skyacer
Goto Top

Mikrotik UpnP anfragen Port 1900

Hallo,

haben einen Mikrotikrouter und mehrere Vlans eingestellt.
Meine Computer befinden sich im Vlan10 und der Ganze IoT Kram im Vlan30.
Jetzt möchte allerdings die Philips Hue andauernd auf Port 1900 zugreifen und zwar quer durch die Bank. . Zwar laufen diese alles als Forward Regel in einen Drop aber irgendwie nervt das schon.
Was wäre hier das beste zu machen? Port 1900 von der Bridge öffnen für andere Vlans oder weiterhin als Drop laufen lassen oder etc?
Würde mich über einen Rat freuen.

Grüße
Jascha
mt

Content-Key: 504868

Url: https://administrator.de/contentid/504868

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 16.10.2019 um 05:00:01 Uhr
Goto Top
Hi
Deine IoT Lampe Meldet sich doch wie es Programmiert wurde um Kontakt zur Bridge Herzustellen/Gefunden zu werden .
Dies ist ein "Normales" Verhalten des IoT Geräts da Port 1900 UPnP ist.
Mitglied: skyacer
skyacer 16.10.2019 um 05:27:14 Uhr
Goto Top
Hi,

das ist nicht die Lampe sondern die Bridge. Die Lampen melden sich gar nicht. Jedenfalls spammt mir die Anfrage das Log voll 😢
Mitglied: Henere
Henere 16.10.2019 um 05:41:09 Uhr
Goto Top
Moin. Silent drop geht nicht ?
Bei einigen FWs kannst das logging für gewisse Dinge ausschalten.
Normal ist jedoch das IoT Geräte die APP-steuerbar sind nach Hause telefonieren wollen. Um erreichbar zu sein wird dann eine PFW eingerichtet.

Henere
Mitglied: 141320
141320 16.10.2019 aktualisiert um 07:58:32 Uhr
Goto Top
Nehme bei deiner FORWARD DROP Rule in /ip firewall filter einfach das Häkchen bei "Log" raus und fertig!
Alternativ neue DROP Rule vor der alten erstellen mit src-port = 1900UDP und entfernten LOG Häkchen dann erscheinen weiterhin andere Firewall Drops wenn das nötig ist.