tobiaspr
Goto Top

Memtest Fehler (?) - RIP 0010 panic 0x1e6 0x227

Guten Tag,

Ich habe hier ein Problem mit meinem Homeserver. (Ja ich weiß das ist keine Server Hardware) Dieser lief jetzt gute 58 Tage am Stück und nun habe ich ihn einmal Neugestartet damit eine USB Festplatte erkannt wird. (Die natürlich nicht mehr angeschlossen ist) Jetzt Bootet er nicht mehr normal sondern hängt an der Stell die Unten im Bild zu Sehen ist auf. Der Memtest gibt den Error: "unexpected interrupt halting cpu0" aus. Ich habe mal gegoogelt und das dabei herausgefunden:

So gibt es für die Meldung „Unexpected Interrupt – Halting“ wenigstens drei Gründe.

1. Memtest86(+) hat sich unter umständen zu einem Speicher vorgegraben der entweder geschützt, oder nur über einen Interrupt ansprechbar ist. Beim Zugriff auf diesem Speicher wird die Programmroutine, die als Entlosschleife vorgesehen ist, blockiert. Die Programmausführung knallt sozusagen gegen einen Prellblock und wird abrupt gestoppt.

2. Das Programm wurde durch einen anderen Prozess gestoppt z.B. ACPI-Management, Speicher sharing, Chipsatz-Treiber, Board-Management, usw.

3. Und nun zu der Ursache die für ca. 95% aller „Unexpected Interrupt – Halting“ Meldungen verantwortlich ist. - Die Festplatte hat sich während der Ausführung von Memtest86 rekalibriert. – Dies ist ein ganz normaler Vorgang, mit der sich die Schreib/Leseköpfe an den geänderten Plattendurchmesser anpassen, wenn sich die Festplattentemperatur ändert (Längenausdehnungskoeffizient der Stoffe).


Das sind aber nur begründungen für den Fehler: "unexpected interrupt halting". Bei dem Fehler mit cpu0 hab ich von "schlechten" CPUs gelesen, bzw. das es an der CPU liegen könnte. Zudem zeigt der Memtest nur einen Kern an?

Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
MB: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 3000mhz
HDD: 4000GB Seagate IronWolf ST4000VN008
BSys: Unraid

20190911_151722-min

20190911_152203-min(1)

MFG
Tobias

Content-Key: 493754

Url: https://administrator.de/contentid/493754

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Tobiaspr
Tobiaspr Sep 13, 2019 at 16:15:39 (UTC)
Goto Top
Hat hier wirklich keiner eine Idee? Ich habe mittlerweile mal versucht Ubuntu zu Booten. Das klappt wunderbar.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 at 16:19:02 (UTC)
Goto Top
Hast Du ddn mit dem Ubuntu den memtest auch mal gemacht? oder den windows-memtest?
Member: Tobiaspr
Tobiaspr Sep 14, 2019 at 10:08:59 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt nochmal den Memtest86 alleine durchlaufen lassen. Keine Fehler. Also liegt das irgendwo Betriebsystem.