ecki33
Goto Top

Mikrotik RB411 von Version 4.5 direkt auf aktuelles OS updaten?

Hallo, habe mal wieder eine Frage:

Habe meine ältere WLan-bridge wieder augebuddelt und installiert, funkt auch einwandfrei. Auf den RB411 ist noch ein altes OS (4.5) drauf. Ist es sinnvoll es zu aktualisieren?
Geht es überhaupt direkt zum aktuellen, glaube 6.45 oder so?
Macht es überhaupt Sinn (ist eine einfache 1:1-Brücke)?
Werden die Einstellungen übernommen und bleibt die Brücke in Betrieb, oder sind die Änderungen so umfangreich, dass sie neu konfiguriert werden muß?

Danke für jede Anregung und jeden Hinweis, evtl. auch Erfahrungen.
Viele Grüße
Lutz

Content-Key: 492833

Url: https://administrator.de/contentid/492833

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 07, 2019 at 11:52:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe jetzt nicht alle Releasestände im Kopf, aber außer das ein späteres downgrade mit der Konfig nicht mehr geht, solltest du keine Probleme bekommen.

Die neue Version behebt einige security Bugs!

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Sep 07, 2019 at 14:13:29 (UTC)
Goto Top
Ist es sinnvoll es zu aktualisieren?
In jedem Falle, denn die Syntax hat sich leicht geändert von einigen Kommandos wird aber auf alte Konfiogs angepasst.
Security nachtürlich ganz besonders.

Ganz einfach mit dem WinBox Tool das Image in das geöffnete File Fenster mit Drag and Drop ziehen und rebooten.
Und dann ganz wichtig !: Nach dem Reboot und "System" den Bootloader aktualisieren !!
Das wars dann...