xerver
Goto Top

Mischbetrieb Office 365 (Exchange online) und Strato und SPF DNS Eintrag

Hallo

ich habe an die Experten eine Frage bzgl. SPF Eintrag.
Zur Umgebung:
Aktuell befinden sich alle Postfächer bei Strato. Es sollen ein paar Office 365 Lizenzen und Exchange online hinzukommen. Also habe ich einen Mischbetrieb sprich die Mails werden an USERNAME@TENEND.onmicrosoft.com weitergeleitet. Es ist auch schon soweit alles eingestellt und Mails kommen bei Strato und Exchange online an. Auch das Interne Relay ist somit konfiguriert und Mails von Exchange können an Strato mit Domain.TDL versendet und empfangen werden.

Nun bin ich mir unsicher, was ich bei dem spf Eintrag seitens Strato im DNS hinzufügen muss.

Aktuelle Zeigt dieser auf v=spf1 redirect=_spf.strato.com

Nun möchte ich die Microsoft O365 SPF Einträge hinzufügen, um auch über Exchange online hier Mails valide zu versenden und nicht aufgrund von Fehlkonfiguration, bei den Empfängern als SPAM ggf. abgeleht zu werden.

Müsste dann der SPF Eintrag wie folgt aussehen:

v=spf1 redirect=_spf.strato.com include=spf.protection.outlook.com


Sollte etwas unklar sein oder vergessen worden, beantworte ich die offenen Fragen gerne.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

xerver

PS: Hoffe die Frage passt in den Bereich Internet Domänen

Content-Key: 395015

Url: https://administrator.de/contentid/395015

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Dec 07, 2018 at 20:37:18 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ich meine die Parameter sind verdreht:
"v=spf1 include=spf.protection.outlook.com redirect=_spf.strato.com"  
Zu dem sind Anführungszeichen notwendig.


Gruß,
Dani
Member: AnybodyM
AnybodyM Feb 06, 2019 at 09:47:34 (UTC)
Goto Top
redirect= ersetzt den kompletten SPF record und kann nicht mit einem weiteren include= kombiniert werden.
Das macht null sinn. Ich denke du solltest "v=spf1 include=_spf.strato.com include=spf.protection.outlook.com" schreiben.