golive
Goto Top

Microsoft Account für Office 365 verbieten

Hi, bin jetzt schon über diverseste Beiträge hier geflogen, aber anscheinend führt nichts zum Erfolg.

In unsere W2k8R2 Domäne mit Windows 10 Pro und Office 365 E3 hat sich zuletzt ein User mit seinem privaten Microsoft Konto an O365 angemeldet... *tsts*
Das schlimme ist da eher, dass das überhaupt ging, denn wir deaktivieren die Nutzung von Microsoft Accounts per GPO sowie über ein paar Registry-Keys - ebenfalls per GPO, die ich hier im Board fand:

gpo1
gpo2
gpo3

Alle Einstellungen ziehen auch, ein Microsoft-Konto lässt sich nicht erstellen, zumindest nicht per Windows-Einstellungen --> Konten --> E-Mail- & Konten
Sieht hier so aus (beim Öffnen des Menüs "E-Mail- & Konten" läuft der Ladebalken und es wird nichts angezeigt. Für uns ausreichend, hübscher wäre ausgegraut):
keinkonto

Und da ist das Problem.
Der User hat sein O365 am Client jedoch ganz normal über den O365-Dialog lizensiert - nicht mit seinem Firmenaccount, sondern mit seinem privaten Microsoft-Account, mit dem er ein O365 Home lizensiert hat...

Danach sieht das "E-Mail- & Konten" Menü wie folgt aus...
konto

Hübsch ausgegraut, jedoch jetzt mit einem privaten Microsoft-Konto (Name 'geweißt')!?

Ist das zu fassen?

Frage: by design?

Jedenfalls muss das zwingend deaktiviert werden, wäre demnach über jeden Tipp sehr froh.

Content-Key: 422083

Url: https://administrator.de/contentid/422083

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Criemo
Criemo Feb 26, 2019 at 21:50:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das sollte Dir helfen.

https://core.co.uk/blog/restricting-access-office-365/

Viele Grüße
Criemo
Member: golive
golive Feb 26, 2019 at 22:41:27 (UTC)
Goto Top
Hi, das trifft es leider noch nicht ganz.
Es geht mir nicht um die Reglementierung der O365 Nutzung per Browser mit oder ohne Firmendevice, sondern um die Lizenzierung der lokalen O365-Installation auf dem Client.
Derzeit kann sich ein User mit den Firmencredentials die O365-Version auf dem Client registrieren, aber jedoch auch mit einem privaten Microsoft Account...trotz Abschaltung aller (mir bisher) erdenklichen Möglichkeiten, das ist doch abstrus, oder nicht?
Er hätte dann z.B. eine O365 Home Lizenz statt einer E3!?
Mal davon abgesehen, dass es irgendwo immer eine Firmenpolicy gegen die Nutzung von "Privatem" auf Firmeneingentum gibt, lizenzrechtlich ist das doch sicher ebenfalls mindestens grau für die Firma...? Von daher muss das doch irgendwie deaktivierbar sein...