christian181005
Goto Top

Mit Batch komplette Datei Auslesen

Danke erstmals das du mir helfen willst.
Ich möchte eine komplette TXT-Datei auslesen.
set /p test1=<chat.txt Mit dem befehl konnte ich nur das erste Wort auslesen.
FOR /f %%f IN (test.txt) DO echo %%f Mit dem konnte ich nur die erste Zeile auslesen

Gibt es einen befehl mit der ich die komplette Datei uslesen kann?
Ich will mir nähmlich einen Chat programmieren und die TXT Datei als Datenbank nehmen.

MFG Christian!

Content-Key: 400430

Url: https://administrator.de/contentid/400430

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 04, 2019 at 20:02:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Christian181005:
Gibt es einen befehl mit der ich die komplette Datei uslesen kann?
Schaust du heir mal duch. Textdatei Zeile für Zeile mit Batch ausgeben

Ich will mir nähmlich einen Chat programmieren und die TXT Datei als Datenbank nehmen.
LOL. Das haben schon einige erfolglos versucht

Gruß,
Peter
Member: rubberman
rubberman Feb 04, 2019 at 20:05:57 (UTC)
Goto Top
Zeilenweise auslesen - FOR /F
Komplett ausgeben - TYPE

So ganz ist mir nicht klar was du eigentlich bezwecken willst. Chat in Batch ist … ach ich halte mich zurück. Mach mal.

Grüße
Steffen
Member: Christian181005
Christian181005 Feb 04, 2019 at 20:34:30 (UTC)
Goto Top
Ich will den kompletten Inhalt aus einer TXT-Datei in einer Variable speichern
Member: rubberman
rubberman Feb 04, 2019 at 20:43:54 (UTC)
Goto Top
Nahezu unmöglich. Vor allem - warum? Die Datei ist dein Speicher. Weshalb also noch mal in den Arbeitsspeicher schreiben? Das macht doch gar keinen Sinn.
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 04, 2019 at 21:30:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, das ist nicht unüblich! Aber nicht gerade für Chats.

Leitrechner Anbindung etc. funktioniert teils immer noch genau so: TXT wird in Blob gespeichert und verarbeitet. Gilt auch für CSV Dateien. Nur da ist der Inhalt klar definiert. Für Chats gibt es andere Lösungen. Außerdem wenn dei TXT als Austausch genommen werden soll, müssen teils zeitgleich die selben Dateien geschrieben werden. Da kommt man auch an die Grenzen.

Auch bei TXT-Verarbeitung hat man dann meist mehr als Batch/ Powershell dahinter: C/ C#, Perl, PHP, etc. etc. Meintewegen MySQL Datenbank.

Für die Praxis haben TeamViewer und ähnlich Chat bereits mit an Bord.

mfg Crusher
Member: Christian181005
Christian181005 Feb 04, 2019 at 22:56:51 (UTC)
Goto Top
OK danke könnte mir bitte aber trozdem einer den typ befehl erklären
Member: rubberman
Solution rubberman Feb 04, 2019 updated at 23:18:35 (UTC)
Goto Top
type "test.txt"  
Für jedes Kommando gibt es Hilfe, die sich einfach abrufen lässt, indem man befehl /?in einem CMD Fenster ausführt. In deinem Fall
type /?
Member: Christian181005
Christian181005 Feb 05, 2019 at 00:12:38 (UTC)
Goto Top
Ich möchte das gerne in eine Variable mit set speichern. Wie geht das?
MFG Christian
Member: rubberman
Solution rubberman Feb 05, 2019 at 12:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Christian181005:
Ich möchte das gerne in eine Variable mit set speichern.
Geht völlig an dir vorbei, wenn man dir schreibt dass das unsinnig ist, oder? Glaub es mir oder glaub es mir nicht, aber du möchtest das nicht. Du möchtest dein Konzept überarbeiten damit du so was nicht benötigst.

Wie geht das?
Nur damit du es siehst. Verwenden würde ich so einen Unfug niemals.
@echo off &setlocal

:: Hauptprogramm
set "file=test.txt"  
(set lf=^
%= erzeugt ein Line Feed Zeichen =%
)

setlocal EnableDelayedExpansion
call :getcontent
echo !content!
endlocal
pause
exit /b


:: Subroutine
:getcontent
set "content="  
<"!file!" (  
  for /f %%i in ('type "!file!"^|find /c /v ""') do for /l %%j in (1 1 %%i) do (  
    set "line=" & set /p "line="  
    set "content=!content!!line!!lf!"  
  )
)
exit /b
Member: Christian181005
Christian181005 Feb 05, 2019 at 15:47:30 (UTC)
Goto Top
mit welcher programmiersprache kann man am einfachsten einen chat programmieren
mfg Christian
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 05, 2019 updated at 15:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Christian181005:
mit welcher programmiersprache kann man am einfachsten einen chat programmieren
Mit einer Hochsprache deiner Wahl und was du evtl. beherrscht z.B. C/C++, Basic /VisualBasic / VBA usw., Pascal / TurboPascal usw. Es gibt leute die es mit Fortran gemacht haben oder haben Smalltalk genutzt usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Programmiersprachen

Gruß,
Peter
Member: rubberman
rubberman Feb 05, 2019 updated at 16:58:01 (UTC)
Goto Top
mit welcher programmiersprache
Sprache ist fast egal. Eine Sprache stellt dir nur die Werkzeuge zur Verfügung um eine Aufgabe umzusetzen. Das ist aber bei Weitem nicht alles. Wenn du einem Schimpanse den Duden auswendig lernen lässt, heißt das noch nicht dass er danach auch in der Lage ist aus den gelernten Wörtern einen sinnvollen Satz zu bilden. Wie auch immer, unterschiedliche Sprachen sind für unterschiedliche Anwendungsgebiete mehr oder weniger gut geeignet. Bei einem Chat kommt es sicherlich darauf an, vernünftig über das Netzwerk zu interagieren. Und wenn du dazu noch eine grafische Benutzeroberfläche haben willst, sollte es eine Sprache sein die das auch unterstützt. Und wenn es auf unterschiedlichen Plattformen (nicht nur auf Windows) laufen soll, muss es eine Sprache sein, die auf diesen Plattformen unterstützt wird, etc. Das sind so ein paar Entscheidungskriterien, aber nichts was wir im Detail wissen können, um dir eine konkrete Empfehlung zu geben. Du musst schon selbst wissen, auf was es dir ankommt.

programmieren
Da sind wir wieder bei dem was ich oben schon mal angeschnitten habe. Programmieren hat relativ wenig mit der Sprache an sich zu tun. Es ist eher die Fähigkeit eine Aufgabe logisch zu erfassen und in Algorithmen zu packen, die von einem Computerprogramm umgesetzt werden können.

Unterm Strich: Das erste Programm was du schreibst wird mit ziemlicher Sicherheit noch kein Chat sein.