alex29
Goto Top

MikroTik VPN

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause hinter einer Fritzbox einen MikroTik-Router als L2TP/IPSec-Server für VPN am Laufen. Von unterwegs greife ich dann mit iOS oder Windows-Clients auf mein Netzwerk zu. Grundsätzlich funktioniert das alles auch wie gewünscht.
Nun habe ich eine Anwendung bei der sich die Clients direkt sehen müssen. Wenn ein Client zu Hause im Netz ist und der andere über VPN verbunden funktioniert es auch. Wenn aber beide Clients über VPN verbunden sind funktioniert es nicht. Obwohl die Clients dann im selben Netzsegment sind, sehen sie sich nicht.
Sicher muss da am MikroTik ein „Haken“ gesetzt werden - ich weis nur nicht nach was ich suchen soll.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte.
Ich hoffe ich habe alle wesentlichen Infos geschildert - falls nicht liefere ich natürlich gern nach.

Viele Grüße
Alex

Content-Key: 566244

Url: https://administrator.de/contentid/566244

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 21, 2020 updated at 09:36:05 (UTC)
Goto Top
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=126454
"Routes" Feld in den PPP Secrets oder statisch nachtragen damit sich die /30er Client Netze routen lassen. L2TP ist ein Point to Point Protokoll was /30er Prefixe für jede Client Verbindung nutzt. Du musst also dem L2TP Server die Routen zu den anderen Client Netzen bekannt geben. face-wink
Member: Alex29
Alex29 Apr 21, 2020 at 09:27:27 (UTC)
Goto Top
...vielen Dank für die zwei Hinweise
Das Problem „Haken“ war einfach. Nun zu meinem Routing:
Der L2TP-Server vergibt den Clients dynamisch Adressen aus dem Pool 10.10.16.12 bis 10.10.16.50. Das Feld „Routes“ habe ich gefunden aber was soll dort hinein? Der MikroTik selbst hat die IP 192.168.107.3 im Heimnetzwerk. Ich verstehe es gerade noch nicht so richtig - ich Arbeit sonst nur mit /24-Adressen.
Member: aqui
Solution aqui Apr 21, 2020 updated at 09:43:07 (UTC)
Goto Top
Das L2TP Protokoll nutzt für jeden Client ein eigenes /30er Netzwerk aus deinem Pool. Der Mikrotik muss also alle diese /30er Usernetze kennen damit er den Client zu Client Traffic routen kann. Ohne das er also alles diese /30er netze nicht in seiner Routing Tabelle hat kann er die Clients untereinander nicht routen. Daran scheitert im Default die Client zu Client Kommunikation bei L2TP.
Du musst also diese Netze entweder beim PPP Aufbau dynamisch anlegen lassen oder trägst sie statisch ein.
Du solltest auch noch auf dem Radar haben das bei Windows Clients die lokale Firewall zusätzlich jeglichen ICMP Traffic (Ping etc.) und jeglichen Traffic aus fremden IP Netzen per se blockiert. Da alle Clients eigene Netze haben sind das für die Firewall alles fremde Netze die geblockt werden. Hier musst du bei Client zu Client also auch die lokale Windows Firewall anpassen.
Member: Alex29
Alex29 Apr 21, 2020 at 10:04:41 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich habe ich das glaube ich verstanden - Danke.
Wie bekomme ich den Mikrotik aber dazu, dass er die Netze in die Routingtabelle aufnimmt. Er kennt ja die Netze aus dem Pool, da er sie ja selbst vergibt. Kann es sein, dass in das Feld, welches Du erst nanntest „Routes“ die IP 10.10.16.1 muss - dass ist doch die des L2TP-Servers.
Danke für Deine Mühe.
Viele Grüße
Alex
Member: aqui
aqui Apr 21, 2020 at 10:27:02 (UTC)
Goto Top
Nur nochmal doof nachgefragt: Das NAT (IP Adress Translation) hast du im VPN Tunnel deaktiviert ??
Scheitern am IPsec VPN mit MikroTik
Member: Alex29
Alex29 Apr 21, 2020 at 11:32:56 (UTC)
Goto Top
Der Mikrotik steht hinter der Fritzbox und dient ausschließlich als VPN-Server. NAT ist deshalb komplett aus.
Member: aqui
aqui Apr 21, 2020 at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
In einer Kaskade oder "one armed" angeschlossen ??
Member: Alex29
Alex29 Apr 21, 2020 at 20:44:22 (UTC)
Goto Top
Nur die Fritzbox macht bei mir NAT - der MikroTik hängt hinter der Fritzbox und dient nur als L2TP-Server. Es ist also gar kein "Router" im eigentlichen Sinn - macht aber dann doch routing zwischen den VPN-Clients und dem restlichen Heimnetz.

Ich glaube Du hast natürlich recht, dass den einzelnen VPN-L2TP-Clients nur die Route zu dem jeweils anderen fehlt. Da der L2TP-Server die Adressen jedoch dynamisch aus dem Pool vergibt, muss ich mal schauen wie ich das hin bekomme.

Bei den "PPP Secrets" gibt es das Feld "Routes" mir ist nur noch nicht klar was da rein soll.
Member: Alex29
Alex29 Apr 22, 2020 at 06:42:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem gefunden - es funktioniert!!!

Da die L2TP-Clients jeweils eigene Subnetze angelegt haben, war keine Kommunikation zwischen Ihnen möglich. Es fehlte enfach eine Firewall-Regel. Die Clients haben bei mir Adressen mit der IP 10.10.16.xx/32. Ich habe nun einfach eine Firewall-Regel angelegt, die die Kommunikation von 10.10.16.0/24 nach 10.10.16.0/24 zulässt und es funktionierte sofort.

@aqui

Vielen Dank für den Tip mit den eignen Subnetzen

Viele Grüße
Alex
Member: aqui
aqui Apr 22, 2020 at 07:44:05 (UTC)
Goto Top
👍