meinsenfdazu
Goto Top

Microsoft SCCM 2016 und SQL Server Nutzung

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Evaluierung für ein Software Deployment System. Ich habe hier ein Angebot für den Microsoft SCCM 2016 mit dem SQL 2016 Server. Meine Frage wäre kann ich diesen SQL Server theoretisch auch für andere Systeme nutzen und DBs anlegen? Aus technischer Sicht sehe ich hier kein Problem. Eventuell ist das ganze aus Lizenz Sicht nur auf eine SCCM Datenbank beschränkt.

Viele Grüße

Content-Key: 459070

Url: https://administrator.de/contentid/459070

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 05.06.2019 aktualisiert um 16:25:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

kommt darauf an. Es gibt SQL Lizenzen die sind von der Nutzung her beschränkt auf die Anwendung mit der sie gekauft worden sind und bei anderen nicht.

Nennt sich ISV Programm.

Frag doch den der dir das Angebot geschrieben hat.
Währ mein erster Weg und sicher auch der einfachste und beste.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 05.06.2019 um 19:26:38 Uhr
Goto Top
Hi

Meines Wissens kannst du Instanzen drauf haben soviel du willst aber es spielen die CAL s ne rolle
Der SCCM ist damit abgedeckt aber alles andere braucht entweder User oder Device CALs.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 06.06.2019 aktualisiert um 16:23:43 Uhr
Goto Top
also der SCCM bringt einen SQL Server Express mit, aber für einen professionellen Betrieb wird irgendeine Form von Fehlertoleranz empfohlen - entweder Spiegelserver, Always On oder Failover Cluster. Denn letztenendlich ist die KOMPLETTE Konfiguration des SCCM in einer SQL-Datenbank hinterlegt.

Und dann wär ein SQL Server zuwenig wenn ihr da später mal ein paar tausend Clients mit verwaltet.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 06.06.2019 um 19:47:28 Uhr
Goto Top
Hi

Bitte was ?

Es ist ein SQL Standard dabei!
Nix Express !

Der Express ist nur bei Secondary Site möglich.
CAS und Standalone sowie Primary benötigen den SQL Standard.

Auch das mit dem Cluster ist eine Desginfrage.
Hab ich den SQL auf dem SCCM mit installiert oder hab ich einen extra Server hierfür.
Etc.
Auch wie oben genannt ist ein CAS Primary und Secondary Prinzip sinnvoll.
ABER wir kennen keine weiteren Anforderungen des TO an seine Softwareverteilung...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis