martinma
Goto Top

Microsoft System Configuration Manager 2007

Hallo,

wir wollen den SMS Server 07 in der Firma einsetzten bis jetzt hatten wir nur WSUS laufen uund konnten somit nur MS-Updates einspielen. ist der System Manager 07 in der lage auch Fremde Software upzudaten bzw Sicherheitsupdates einzuspielen oder ist dafür wieder eine andere Software notwendig ? Was gibt sonst noch für eine Software wo man Updates und Sicherheitsupdates einspielen kann und welche habt ihr im einsatz ?


Danke


MFG: Martin

Content-Key: 130286

Url: https://administrator.de/contentid/130286

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DrDX2007
DrDX2007 Nov 26, 2009 at 09:53:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Der MS SCCM 2007 ist um einiges umfangreicher als der WSUS.
Generell ist es möglich, auch Updates fremder Software zu verteilen. Dies geschieht mithilfe der Verteilung von MSI Paketen.
Somit lassen sich natürlich auch Sicherheitsupdates etc. verteilen. Im Prinzip ganze Softwarepakete.
Ein klarer Vorteil ist natürlich auch die Funktion, einen kompletten Rechner via "Knopfdruck" neu aufsetzen zu können.

Es gibt Softwareverteilungslösungen von verschiedenen Herstellern, wobei ich ganz klar den SCCM empfehle.
Materna z.B. stellt mit DX-Union eine Softwareverteilungslösung. Aus dem Hause Novell gibt es den ZEN Desktop.
Natürlich gibts noch viele andere. Einfach mal google bemühen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Member: martinma
martinma Nov 30, 2009 at 10:45:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,


danke für die Antwort wenn wir MS-SCCm einsetzen handelt es sich hierbei um einen eigenständigen server oder ist ein Server 08 Notwendig ? ist auch ein virtueller Server wo wir MS-CCM betreiben können möglich ?
Mit welchen kosten ist zu rechen so an 250 clients 14*virtuel und 5 Stand alone

Danke

MFG. Martin
Member: DrDX2007
DrDX2007 Nov 30, 2009 at 18:18:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

beim MS SCCM handelt es sich leider nicht um einen eigenständigen Server. Als OS wird entweder Windows Server 2K3 oder 2K8 benötigt.
Auch unter einem virtuellen Server sollte der SCCM lauffähig sein, allerdings kann ich dir da keinen Praxisbericht geben.
Günstig ist die Softwarelösung leider nicht. Da es sich um ein Client-Lizenzmodell handelt, benötigst du für jeden Client eine Lizenz.
Bei 250 Clients werden die Kosten bei ca. 11250€ liegen (Lizenz pro Client kostet ~ 45€). Dazu kommt noch eine Serverlizenz, die mit ca. 600€ zu Buche schlägt. Diese Kosten amortisieren sich jedoch recht schnell, wenn man bedenkt, wie viel Zeit man täglich für Softwareinstallationen und Updates benötigt.

Gruß
DrDX
Member: martinma
martinma Dec 01, 2009 at 09:21:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,


danke für deine Antworten. Das mit den Kosten ist ja etwas hoch aber du hast recht die Kosten könnten sich schnell rentieren.

Was hälst du von GIFLAN und LanDesk ?
bin eigentlich immer für die MS-Lösung weil das halt am saubersten ist. Gibts ein paar schlagkräftige Argumente für MS-SCCM....
damit ich den chefe überzeugen kann..
Wie schauts mit der Installation der Software aus recht komplex ?

Danke
MFG: Martin
Member: DrDX2007
DrDX2007 Dec 04, 2009 at 13:50:44 (UTC)
Goto Top
Giflan sagt mir momentan noch nichts.
LanDesk habe ich nur kurz getestet, war mir jedoch von der Funktionalität viel zu dünn.

Wenn du willst kann ich dir mal meine Projektdokumentation zum Thema Softwareverteilung zukommen lassen.
Schick mir einfach kurz eine Nachricht mit deiner E-Mail Adresse via PM, dann schick ich sie dir.
Da sind einige Argumente aufgelistet, die vielleicht deinen Chefe überzeugen könnten.
Member: happytorte
happytorte Apr 14, 2011 at 10:44:08 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich bin gerade über deine Erkenntnisse hier gestolpert.
Wir stehen momentan auch an diesem Punkt. Was für weiter Erfahrungen hast du in der zwischenzeit machen können, die du auch teilen möchtest.
Und kannst du eventuell auch eine Buchempfehlung abgeben?

Vielen Dank
Torsten