135012
Goto Top

Microsoft Excel VBS

Guten Tag liebe Leute,

ich kenne mich leider nicht sehr gut mit VBS aus aber habe angefangen mich einzuarbeiten. Allerdings bin ich beim aktuellen "Problem" noch auf keine Lösung gekommen.
Ich habe eine Excel Tabelle erstellt mit einer Aufgabe. In dieser Aufgabe müssen verschiedene Funktionen verwendet werden, soweit normal. Allerdings möchte ich das die Funktionen
mit "Hand" geschrieben werden und nicht einfach nach unten gezogen werden (Kopieren hat keinen großen Übungseffekt). Deshalb ein VBS welches all die ungewünschten Funktionen für
das Blatt in dieser Mappe deaktiviert. Funktioniert auch super, bloß wenn man die Makros ablehnt zu aktivieren beim öffnen geht das fröhliche Kopieren wieder los.

Deshalb habe ich mir überlegt ob es vielleicht möglich ist, solange wie die Makros vom Nutzer nicht aktiviert wurden, eine "dummy Seite" also leeres graues Blatt einzublenden und den
Rest einfach auszublenden. Sobald man dann oben den Gelben Button drückt (also Inhalte aktivieren) soll alles sichtbar werden. Könnte mir jemand bitte dafür ein VBS schreiben, wenn
es nicht zuviel arbeit ist face-smile ?

Content-Key: 373731

Url: https://administrator.de/contentid/373731

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 12, 2018 at 18:18:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
  1. Du meinst sicher VBA und nicht VBS
  2. "eine Excel Tabelle mit einer Aufgabe"?
  3. "In dieser Aufgabe müssen verschiedene Funktionen verwendet werden,"?
Kannst Du diese beiden Punkte bitte mal in Deinem Kopf ordnen und dann dann klar runterschreiben? Oder bin etwa nur ich derjenige, der hier das Problem ist, das nicht kapiert?

Wenn VBA deaktiviert ist, dann ist es deaktiviert. Dann kannst Du darüber auch nichts steuern.
Als Alternative könntest Du ein COM-AddIn erstellen.

E.
Mitglied: 135012
135012 May 13, 2018 at 00:06:05 (UTC)
Goto Top
Das mit dem VBA stimmt natürlich mein Fehler :P
Ja naja es ist ein Übungsblatt für Wenn-Funktionen etc. in Excel.

Schade hätte gehofft man kann beim Schließen der Datei einmal alles ausblenden und über VBS wieder einblenden sobald es beim Neuaufruf aktiviert wird. Geht das nicht?
Mitglied: 136166
Solution 136166 May 13, 2018 updated at 13:38:19 (UTC)
Goto Top
  • Zwei Sheets machen, eines das den Übungsinhalt enthält und eines mit dem Hinweis das Makros aktiviert werden müssen.
  • Dann den VBA Editor öffnen, den Direktbereich über das Menü "Ansicht" einblenden lassen.
  • Dort dann mit folgender Zeile das Blattt mit dem Übungsinhalt (Name: "Übungen") ausblenden:
Sheets("Übungen").Visible = xlVeryHidden
Übrig bleibt dann sichtbar nur das Sheet in dem ein Hinweis auf das Aktivieren von Makros enthalten ist.
  • Jetzt den Codeabschnitt für das Workbook öffnen (Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe")
  • Dort folgenden Code eingeben
Private Sub Workbook_Open()
    With Sheets("Übungen")  
        .Visible = True
        .Activate
    End With
    Sheets("HinweisTab").Visible = xlVeryHidden  
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
With Sheets("HinweisTab")
.Visible = True
.Activate
End With
Sheets("Übungen").Visible = xlVeryHidden
ThisWorkbook.Save
End Sub
Die Namen der Tabs "Übungen" und "HinweisTab" natürlich anpassen.
  • Fertig
Member: emeriks
emeriks May 13, 2018 at 13:05:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136166:
Workbook_Open wird auch ausgeführt, wenn man eine Mappe bereits offen hat und anschließend erst die Makros aktiviert?
TO schreibt doch
"bloß wenn man die Makros ablehnt zu aktivieren beim Öffnen"
Mitglied: 136166
136166 May 13, 2018 updated at 13:11:54 (UTC)
Goto Top
Deswegen sehen die Kids das Blatt durch diese Methode eben nicht wenn sie keine Makros aktivieren.
Wenn man jetzt noch das VBA Projekt schützt und das Hinweisblatt ebenfalls, können sie ohne Makros nichts mehr machen.
Naja soll er entscheiden was er braucht so hab ich das eben verstanden.
Sowieso ziemlich durcheinander sein Geschreibsel.
Member: emeriks
emeriks May 13, 2018 at 13:17:22 (UTC)
Goto Top
Deswegen sehen die Kids das Blatt durch diese Methode eben nicht wenn sie keine Makros aktivieren.
Ach so. So sauber war meine Glaskugel dann doch nicht ... face-wink