istike2
Goto Top

Mehrere Windows 7 PC - Bootloader wird von gestern auf Heute zerschossen

Hallo,

von gestern auf heute konnten mehrere Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten ihre W7 PC nicht mehr starten.
Die PCs landeten in eine SystemReparatur-Schleife, Booten in Safe Mode war auch nicht möglich. (Aus diesen Grund vermute ich, dass das Windows Boot Manager vollkommen im Eimer ist.

Blöderweise haben die PCs (Shuttle Mini PC XS36V4) keine Wiederherstellungspunkte.

Hat jemand über ein BIOS / W7 Update gehört, die so etwas verursachen kann? Ich meine, bei mehreren PCs gleichzeitig geht es nicht um ein Individualproblem.

Systemstartreparatur kann den Fehler nicht reparieren:

Ereignis: StartupRepairOffline, MissingOSLoader.

Hat jemand außer Reimaging - einen Vorschlag?

Vielen Dank.

Gr. I.

Content-Key: 485493

Url: https://administrator.de/contentid/485493

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.08.2019 um 20:12:03 Uhr
Goto Top
Moin,

habt ihr zufällig Symantec im Einsatz? Dan nzeschießt Symantec das Update und das System bleibt kaputt zurück:

Windows: August 2019 Patchday-Probleme

https://support.microsoft.com/en-us/help/4512486/windows-7-update-kb4512 ...


lks
Mitglied: Tektronix
Tektronix 16.08.2019 um 07:51:59 Uhr
Goto Top
Moin,
hatte auch mal sowas. PE booten, dann mit EasyBCD die Pfade zurechtbiegen. Bei mir hat er versucht aus:
"C:\$WINDOWS.~BT" zu booten.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 16.08.2019 um 08:58:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @istike2:
Hat jemand über ein BIOS / W7 Update gehört, die so etwas verursachen kann? Ich meine, bei mehreren PCs gleichzeitig geht es nicht um ein Individualproblem.

Letzten Monat. Win 7 Pro 64 bit - und mit Symantec - .
Updates installiert, reboot, Endlosschleife beim Starten.
Rettung: Wiederherstellungspunkt.

War nicht ganz einfach, da die USB-Tastatur nicht mehr funktionierte. Mit einer PS/2-Tastatur konnte ich wieder tippen, den Cursor bewegen und mit TAB springen.

Nach der Wiederherstellung auf einen Zustand vor dem Update lief es wieder.
Ich kann leider nicht sagen, welches Update hier querschlug, da ich mehrere gleichzeitig installiert hatte.

Gruß
Mitglied: Tomy2010
Tomy2010 16.08.2019, aktualisiert am 06.09.2019 um 05:02:41 Uhr
Goto Top
Bei mir am 14.8.2019 hat es 20 PCs zerschossen. Es lag an den PatchDay Update am 14.8.2019 von Microsoft !! Betrifft Windows 7 , 64bit PCs. Das Update hat die Boot Partition zerschossen und 2 daraus gemacht.

Lösung : Habe beide mit Partitionmanager gelöscht, dann die Part C: in MBR ungewandelt und als aktiv gesetzt. Danach kommt wohl eine Boot Auswahl von 2 Windows 7 aber der PC startet wieder ganz normal. Hatte auch erst den Verdacht das die SSD defekt war. Aber zeitgleich 5 PCs das kann nicht sein. Konnte damit schonmal die 5 PC wieder lauffähig machen. Alle PCs waren älter so um 2013/2014 rum.

Update: 19.08.2019
Habe insgesamt 20 PCs somit wieder lauffähig gemacht. Danke Microsoft für die 3 Tage Arbeit face-sad