raba34
Goto Top

Mehrere Zonefiles

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte auf dem Server, desses named bereits example.com verwaltet, ein neues Zonefile für (Namensbeispiel) abteilung.example.com einrichten. Dies soll Eintragungen der Form (Namensbeispiel) eintrag_n.abteilung.example.com enthalten.

Muss ich hierfür im Zonefile example.com eine Delegation der Form
abteilung.example.com. NS example.com.
eintragen oder werden die Einträge sowieso gefunden? Eigentlich erscheint mir letzteres logisch, aber sicher bin ich mir dabei nicht.

Ralph

Content-Key: 473682

Url: https://administrator.de/contentid/473682

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 140447
140447 Jul 16, 2019 updated at 16:44:19 (UTC)
Goto Top
Muss ich hierfür im Zonefile example.com eine Delegation der Form
Nein, ist nicht nötig. Der Eintrag der zusätzlichen neuen Zone in die named.conf und Erstellen des neuen Zone-Files reicht aus.
zone "abteilung.example.com" in {  
 .....
};
Member: raba34
raba34 Jul 17, 2019 at 04:18:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Schneiderlein,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja so auch logisch und verständlich.

Man muss natürlich daran denken, dass alle secondary von example.com auch abteilung.example.com beziehen.

Ralph
Member: hannes.hutmacher
hannes.hutmacher Jul 17, 2019 at 05:37:06 (UTC)
Goto Top
Nein, ist nicht nötig. Der Eintrag der zusätzlichen neuen Zone in die named.conf und Erstellen des neuen Zone-Files reicht aus.
Kann man machen, aber ist für die Übersicht nicht so der Hit. Für jede Zone wäre es besser ein eigenes Zonefile anzulegen. Damit gibt es dann auch kein Vertun.
Mitglied: 140447
140447 Jul 17, 2019 updated at 05:43:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannes.hutmacher:
Für jede Zone wäre es besser ein eigenes Zonefile anzulegen. Damit gibt es dann auch kein Vertun.
Das meine ich doch damit face-smile
Member: raba34
raba34 Jul 17, 2019 at 06:14:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140447:

Zitat von @hannes.hutmacher:
Für jede Zone wäre es besser ein eigenes Zonefile anzulegen. Damit gibt es dann auch kein Vertun.
Das meine ich doch damit face-smile

So habe ich es auch verstanden.

Ausgangspunkt meiner Frage war aber, ob ein NS-RR in dem übergeordneten Zonefile angelegt werden muss oder nicht und die Aussage von schneiderlein ist: nein.

Ich möchte aber folgenden Aspekt ins Spiel bringen: in Absprache mit anderen Admins wird das übergeordnete Zonefile auf mehrere secondary kopiert. Wenn ich fleißig neue Zonefiles anlege, dann müsste ich doch bei jedem neuen Zonefile die anderen Admins anschreiben, dass sie auch die neuen Zonefiles kopieren., was eigentlich nicht zumutbar ist.
Mitglied: 140447
140447 Jul 17, 2019 at 06:45:43 (UTC)
Goto Top