yd20152015
Goto Top

Meltdown und Spectre : Performanceinbußen bei älteren Rechnern?

Hallo,
seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass einige Geräte einfach richtig langsam geworden sind.
Es sind wohl eher die älteren Geräte (ThinkPads T530, T540p Intel Core i3 oder i5) und ein noch älterer Desktop, der kürzlich noch als Behelfsrechner OK war.

Kann es stimmen, dass langsame/ältere CPU Modelle stärker unter den Bugfixes im Code leiden?
Ich habe einen T560 aus 2016, der scheint nicht gelitten zu haben.

Ich weiß nicht, wie ich das prüfen könnte.
Ich will versuchen die Leistung mit SSD- und RAM -Upgrades zu verbessern, denn es behindert die Kollegen schon fast bei der Arbeit.
Liege ich überhaupt richtig mit meiner Vermutung?

Klaus

Content-Key: 379172

Url: https://administrator.de/contentid/379172

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.07.2018 aktualisiert um 16:28:49 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus,

genaue Zahlen habe ich nicht (da zu weit gestreut) aber durch div. Medienberichte kam zu Tage, dass es mit einspielen der Patches zu Leistungseinbußen kommen kann und kommt. Such dazu am besten nach den entsprechenden Modellen bei Google. Wobei ich von i3 generell nicht wirklich angetan war.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: SoulEater
SoulEater 04.07.2018 um 16:37:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn ich alle Werte beachte die ich von irgendwelchen Tests aufgeschnappt habe, können das Performance Einbußen von 0 - gut 60% mit sich ziehen. Was aber wirklich an den Werten dran ist, ist eine andere Frage.
Ich würde bei dem ganzen schon fast eher auf eine andere Ursache tippen. Jenachdem aus welche Generation die CPUs sind, sind die halt einfach was älter und langsamer, da können Win10 Updates teilweise auch was an der Performance ändern und und und

Soul
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.07.2018 aktualisiert um 17:13:38 Uhr
Goto Top
Hi.

Es ist lange bekannt, dass moderne CPUs (Skylake und neuer) weniger unter diesen speziellen Updates leiden, als ältere. Somit könnte es schon sein, dass deine Nutzer etwas merken, aber dass man das dann "richtig langsam" nennen kann, kann ich nicht bestätigen. Hier hat keiner was gemerkt und wir haben zu vielleicht 50% ältere CPUs.

Du kannst den Patch doch per Regkey abschalten, neu starten und dann vergleichen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.07.2018 aktualisiert um 16:45:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn es ältere Geräte sind, kann es auch sein, daß die Kühling nicht mehr ordentlich funktioniert und das Throttling greift.

Oder die HDDs anfangen zu spinnen.

Das sind bei meinen Kunden die häufigsten Ursachen für erlahmte Rechner.

lks
Mitglied: yd20152015
yd20152015 06.07.2018 um 13:49:53 Uhr
Goto Top
<<Du kannst den Patch doch per Regkey abschalten, neu starten und dann vergleichen.>>

Das wusste ich bisher nicht. Muss ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Mitglied: yd20152015
yd20152015 06.07.2018 um 13:54:29 Uhr
Goto Top
Danke für diese Ideen. Warm werden die Geräte nicht übermässig.
Aber obwohl einige Festplatten ewig zu halten scheinen, sieht es so aus, als wenn einige schon nach 2-4 Jahren Leistung verlieren. Und wieder ganz subjektiv: Bei unseren T540p ThinkPads mussten wir auffällig oft die Platte tauschen, obwohl keine Fehler gefunden werden.
Wie kommst Du dieser Sache auf die Spur? Mit was misst Du die Leistung am Liebsten und welchen Wert betrachtest Du?

Klaus
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.07.2018 um 14:35:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @yd20152015:

Wie kommst Du dieser Sache auf die Spur?

Taskmanager und Resourcen-Monitor, ggf noch einige forensichsche Tools, die das throttling anzeigen.

Mit was misst Du die Leistung am Liebsten und welchen Wert betrachtest Du?

smartctl/gsmartcontrol mit pendig oder relocated sectors , diverse fetplattenbenchmarks, die schauen, wi die Übertragungsrate der HDD ist. etc.

lks