lexa-lexa
Goto Top

Midnight Commander Anzeigeformat

Hi,

ich nutze auf der Linux Console gern den mc, aber bei einer Sache geht er mir mächtig auf den Nerv:

Wenn ich Log- (also Text) -Dateien, die im Namen auf eine Zahl enden, mit dem intenen Viewer anzeigen lassen will, formatiert nach einer Fehlermeldung (cannot adjust line) die Ansicht in einem völlig kruden, unleserlichen Format (Umbruch nach jeem 80-sten Zeichen) und haut sogar noch Kästchen rein, vermutlich für die Zeilenumbrüche (\0).

Wie kann ich ihm diesen Quatsch abgewöhnen?

In der Extensions Datei habe ich keine Definition gefunden, die auf Dateiname.1 zutrifft (gesucht nach "\.[0")

Nachvollziehbar mit jeder Textdatei: Einfach eine ".1" an den Namen hängen und F3 drücken.

Content-Key: 385795

Url: https://administrator.de/contentid/385795

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.09.2018 um 19:54:15 Uhr
Goto Top
Hi,

Das macht der MC nicht nur bei *.1 sondern auch mit *.2 usw.
Abhaengig von FileType und scheinbar auch Extension sucht er im Verzeichnis /usr/lib/mc/ext.d die *.sh durch, was er mit den Dateien anfangen soll wenn angezeigt werden soll mit internem Viever. Vermutlich ist *.1 fuer die Scripte des MC eine MANPAGE oder sowas. Mit manchen Sachen kann der MC-Viever nix anfangen. Benenne mal Deine Textdatei um in log.a face-big-smile

2018-09-07 13_41_00-w10 pro de - vmware workstation

2018-09-07 13_52_20-lubuntu - vmware workstation

BFF
Mitglied: lexa-lexa
lexa-lexa 09.09.2018 um 15:41:46 Uhr
Goto Top
Das macht der MC nicht nur bei *.1 sondern auch mit *.2 usw.

Hatte ich das nicht erwähnt?

Benenne mal Deine Textdatei um in log.a

Glaub mir, da kam ich schon selbst drauf, ist aber nicht praktikabel, da es sich um Mengen von Apache Log-Dateien handelt, die ich manuell sichten muss, um die Webstats vergangener Monate zu erstellen.
Ich könnte ja scripten, dass an alle Dateien ein ".log" angehängt wird, was ja kein größeres Problem ist und ich wohl auch machen werde. Aber ich will dem mc diesen Unfug austreiben, da es mich sporadisch auf anderen Rechner, die ich betreue, immer wieder mal trifft.

Sonst noch eine Idee von Consolen-Linuxern oder Kapitulation? Unter etlichen Windows Filemanagern (FreeCommander, Salamander, TotalCommander, ...) habe ich noch nie solche unsinnige Eigenart gesehen. Und der mc hat leider noch ein paar mehr davon, mit denen ich aber leben kann face-wink
Mitglied: juhu01
Lösung juhu01 12.09.2018 um 06:38:45 Uhr
Goto Top
Grias Di

das verhalten wird über die Datei /etc/mc/mc,ext gesteuert.
Die Zeilen 325-329 sind für die man-pages und damit kommt der mc mit den endungen 0 bis 9 nicht mehr optimal klar.

Kommentiere diese 4 Zeilen aus und du wirst deine Apache-logs lesen können.
Alternativ wirf einen Blick auf webalizer. Klein schnell und kann das war man so braucht.


Servus
Mitglied: lexa-lexa
lexa-lexa 21.09.2018 um 18:21:49 Uhr
Goto Top
Ja, danke. Das wars.
Ich hatte diese Zeilen (und überflüssigerweise die Zeilen mit den komprimierten Manpages "*.gz") auch schon auskommentiert und musste nicht die Dateien umbennen face-wink

In einer freien Minute habe ich mir dann mal die RegExp angesehen:
(([^0-9]|^[^\.]*)\.([1-9][A-Za-z]*|[ln])|\.man)$

... und frage mich, wie der mc darauf kommt, dass "access_log.processed.1.gz" auf die Endung .man passt.
Es gibt keinen Match darauf (Test mit The Regex Coach). Erst wenn die Endung ".man" hinzukommt matcht es.

Also da ist irgendwie der Wurm drin.