nepixl
Goto Top

Mikrofilmkarte digitalisieren

Hallo zusammen,

habe den Auftrag bekommen, einige Mikrofilmkarten(?) (ca. 200) zu digitalisieren (PDF).

Vermutlich stammen diese Karten noch aus einer Zeit vormir, dementsprechend unerfahren bin ich diesbezüglich.
Habt Ihr eine Idee wo man solch Karten digitalisieren lassen kann?
Nen eigenes Lesegerät zulegen macht eher keinen Sinn.

Habe bereits Google angeworfen, allerdings nur etwas von Rollen und Spulen gefunden.
Gibt es Spezialitäten worauf zu achten wäre?

Besten Dank und Grüße
Nico
mikrofilmkarte

Content-Key: 363925

Url: https://administrator.de/contentid/363925

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 07.02.2018 um 08:10:19 Uhr
Goto Top
Hi
Nun Suche "mikrofilmlochkarte digitalisieren" kommen genug Firmen raus die man Anfragen kann.
Wenn man nun die Anbieter anschaut wird sogar deine Karte dort Abgebildet bei dd-wandel (Keine Werbung nur Passender Treffer)
Möglich ist es jedenfalls.
Mitglied: nepixl
nepixl 07.02.2018 aktualisiert um 08:11:42 Uhr
Goto Top
Hi,
habe genau auf dieser Seite geschaut. Ist wohl noch zu früh.

Edit: Habs nun auch gefunden. Bin direkt über einen Link auf einer Unterseite gelandet.

Danke.
Mitglied: IrunGoldstein
Lösung IrunGoldstein 07.02.2018 um 08:12:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Mikrofilm Auswertungen und Digitalisierung macht z.B. die Firma Wandel aus Filderstadt.

Würde einfach mal an die herantreten und erfragen was die für 200 Stk. haben wollen.

http://www.dd-wandel.de/Mikrofilm/R%C3%BCckkopierservice.html

Das kaufen geeigneter Scanner wird sich wohl nicht lohnen wenn es eine einmalige Angelegenheit ist.

Eine Option wäre noch falls in der Nähe Vorhanden, es selber an einer Hochschule / Bibliothek zu scannen falls ein passender vor Ort ist. Die meisten lassen bei anfragen auch externe dran face-smile


Grüße
Mitglied: nepixl
nepixl 07.02.2018 um 08:14:42 Uhr
Goto Top
Eine Option wäre noch falls in der Nähe Vorhanden, es selber an einer Hochschule / Bibliothek zu scannen falls ein passender vor Ort ist. Die meisten lassen bei anfragen auch externe dran
Das ist auch eine gute Idee. Muss ich mal anfragen (je nach Kostenvoranschlag).

Danke euch! face-smile

Gruß
Mitglied: rudeboy
Lösung rudeboy 07.02.2018 um 08:18:17 Uhr
Goto Top
Anderer Name dafür ist "Microfiche", vielleicht gibt es da auch andere Ergebnisse.
Mitglied: nepixl
nepixl 07.02.2018 um 08:37:00 Uhr
Goto Top
Anderer Name dafür ist "Microfiche", vielleicht gibt es da auch andere Ergebnisse.
Interessant, danke!