halani01
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Microsoft Edge schließt nach ca. 2 Sekunden

Hallo zusammen,

ich habe meinem Rechner in einer Domain ein Upgrade auf Windows 10 Pro verpasst.

Leider schließt sich Edge mittlerweile schnell wieder. Das Benutzerprofil habe ich bereits mehrfach neu erstellt.

Anfangs funktionierte Edge, dann verschwanden alle Desktop-Icons und erschienen ungeordnet wieder (Explorer.exe-Neustart?). Seit dem schließt sich Edge immer.

Ein Kollege, bei dem die gleichen GPO's greifen hat das Problem nicht. Andere Nutzer haben das Problem an meinem PC auch nicht.

Im Windows-Application-Log finde ich folgende Einträge:

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 09.12.2015 09:38:49
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorieface-sad100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: CLANI01.hamm.local
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: MicrosoftEdge.exe, Version: 11.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d6c3
Name des fehlerhaften Moduls: eModel.dll, Version: 11.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d3d8
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000012c0bf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1dd8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1325d069214e1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\eModel.dll
Berichtskennung: 235867bc-0680-4446-b93b-f7c64e7e8eba
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.MicrosoftEdge_25.10586.0.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: MicrosoftEdge
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-09T08:38:49.646856100Z" />
<EventRecordID>4044</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>CLANI01.hamm.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>MicrosoftEdge.exe</Data>
<Data>11.0.10586.0</Data>
<Data>5632d6c3</Data>
<Data>eModel.dll</Data>
<Data>11.0.10586.0</Data>
<Data>5632d3d8</Data>
<Data>c0000409</Data>
<Data>000000000012c0bf</Data>
<Data>1dd8</Data>
<Data>01d1325d069214e1</Data>
<Data>C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe</Data>
<Data>C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\eModel.dll</Data>
<Data>235867bc-0680-4446-b93b-f7c64e7e8eba</Data>
<Data>Microsoft.MicrosoftEdge_25.10586.0.0_neutral__8wekyb3d8bbwe</Data>
<Data>MicrosoftEdge</Data>
</EventData>
</Event>

und:

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Immersive-Shell
Datum: 09.12.2015 09:38:50
Ereignis-ID: 5973
Aufgabenkategorieface-sad5973)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: HAMM\halani01
Computer: CLANI01.hamm.local
Beschreibung:
Bei der Aktivierung der App „Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge“ ist folgender Fehler aufgetreten: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Immersive-Shell" Guid="{315A8872-923E-4EA2-9889-33CD4754BF64}" />
<EventID>5973</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>5973</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-09T08:38:50.864444600Z" />
<EventRecordID>4046</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{D2412022-325A-0000-0463-41D25A32D101}" />
<Execution ProcessID="4420" ThreadID="1912" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>CLANI01.hamm.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-1393568489-603328069-1232828436-1056" />
</System>
<EventData>
<Data Name="AppId">Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge</Data>
<Data Name="ErrorCode">-2147023170</Data>
</EventData>
</Event>

Google konnte mir bisher nicht helfen. Kann das hier jemand?

Gruß
Niko

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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: halani01
halani01 15.12.2015 aktualisiert um 08:20:47 Uhr
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Änderung: Zwischenzeitlich musste mein Kollege seinen PC neu aufsetzen und jetzt hat er die selben Probleme. Wir arbeiten mit servergespeicherten Benutzerprofilen. Die Bibliotheken sind in meinem Fall auf ein lokales Verzeichnis umgeleitet, im Falle meines Kollegen auf ein serverbasierendes Homeverzeichnis. Virenscanner ist zur Zeit keiner installiert.

Hat jemand Microsoft Edge unter diesen Bedingungen in einer Domäne laufen?
Mitglied: raptor2
Lösung raptor2 30.12.2015, aktualisiert am 04.01.2016 um 14:08:02 Uhr
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Habe das selbe Problem auch seit einer Weile.
2 Windows 10Pro Rechner in einer Domäne mit servergespeicherten Profilen.
Alle Apps sind defekt (inkl. Edge). Der Store startet zwar, aber leider schließt der nach ca. 10sek wieder.
Die Fehlermeldungen sind beim Starten von Edge die gleichen.
sfc /scannow hilft nicht, DISM und die Apps über Powershell neu registrieren auch nicht.
Das Interessante an der Sache ist jedoch, dass ein localer User (egal ob Admin oder nicht) keine Probleme hat. Edge und alle anderen Apps laufen dort ohne Probleme. Bis jetzt bin ich leider auf keine Lösung gestoßen.
Mitglied: halani01
halani01 04.01.2016 um 14:11:47 Uhr
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Wir konnten zwischenzeitlich die Ursache ausfindig machen.

Sobald wir einen Domänen-Benutzer auf servergespeicherte Benutzerprofile umstellen schließt Edge wieder mit o.g. Fehlermeldungen.

Machen wir das rückgängig funktioniert Edge wieder. Da lokale Benutzerprofile für uns keine Lösung darstellen, suchen wir immer noch die Lösung. Jemand jetzt vielleicht eine Idee oder hat Microsoft tatsächlich einen Browser entwickelt, der in vielen Firmenumgebungen nicht einsetzbar ist?
Mitglied: halani01
halani01 04.01.2016 aktualisiert um 16:12:59 Uhr
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Es sieht so aus, als ob doch jemand eine Lösung gefunden hat. Hier die deutsche Version.

1. Melde dich mit meinem anderen Benutzer am betroffenen PC mit administrativen Rechten an.
2. Gehe in die erweiterten Systemeinstellungen (Windows-Pause, dann im linken Navigationsbereich).
3. Auf der Registerkarte Erweitert unter Benutzerprofile öffne die Einstellungen und lösche das betroffene lokale Benutzerprofil.
4. Melde dich als betroffener Benutzer an.
5. Prüfe ob Edge funktioniert.
6. Bevor du den betroffenen Benutzer wieder abmeldest, öffne die Registry.
7. Wechsle zum Schlüssel "HKCU\SOFTWARE\Classes"
8. Erteile "alle Anwendungspakete" Vollzugriff und übernimm diese Änderung, anschließend wechsle in "Erweitert" und setze den Haken bei "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte ...". Die anschließende Fehlermeldung mit OK bestätigen.

Bei uns scheint es zu helfen. Warten wir die nächsten Tage ab.

Meines Erachtens muss es aber noch eine bessere Lösung geben. Da man diese Einstellung für jeden Benutzer an jedem PC vornehmen muss, ist das in größeren Umgebungen wohl eher unpraktisch.
Mitglied: raptor2
raptor2 07.01.2016 um 13:44:28 Uhr
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Die Lösung klappt vorerst. (gilt nur für Edge)

Scheinbar hat MS im Build 1511 ein Problem mit den roming profiles.
Das besonders intelligente an der Sache ist jedoch, dass MS den Bug mit dem Dezember-Patchday auch auf die vorherigen Builds gebracht hat.
Laut einem User auf https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/fd436515-6423-4015-9af ... weiß MS um das Problem bescheid, aber hat noch keine Lösung für uns.
Mitglied: Androxin
Androxin 19.02.2016 um 20:32:43 Uhr
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Auch ich habe das selbe Problem. Mit den lokalen Benutzerkonten kann ich Edge problemlos öffnen. Mit den Domänenkonten (auch dem Domänen Admin) nicht.
Die Änderung der Registry hat tatsächlich kurzzeitig etwas gebracht. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Danach schließt sich Edge wieder direkt nach dem Öffnen.
Mitglied: halani01
halani01 22.02.2016 um 09:15:30 Uhr
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Wir haben 2 Windows 10 PC im Einsatz und die o.g. Lösung funktioniert dauerhaft. Hast du evt. eine GP, die dir was verbiegt? Werden Änderungen an den Benutzerprofilen auch tatsächlich gespeichert? Wenn die Änderung nach einem Neustart wieder weg ist, würde ich vermuten, dass dem nicht so ist.
Mitglied: Badger
Badger 18.07.2016 um 13:52:55 Uhr
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Deine Lösung funktioniert perfekt und auch dauerhaft.
Einziges Manko: sie ist "etwas" overkilled.

Eine Anpassung der Berechtigungen an diesem Schlüssel reicht bereits aus.