complicatiion
Goto Top

Migration Mail Server Univention zu extern

Hallo, bin noch neu hier und habe eine Frage bzgl. Email Server Migration, da ich mich noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt habe.

Bin in einem neuen Unternehmen mit 2 Gesellschaften wo ich nun gerne den Mail-Server umstellen möchte, oder zumindest welche Optionen man in Erwägung ziehen könnte.

Aktuell wird für beide Betriebe ein Emailserver betrieben auf dem ein Univention-Betriebssystem mit der Groupware Open-Xchange aufgesetzt ist.
Die Groupware bietet neben der Emailserer Funktion noch eine WebGUI, gemeinsame Kalender und Datenspeicher, diese werden aber kaum genutzt.

Die aktuelle Version lässt sich nicht mehr updaten. Weiterhin werden Email-Adressen, die als IMAP-Ordner eingerichtet sind, mit SPAM Nachrichten überladen.

Die aktuellen Kosten belaufen sich auf ca. 1000 EUR / Jahr für die Miete der Software. Hinzu kommen die laufenden Kosten für den Server (Strom- Resourcenverbrauch ~ 200 EUR / Jahr) sowie Administrationsaufwand (~10-20h).

Bei der Migration sind folgende Anforderungen entsprechend priorisiert:
⦁ Migration (Übernahme) sämtlicher Emailpostfächer mit Inhalten zu einem externen Emailserverbetreiber (Strato bspw)
⦁ Ablöse des aktuellen Emailclients durch einen anderen(Thunderbird?)
⦁ Groupware-Funktionalitäten sollten für eine Gesellschaft erhalten bleiben können aber ggf. von einem Emailserver getrennt werden.

Eventuell hat jemand da schon mehr Erfahrung, Email Server ist für mich komplett Neuland, scheint für Univention auch keine richtige Export Funktion zu geben, die IMAP könnten könnte man Klonen aber die Privaten müsste in eine .pst oder ähnliches gesichert werden.

Eine Dokumentation existiert intern so gut wie gar nicht.

Danke für jede Hilfe.

Content-Key: 505304

Url: https://administrator.de/contentid/505304

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 16, 2019 at 08:03:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich vermute, ihr solltet einen Dienstleister heran ziehen.

Migration usw ist kein Problem, für Spam hilft eine entsprechende Appliance, die eigentlich bereits seit Jahren vor ein solches Netz gehört.

Zur eigentlichen Frage, die passende Möglichkeit ist auf Basis des Netzes zu evaluieren und in Form eines runden Konzepts nieder zu legen.

Viele Grüße,

Christian
Member: it-fraggle
it-fraggle Oct 16, 2019 at 08:54:38 (UTC)
Goto Top
Viele der auf UCS gehosteten "Dienste" laufen in Docker Containern oder sind (wie Opsi) so auf dem UCS direkt installiert. Open-Xchange besteht wiederum auch nur aus verschiedenen Komponenten wie (vermutlich) Dovecot, Postfix, und alles sowas. Was hält dich davon ab mal in dieser Richtung zu schauen? Und dann mal die andere Seite betrachten: Welche Importmöglichkeit bietet Strato dir an?
Member: complicatiion
complicatiion Oct 16, 2019 at 09:48:55 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort, als .pst File kann alles transportiert werden, habe bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden die privaten so zu exportieren.
Member: complicatiion
complicatiion Oct 16, 2019 at 09:50:37 (UTC)
Goto Top
Danke führ die schnelle Antwort.

Spam wird ja gefiltert allerdings nicht vor den IMAP Konten warum auch immer, leider ist die gesamte interne Struktur keinen Millimeter Dokumentiert.