flinxit
Goto Top

Migration defekter SBS2011 mit aktiviertem ADSync auf Server 2016 2019

Hallo und guten Morgen allerseits,

Wir haben beim Kunden folgendes Szenario auf dem Tisch:

VMWare ESXi 5.1 auf einem DL380p gen8 Blech mit u.a. einer SBS2011 VM.
Das AD wird per ADSync mit der MS cloud synchronisiert. Eine Exchange Hybridbereitstellung ist nicht konfiguriert.
Nun soll im Netzwerk für eine Anwendung ein neues OS installiert werden (Server 2016 oder höher). Dafür muss der ESXi auf eine höhere Version migriert werden.

______________________________________________________________________________________

die Vorbereitungen (VM Backups) haben wir gestern vollzogen. Für Windows Updates wurde auch der SBS neugestartet. Hier kam es dann zum Problem. Er geriet in eine Updateschleife und startete immer neu. Nur durch den Remote Taskkill der Trustedinstaller.exe konnte der SBS wieder hochgefahren werden. Die Windows Update Dienste sind deaktiviert worden.

______________________________________________________________________________________

Nun soll heute Abend die ESXi Migration auf 6.5 UR3 von statten gehen. Dazu müssen die VMs wieder aus (und der SBS hinterher neu starten). Da hab ich nun meine Bedenken.
Am liebsten wäre mir nun, eine VM als DC im Vorfeld zu installieren, die im Ernstfall (der SBS spackt wieder rum und lässt sich diesmal nicht zum laufen bewegen) die DC Funktionen übernimmt.

ich möchte aber noch nicht die FSMO Rollen übertragen, weil der SBS ja dann irgendwann ausgeht von alleine.

Nun die Kernfragen:

- Wie verhält es sich mit dem ADSync wenn der SBS durch einen neuen DC ersetzt werden soll? muss es migriert werden?
- kann ich erstmal einen zusätzlichen DC installieren und im Ernstfall (SBS startet nicht mehr) die FSMO Rollen ihm manuell auferlegen?

Ich hoffe, ihr blickt durch mein Geschriebenes durch und habt einen guten Rat.

Viele Grüße Martin

Content-Key: 505818

Url: https://administrator.de/contentid/505818

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock