ganesh67
Goto Top

Migration EX2010 zu EX2019 über PST Files

Hallo zusammen
Ich möchte einen EX2010 migrieren zu EX2019. Die Migration zu EX2016 würde ja gehen da die beiden Exchange sich sehen. Was ist wenn ich nun einfach einen Ex2019 installiere und die PST Files welche zuvor Exportiert wurden hier wieder Importiere? Die Umgebung ist klein, Single Domain mit 10 Postfächern und 6 Usern/Arbeitsplätzen. Mail Abholung ist immer noch POP3 und der Sendconector der unseres Providers.

Danke für Eure Hilfe Ganesh

Content-Key: 534739

Url: https://administrator.de/contentid/534739

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: TechnokratVogt
TechnokratVogt Jan 14, 2020 at 14:42:50 (UTC)
Goto Top
Es ist zwar nicht der empfohlene weg, aber zum migrieren der Inhalte der Postfächer geht das. Du solltest darauf achten, dass die Dateien nicht größer als 50GB sind und du musst diese auf einer UNC Netzwerkfreigabe ablegen. Und beachte, dass so ein Export unter Umständen die Performance des Servers beeinträchtigen kann.
Member: yumper
yumper Jan 14, 2020 at 16:18:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Einfach den Exchange Server 2019 neu installieren wird nicht funktionieren.
Du musst davor schon ein neues AD mit neuem Domain Server generieren.

Bei 10 Usern kein Problem und erspart dir sicher eine Menge Ärger.

so Long

Yumper
Member: goscho
goscho Jan 15, 2020 at 07:24:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst den Exchange 2019 nicht in deine Domäne integrieren, wenn der Domänenlevel noch auf 2008R2 oder darunter ist.

Vermutlich wirst du einen SBS2011 oder eine Umgebung mit einem 2008R2/2012 + zusätzlichem Exchange 2010 haben.

Der von mit vorgeschlagene Weg ist ein anderer:
  • Windows 2019 SRV als DC in die Domäne bringen
  • Windows 2016 Testversion mit Exchange 2016 installieren
  • Exchange 2010 -2016 Migration, wie auf einigen Seiten beschrieben
  • Exchange 2010 deinstallieren
  • Domänenlevel anheben
  • Exchange 2019 installieren und vom 2016 migrieren.
  • Exchange 2016 deinstallieren und Server aus der Domäne werfen

Das geht alles ohne Downtime bei den Usern (außer kurz bei der Migration der öffentlichen Ordner von 2010 auf 2016).
Member: ganesh67
ganesh67 Jan 15, 2020 at 08:10:10 (UTC)
Goto Top
Danke! Das wäre der klassische Weg. Was mir graut ist das Umziehen des OWA Zertifikates. Baue das ganze heute mal in meiner Testumgebung und melde mich nochmals. Danke!
Member: goscho
goscho Jan 15, 2020 at 09:49:32 (UTC)
Goto Top
Das Zertifikat ist doch eher das kleinste Problem.
Hast du ein öffentliches (gekauft oder bei Lets Encrypt geordert)?
Das kannst du doch ganz einfach auf dem Exchange einspielen.