mgas400
Goto Top

Microsoft SQL Server - Core Lizenzen und Skalierung

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ist es möglich einen SQL Server imt 4 Core Lizenzen zu lizenzieren und den Server auf einem 6 oder 8 Core CPU laufen zu lassen? Das man quasi konfiguriert wie viele Cores (in dem Falll nur 4 der 6/8) vom SQL Server genutzt werden.

Das wäre ja die einfachste Lösung für wenn man mit den 4 Cores nicht mehr hinkommt. und skalieren muss.

Danke!

Beste Grüße!

Content-Key: 585349

Url: https://administrator.de/contentid/585349

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 06, 2020 at 19:10:04 (UTC)
Goto Top
afaik schaust du, wie viele cores du hast und lizenzierst es darauf.

kann bei einem dc server auch nicht sagen, ich kauf erst mal nur ne dc-standard für 2 vms um später upzugraden ;)
Member: MGAS400
MGAS400 Jul 06, 2020 at 20:05:59 (UTC)
Goto Top
Mhm, bist du dir da sicher? ich denke ich ein SQL-Server ist doch noch einmal was anderes als ein DC.
Außerdem kann man bei der Installation des SQL-Server ja auch konfigurieren wie viele Cores genutzt würden. Da würde das was ich oben beschrieben habe auch noch einmal Sinn machen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 06, 2020 at 20:10:00 (UTC)
Goto Top
Naja, läuft auf dasselbe hinaus. Was du ggf. machen kannst wäre die Anpassung der vCPUs, aber damit reduzierst du natürlich die Leistungsfähigkeit des sql-Servers. Aber ggf. ist die CAL Lizenzierung auch günstiger. Aber das muss man im Paket betrachten. face-wink
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 06, 2020 at 20:41:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MGAS400:
kurze Frage: Ist es möglich einen SQL Server imt 4 Core Lizenzen zu lizenzieren und den Server auf einem 6 oder 8 Core CPU laufen zu lassen?
Guten Abend,
kann man machen, die Lizenzen kann man nachkaufen.

Hinweis
Vielleicht erst testen:
SQL Server 2019 Developer ist eine kostenlose Edition mit vollem Funktionsumfang, die für die Nutzung als Entwicklungs- und Testdatenbank in einer Nichtproduktionsumgebung lizenziert ist.

SQL Server 2019 Express ist eine kostenlose Edition von SQL Server und ist ideal für Entwicklungs- und Produktionsumgebungen von Desktop-, Web- und kleinen Serveranwendungen geeignet.

https://www.microsoft.com/de-de/sql-server/sql-server-downloads

Wir prüfen erst mit einer Testlizenz die Anforderungen, nicht selten ist der Client vor dem SQL Server der Flaschenhals.
Member: Dani
Dani Jul 06, 2020 at 21:23:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
innerhalb der Core Lizenzierung wird noch einmal unterschieden.

VM/Container
Hier wird muss jeder vCPU/vCore lizenziert werden. Minimum sind 4 Core Lizenzen

Prozessoren des phy. Server
Hier werden alle Prozessoren des phy. Server lizenziert. Auch ist das Minimum 4 Core Lizenzen. Allerdings ist diese Lizenzierung ausschließlich der SQL Server Enterprise Edition vorbehalten. Somit dürfen alle VMs auf den Virtualisierungshost SQL Server ausführen ohne das weitere Lizenzen notwendig sind.


Gruß,
Dani
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 06, 2020 at 22:29:41 (UTC)
Goto Top
und auf modernen Intel / AMD CPUs hat man in der Regel 2 Threads auf einem Core... was in der Regel keine Beachtung findet (die von mir betreute Software braucht minimal 4 Cores), hab schon dutzendfach am Host aktives HT gesehen und 4 vCPU (aber auch mal 3 oder 5) aber nur ganz selten 8 was bei unserer Software richtig wäre, wo die Kunden 4 Core Lizenzen kaufen und hinterher "Augen zu und durch" machen da der SQL Server das nicht prüft (jedenfalls bis zur 2017er Version nicht) ob die im SSMS aktivierten Cores alle lizensiert sind oder nicht.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 06, 2020 updated at 22:52:06 (UTC)
Goto Top
@MGAS400
Die Core-Lizensierung hat schon vielen den Kopf verdreht...

Die Standard Edition deckt max 4 CPUs ab, max 24 Cores / 48 threads, nur für die Enterprise Edidtion gibts beide Varianten, die EE mit der "alten" Lizensierung kann maximal 20 Cores, die EE mit der "Core basierten" Lizensierung dann halt soviel Cores (oder Threads x2) wie man gekauft hat. Die Core-Lizenz erspart einem die CAL Lizensierung, es sind alle Verbindungen mit lizensiert wie bei der alten Prozessorlizenz. Ob du Std oder EE hast schreibst du aber nicht. Die vielleicht wichtigste Einschränkung ist daß die Std Edition nur 32 GB für "in memory" unterstützt und die EE das OS-Limit (als die Beta draußen war, hieß es noch 2 TB)


SQL Server Lizenzinfo bei Microsoft (in Englisch)

Wenn ich das richtig deute hat man virtualisiert die Einschränkung daß eine VM nur Cores von einer phyisschen CPU zugewiesen kriegen soll... alles "Größere" sollte man besser phyisch tun, weil ansonsten diese NUMA-Geschichte die Performance verhageln kann.
Member: MGAS400
MGAS400 Jul 07, 2020 at 06:40:15 (UTC)
Goto Top
Ok danke erstmal.
Aber so ganz kann ich hier die Antwort auf meine Frage noch nicht rauslesen.
Der SQL-Server soll auf einer physischen Maschine laufen. 4Cores sind aktuell für uns ausreichend (War mit Testlizenz und Testserver völlig i.O.).
Es geht jetzt darum ob man in den produktiv Server (der neu beschafft wird) auch ein Prozessor mit 8 Cores einbauen könnte. Und sollte der Tag kommen an dem 4 Cores nicht mehr ausreichend sind, könnten 2 oder 4 Cores nachlizenziert werden, Einstellung auf der SQL-Server Instanz angepasst werden und das Ding wäre durch.

Oder MÜSSEN 8Cores lizenziert sein wenn die CPU über 8 Cores verfügt?
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 07, 2020 updated at 11:32:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MGAS400:
Oder MÜSSEN 8Cores lizenziert sein wenn die CPU über 8 Cores verfügt?
Laut meiner letzten Auskunft ja.
Nur wenn es virtuell ist, dann kannst du (wann auch immer) 4 cores zuweisen, und später mehr. Wie die Lizenzprüfung das protokolliert weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen das es da ein Türchen gibt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2020 at 11:50:48 (UTC)
Goto Top
So ist es auch wohl korrekt.
Member: Dani
Dani Jul 07, 2020 at 20:47:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aber so ganz kann ich hier die Antwort auf meine Frage noch nicht rauslesen.
deine Frage ist auch nicht ganz klar formuliert. face-wink

Oder MÜSSEN 8Cores lizenziert sein wenn die CPU über 8 Cores verfügt?
so ist es, leider.


Gruß,
Dani