hummus
Goto Top

Mikrotik cAP lite nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Reihe von cAP lite in meinem Setup, wobei einer der CAPsMAN ist. Das funktioniert soweit auch gut. Allerdings habe ich gerade ein Problem mit zwei cAPs, die nicht erreichbar sind. Ich versuchte also, die per Druck des Reset-Tasters zurückzusetzen, allerdings war dies nicht von Erfolg gekrönt:
Normalerweise müssten die LEDs ja verschiedentlich leuchten und blinken. Bei mir ist es aber so, dass die drei äußeren LEDs dauerhaft leuchten (Start mit gedrücktem Reset-Taster), die vierte ist aus. Auch nach zwanzig Sekunden keine Veränderung. Könnt ihr mit der Information etwas anfangen und mir einen Tipp zur Fehlersuche geben?

Ich wollte auch schon Netinstall probieren, allerdings müsste es dafür ja auch erstmal blinken, oder? Habe nur ein virtualisiertes Windows, wobei die Netzwerkschnittstelle mit der phyischen Ethernet-Schnittstelle gebridget ist, sodass es theoretisch gehen müsste. Bin nur durch das fehlende Blinken irritiert, ob ich da überhaupt auf dem richtigen Weg bin.

Wenn der cAP an meinem PoE-Switch angeschlossen ist (an dem auch andere der cAPs hängen), dann leuchtet dort nur die PoE-Leuchte, nicht aber die Link-LED ...

Gibt es eine Möglichkeit der Re-Installation über den Micro-USB-Port?

Danke
hummus

Content-Key: 483043

Url: https://administrator.de/contentid/483043

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 08, 2019 updated at 17:43:29 (UTC)
Goto Top
die per Druck des Reset-Tasters zurückzusetzen, allerdings war dies nicht von Erfolg gekrönt:
So geht das auch nicht !
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Reset
  • Ohne Power Reset Taste gedrückt halten
  • Power anstecken mit gedrückt gehaltener Reset Taste
  • 5 Sek gedrückt halten bis die Power LED anfängt zu blinken, dann loslassen.
Dann ist die Kiste wieder jungfräulich.
Member: hummus
hummus Aug 08, 2019 at 17:48:47 (UTC)
Goto Top
Sorry, da habe ich mich unvollständig ausgedrückt. Ich habe schon den Strom getrennt, die Taste gedrückt gehalten, Power angesteckt (dabei weiter gedrückt gehalten) aber es fängt nichts an zu blinken, sondern leuchtet dauerhaft (leider).
Member: aqui
Solution aqui Aug 08, 2019 at 18:42:23 (UTC)
Goto Top
Dann musst du mit Netinstall daran:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Netinstall
Gibt auch eine Handvoll YouTube Filmchen dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=MB7j63z_oE4
Der Micro USB Port ist m.W. nur zur Stromversorgung wenn man kein PoE hat.
Member: hummus
hummus Aug 09, 2019 at 06:16:11 (UTC)
Goto Top
Mit Netinstall komme ich bislang leider nicht klar, bzw. das Gerät wird dort nicht angezeigt/erkannt. Eventuell hängt es damit zusammen, dass ich nur ein virtualisiertes Windows habe und die Netzwerkbrücke dafür nicht taugt ...?
Da ich es kürzlich neu gekauft habe, habe ich den Hersteller um Umtausch gebeten.