birdyb
Goto Top

Mini-PC für Streaming von Überwachungskameras

Hallo miteinander,

ich brauche bitte einmal euren Rat, bevor ich nochmal eine Fehlbestellung aufgebe...
Folgendes Problem: Wir machen regelmäßig Simulationstrainings (für den Rettungsdienst) und hängen zu diesem Zweck Kameras in den Rettungswagen, die für den Instruktor draußen Bild und Ton übertragen sollen. Bislang haben wir hierzu analoge Videotechnik verwendet, die in die Jahre gekommen ist und digital ersetzt werden soll.
Für den ersten Test habe ich ONVIF-fähige Kameras von Reolink RLC-420 beschafft, die wir über einen kleinen POE-Switch anschließen. Die Kameras liefern einen Stream mit 4MP.
Meine erste Idee war nun, Bild und Ton über einen Raspberry Pi 3B+ wiederzugeben. Der schafft es aber leider nicht. Das Video hängt durgehend, selbst wenn ich nur einen Stream starte. Vom Ton garnicht zu reden.(Getestet mit VLC, omxplayer und mplayer mit unterschiedlichsten Konfigurationen) Leider kann ich die Kamera auch nicht auf eine niedrigere Auflösung konfigurieren.

Welche Hardware würdet Ihr empfehlen um 2-4 Streams auf einem Monitor parallel auszugeben, davon einen Stream mit Ton? Recording ist erstmal nicht vorgesehen, könnte aber irgendwann ggf. mal gefragt sein. Ein Pi4 ist wahrscheinlich nicht die Lösung.

Danke für euren Rat und viele Grüße

Content-Key: 532127

Url: https://administrator.de/contentid/532127

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 06, 2020 at 20:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum nimmst du nicht einfach einen Laptop (oder PC bzw. Mini-PC).

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2020 at 21:02:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Meine erste Idee war nun, Bild und Ton über einen Raspberry Pi 3B+ wiederzugeben. Der schafft es aber leider nicht. Das Video hängt durgehend, selbst wenn ich nur einen Stream starte.

Moin,

Hsst Du denn die MPEG-Lizenzen freigeschaltet? Ohne das wird die Hardware nicht genutzt und der Pi ist ziemlich lahm bei der Wiedergabe.

Du könntest auch einen NUC oder einen vergleichbaren Rechner oder Lsptop nehmen.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 06, 2020 updated at 21:48:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal nach einem DVR.
Also einem digitalen Videorecorder.
Die meisten Kameraherstellen bieten solche an und die meisten sind eh universell.

Die sind recht günstig, haben einen HDMI Anschluss für die Ausgabe mit Auswahl eines oder aller Bilder (Split) und zeichnen gleich noch auf.

z.B. https://www.reichelt.de/netzwerk-videorekorder-8-kanal-jvs-nd6008-d3-p22 ...
Mit ein bisschen suchen findest Du bestimmt einen ohne Cloud face-smile

Stefan
Member: BirdyB
BirdyB Jan 06, 2020 at 21:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @BirdyB:

Meine erste Idee war nun, Bild und Ton über einen Raspberry Pi 3B+ wiederzugeben. Der schafft es aber leider nicht. Das Video hängt durgehend, selbst wenn ich nur einen Stream starte.

Moin,

Hsst Du denn die MPEG-Lizenzen freigeschaltet? Ohne das wird die Hardware nicht genutzt und der Pi ist ziemlich lahm bei der Wiedergabe.
Danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht berücksichtigt. Allerdings ist der Stream wohl H264 und dafür brauche ich die Lizenz nicht, oder?
Member: aqui
aqui Jan 07, 2020 updated at 11:41:49 (UTC)
Goto Top
Bild und Ton über einen Raspberry Pi 3B+ wiederzugeben. Der schafft es aber leider nicht
Aber ein preisgleicher Raspberry 4 der schafft sowas mit links... !
Das Video hängt durgehend, selbst wenn ich nur einen Stream starte.
Das ist auch kein Wunder, denn du machst fälschlicherweise Einzelstreams per Unicast im Netzwerk. Sowas ist technischer Blödsinn wenn man Videos an viele Teilnehmer gleichzeitig senden will weil es eben nicht skaliert wie du ja auch schon selber erfahren hast. Sagt einem ja auch schon der gesunde Netzwerker Verstand !
Wenn, dann sendet man diese Streams immer mit Multicast im Netz !!
Das klappt dann auch wieder mit einem simplen Raspberry 3B. Das Tool der Wahl für sowas ist der Klassiker und Alleskönner VLC.
Wie man das dann genau macht erklärt dir dieser Thread:
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
Damit funktioniert es ohne Server Boliden auch mit dem RasPi fehlerlos für 100 und mehr Teilnehmer im Netz !
IGMP Snooping sollte man dann natürlich auch auf der Switch Infrastruktur aktivieren !
Member: BirdyB
BirdyB Jan 07, 2020 at 14:04:17 (UTC)
Goto Top
@aqui: Der Raspberry soll die Streams nicht senden, er soll lediglich die vier Streams der Kameras auf dem Monitor anzeigen. Die Streams kommen von den Kameras per RTSP.
Das Netz ist unabhängig vom Internet und es befinden sich darin nur die Kameras und der Raspberry.

Daher vielen Dank für den Hinweis, er läuft aber total an meinem Usecase vorbei.
Member: aqui
aqui Jan 07, 2020 updated at 19:18:19 (UTC)
Goto Top
er läuft aber total an meinem Usecase vorbei.
Sorry, missverstanden face-sad
OK, ist ja aber mehr oder minder identisch. Dann muss auf dem RasPi eben nur VLC als Client laufen und ein 4er RasPi wäre die HW der Wahl. Ist ja preislich gleich bietet aber Faktor 10 mehr Leistung. https://www.reichelt.de/raspberry-pi-4-b-4x-1-5-ghz-1-gb-ram-wlan-bt-ras ...
Es ändert aber nichts daran das das Streaming mit Unicast niemals skaliert wenn mehrere Teilnehmer im Netz sind und maximal ineffizent ist da es massiv Resourcen frisst sollte die Client Zahl > 3 sein, denn das erfordert dann mindestens einen potenen NUC Rechner oder https://www.heise.de/select/ct/2019/24/1574180052558996
was nicht sein müsste. Weiss man aber auch als Netzwerker. face-wink
Member: BirdyB
BirdyB Jan 07, 2020 at 19:23:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Es ändert aber nichts daran das das Streaming mit Unicast niemals skaliert wenn mehrere Teilnehmer im Netz sind und maximal ineffizent ist da es massiv Resourcen frisst sollte die Client Zahl > 3 sein, denn das erfordert dann mindestens einen potenen NUC Rechner oder https://www.heise.de/select/ct/2019/24/1574180052558996
was nicht sein müsste. Weiss man aber auch als Netzwerker. face-wink
Ja, das weiß ich ja auch face-wink Und ich bin noch nichtmal mehr Netzwerker face-big-smile
Aber es gibt ja nur einen Client und ich bin mir nicht sicher ob die Kameras Multicast können face-wink