datei werden dann unterschiedliche Variablen definiert z.B. $text=„Das wird ausgegeben“. Auf Deiner Webseite muss weit oben im PHP Bereich dann nur noch ein include(datei.php); dazu, damit die PHP Datei eingelesen wird, dann hast Du Deinen Text als Variable in Deiner Hauptseite.

Du kannst auch statt eines Textes eine Variable füllen, die bei Entscheidungen hilft z.B. $a=1;
Auf der Webseite dann if ($a==1) dann...
Mitglied: moxalisa
moxalisa 08.12.2019 um 13:52:25 Uhr
Goto Top
Ok ich sehe ist nicht ganz einfach.
Ich kann eigendlich nur C und etwas C# .
Php habe ich noch nicht gemacht.
Mitglied: 141965
141965 08.12.2019 aktualisiert um 15:56:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @moxalisa:
Ich kann eigendlich nur C und etwas C# .
Naja wenn man schon C beherrscht dann ist PHP ein Kinderspiel.
Du kannst das ganze natürlich auch mit ASP.Net und C# programmieren und auf einem IIS laufen lassen, das ist aber Geschmackssache.
Php habe ich noch nicht gemacht.
Einmal ist immer das erste mal face-wink.
Du musst es ja nicht mit PHP machen, geht auch mit JSP, JavaScript, usw. usf. such dir halt eine Umgebung mit der du klar kommst. Um weiteres Lernen wirst du aber nicht drum herum kommen.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 08.12.2019 um 16:07:12 Uhr
Goto Top
Vielleicht ist auch Joomla Dein Freund, da muss man sich nicht mehr viel mit dem Webdesign unter PHP beschäftigen.
Mitglied: moxalisa
moxalisa 09.12.2019 um 06:40:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Vielleicht ist auch Joomla Dein Freund, da muss man sich nicht mehr viel mit dem Webdesign unter PHP beschäftigen.


Wie sieht es bei Joomla mit zugriff auf Mysql aus? Kann man hier einfach auf einen Eintrag in der Datenbank zeigen und es wird dann angezeigt?
Mitglied: 141965
141965 09.12.2019 aktualisiert um 07:32:09 Uhr
Goto Top
Klar.
https://docs.joomla.org/J3.x:Adding_custom_fields/Sql_Field

Aber auch Tutorials für den ganzen Kram findest du übrigens wie Sand am Meer
https://www.w3schools.com/php/php_mysql_select.asp
Also ran an die Buletten und machen, das bekommt sogar mein 10jähriger Sohn mittlerweile hin.
Mitglied: cykes
cykes 09.12.2019 um 07:48:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @moxalisa:

Wie sieht es bei Joomla mit zugriff auf Mysql aus? Kann man hier einfach auf einen Eintrag in der Datenbank zeigen und es wird dann angezeigt?
Auch mit Joomla (oder jedem anderen CMS, Blog usw.) wirst Du Dich erstmal einarbeiten müssen. Im schlimmsten Fall stellst Du dann fest, dass es doch nicht für Dich passt. Deswegen hatte ich oben auch die ganzen Rückfragen gestellt, die bisher nur zum Teil beantwortet wurden.
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, das ist mit Joomla möglich, aber ganz ohne Programmierkenntnisse geht es da auch nicht. Man kann sich das nicht einfach so zusammenklicken. Irgendwie müssen die Daten erstmal in die Datenbank, das nimmt Dir auch Joomla oder was auch immer nicht ab.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 09.12.2019 um 09:33:09 Uhr
Goto Top
Beschreibe doch erst einmal wie die Seite aussehen soll, welche Inhalte sich ändern sollen, administrierst Du sie dann alleine oder mit einem Team? Soll sie ganz einfach aussehen oder für Kunden ansprechend?

Dann könnte man sich überlegen welches Werkzeug dafür am ehesten in Frage kommt.
Mitglied: moxalisa
moxalisa 09.12.2019 um 20:21:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Beschreibe doch erst einmal wie die Seite aussehen soll, welche Inhalte sich ändern sollen, administrierst Du sie dann alleine oder mit einem Team? Soll sie ganz einfach aussehen oder für Kunden ansprechend?

Dann könnte man sich überlegen welches Werkzeug dafür am ehesten in Frage kommt.

Die Seite muss nicht schön sein! Ich möchte einfach ein Paar Zustände von meinem Raspberry auf meinem Rootserver im Internet anzeigen.
Vielleicht 10 Analoge Werte und 20 Digitale Zustände.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 09.12.2019 um 22:01:21 Uhr
Goto Top
In welcher Form hast Du diese Werte auf dem Rasp? Wenn sie in einer Datei sind, reicht es diese periodisch per FTP zum Server zu schicken. Wenn die Dateien auf dem Server liegen ist es leicht einePHP Seite zu bauen, die sie ausließt und per HTML darstellt.