tuxman
Goto Top

Mikrotik poe welchen poe switch?

Hallo

mein netzwerk besteht aus folgenden Geräten.

1. gateway mikrotik hex 750gv3
2. Netgear GS108E-300PES
3. mikrotik rb915ui
4. mikrotik wAP ac accespoint

so zu mein problem.

der wAP ac hat ein power injektor.
so nun suche ich ein 8 port poe switch.
netgear hätte auch einen gs108e mit poe.
würde der funktionieren. mikrotik hat ein 24 volt netzteil dabei. das netzteil von mein ubiquiti ap ac lite
habe ich schon getestet.
mit den läuft es. hat auch 24 volt.

mfg tuxman

Content-Key: 340402

Url: https://administrator.de/contentid/340402

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Thomas2
Solution Thomas2 Jun 13, 2017 at 06:48:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

PoE ist standardisiert. Du musst im Zweifel nur prüfen, ob die Standards gleich, bzw. kompatibel sind. Wenn es mehrere APs sind, muss die Gesamtleistung für die Anzahl der Ports reichen.

Gruß,
Thomas
Member: aqui
Solution aqui Jun 13, 2017 at 08:26:48 (UTC)
Goto Top
Zuerst solltest du mal deine kaputte Shift Taste an der Tastatur reparieren. Es ist nicht besonders angenehm solche Texte zu lesen... face-sad
Bei Mikrotik musst du aufpassen, denn die benutzen auch NICHT Standardkonforme Passive PoE Injectoren. Diese sind NICHT kompatibel mit den weltweiten PoE Standards 802.3af oder 802.3at.
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Im Gegenteil. Im worst case können die die Hardware beschädigen.
Checke also im Datenblatt genau ob das ein PoE standardkonformer Anschluss ist oder ein proprietärer mit einem Passivinjector.
Member: Tuxman
Tuxman Aug 17, 2017 at 02:51:00 (UTC)
Goto Top
Ok ich wollte mich mal melden.

Ich habe das Problem gelöst.

Ich habe mir von Mikrotik den poe Switch gekauft .
RB260GSP der läuft mit 24 Volt also das passive poe.

Nach meinen Tests und datenblättern habe ich herausgefunden das der wAP ac von mikrotik bis 57 Volt betrieben werden kann. Eigendlich von jeden poe Switch betrieben werden kann.
Der ubiquiti ap ac lite läuft ebenfalls an den besagten mikrotik Switch.

Mfg
Member: aqui
Solution aqui Aug 17, 2017 at 10:02:13 (UTC)
Goto Top
Eigendlich von jeden poe Switch betrieben werden kann.
Vorsicht mit solchen (laienhaften) und unvollständigen Aussagen !!
Das klappt nur wenn das Endgerät den aktiven PoE Standard 802.3 af oder at supportet !
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Es ist NICHT kompatibel zu passivem oder anderem proprietären PoE Lösungen. Es kann sogar die Endgeräte entsprechend zerstören !!
Man sollte also ganz genau hinsehen welche PoE Lösung man hier einsetzt.
Die passive, proprietäre von Mikrotik ist ausschliesslich nur für deren Geräte geeignet. Niemals aber für .at oder .af kompatible Geräte nach dem PoE Standard und auch nicht umgekehrt !
Das sollte man genau beachten wenn einem seine Endgeräte lieb sind.
Member: Tuxman
Tuxman Aug 17, 2017 at 21:17:46 (UTC)
Goto Top
Ok danke für den Hinweis.

Da ich im moment nur Mikrotik Hardware habe ist es im Moment ok.

1. Mikrotik Hex (30 volt)
2. RB260GSP poe Switch (30 volt)
3. wAP AC (57 volt)

Aber danke für den link.
Member: aqui
aqui Aug 18, 2017 updated at 09:59:05 (UTC)
Goto Top
Kann dann nur tödlich werden wenn du daran mal aus Ve rsehenein standardkonformes 802.2af oder at PoE Endgerät anschliesst oder MT proprietäres Passiv PoE auf Endgeräte gibst die das nicht abkönnen.
Proprietäre Verfahren bergen immer ein erhöhtes Risiko.
Member: coli
coli Aug 25, 2017 at 20:41:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Kann dann nur tödlich werden wenn du daran mal aus Ve rsehenein standardkonformes 802.2af oder at PoE Endgerät anschliesst oder MT proprietäres Passiv PoE auf Endgeräte gibst die das nicht abkönnen.
Proprietäre Verfahren bergen immer ein erhöhtes Risiko.

Hi aqui,

ich habe mir den Standard nicht angeschaut, deswegen kann ich über das notwendige LAN-Kabel nichts sagen …
Hier noch das was MikroTik schreibt - insbesondere am Ende „… with unshielded cable …":

MikroTik RouterBOARD RBwAPG-5HacT2HnD, Dualband AP
720MHz CPU, 64MB RAM, 1 x 10/100/1000BaseT, 1 x 802.11a/ac 3x3 MIMO, 1 x 802.11b/g/n 2x2 MIMO, integrated 2dBi 360° Antennas, Input Power 11 V - 57 V (Passive PoE and 802.3af/at with unshielded cable), RouterOS Level 4 License
Member: aqui
aqui Aug 28, 2017 updated at 12:35:17 (UTC)
Goto Top
MT schreibt nach deinen Ausführungen "Passive PoE and 802.3af/at with unshielded cable"
Wenn man das "and" richtig interpretiert supporten sie wohl beide Versionen also das proprietäre passive was nicht Standard kompatibel ist UND auch den 802.3af/at Standard den alle handelsüblichen PoE Switches machen.
Ob das Kabel geschrimt oder ungeschrimt ist spielt dabei keinerlei Rolle. Geschrimt ist natürlich besser.
In sofern ist mal dann also safe...