danidk
Goto Top

Mehrere VCenter 6.7u1 miteinander Verbinden

Hallo liebe Kollegen,

eine kleine vorabfrage für mein Vorhaben.

Ich habe ein vCenter mit 6.7 U1.

Ein weiterer Standort erhält ebenfalls ein Cluster mit vCenter 6.7 U1.

Meine Frage: (da ich das momentan nicht testen kann)

Hat hierzu jemand Erfahrung ob das praktikabel ist.

Aktuell sind beide vCenter eine AllinOne Appliance , ist es damit überhaupt realisierbar?
Wie kann ich den linked mode verstehen, Melde ich mich an einem vCenter an und sehe dann beide in der Übersicht?
Beide vCenter haben SSO eingerichtet und greifen hierzu auf einen Separaten Windows 2016 DC zu ist das weiterhin möglich?


PS: Lizenzen sind entsprechend vorhanden ;)

Sollten euch Infos fehlen, liefere ich die gerne nach.

Grüße aus dem tiefen Sachsen

DaniDK

Content-Key: 393558

Url: https://administrator.de/contentid/393558

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Nov 22, 2018 at 15:31:42 (UTC)
Goto Top
Ich nutze z.B. Royal TSX -> da kann ich beliebig viele ESX / VCenter-Server eintragen und die Maschinen darüber sehen... Zumindest für die erste Übersicht (laufen die VMs,...) reicht das zumindest bei mir auch..
Member: DaniDK
DaniDK Nov 23, 2018 at 10:13:12 (UTC)
Goto Top
Servus Maretz,

hatte ich mir schon angeschaut, leider nicht das was ich suche.


Grüße DaniDK
Member: Dani
Dani Nov 23, 2018 at 10:24:17 (UTC)
Goto Top
Moin DaniDK,
Wie kann ich den linked mode verstehen, Melde ich mich an einem vCenter an und sehe dann beide in der Übersicht?
Hier ein paar Screenshots dazu.

Beide vCenter haben SSO eingerichtet und greifen hierzu auf einen Separaten Windows 2016 DC zu ist das weiterhin möglich?
Selbe Active Directory/Forest oder getrennte Umgebungen?


Gruß,
Dani
Member: DaniDK
DaniDK Nov 23, 2018 at 10:56:20 (UTC)
Goto Top
Servus Dani,

Selbes AD und selber Forest.


Der Link (auch wenn stark veraltet) zeigt mir aber genau was ich brauche die Übersicht ist dann tatsächlich eines.


Jetzt bleibt die Frage von SSO. Interessanterweise hat mir der nette VMWare Support geantwortet auf die SSO frage mit:

https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/com.vmware.vcenter.install ...

Das macht mich nicht schlauer.

Grüße DaniDK
Member: Dani
Dani Nov 23, 2018 at 11:02:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Selbes AD und selber Forest.
dann versteh ich die Frage bezüglich SSO nicht.


Gruß,
Dani
Member: Terminatorthree
Solution Terminatorthree Nov 23, 2018 at 12:37:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich versuche mich mal an einer Erklärung.
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass deine beiden vCenter jeweils einen internen PSC haben, diese aber nicht in der gleichen SSO Domäne (hat nix mit AD zu tun) sind sondern du beim installieren des 2. vCenters eine neue SSO Domäne angelegt hast.

Der Linked Mode (bzw. eigentlich Enhanced Linked Mode) den du verwenden willst benötigt aber zwingend die vCenter in der gleichen SSO Domäne. Bis vSphere 6.7 (ohne U1) war es komplett unmöglich die SSO Domäne eines vCenters bzw. PSC zu ändern. Mit 6.7u1 wurden einige Möglichkeiten hinzugefügt. Mit Hilfe des Converge Tools ist es jetzt möglich die Daten von einem externen PSC auf einen internen PSC zu migrieren. Dabei wird aber die SSO Domäne nicht verändert. Daher hilft das in deinem Fall nicht weiter. Des Weiteren kennt das cmsso-util nun eine Option domain-repoint. Diese erlaubt ein "Zusammenführen" von mehreren SSO Domänen in eine einzelne (und damit Aktivieren des ELM). Allerdings ist dies nach meinem Verständnis der Dokumentation nur beim gleichzeitigen Wechsel des PSC möglich. Da aber ein Embedded PSC nicht gleichzeitig als external PSC genutzt werden kann (zumindest nicht supportet), fällt diese Option für dich auch raus.

Ich sehe 2 mögliche Optionen um zu deinem Ziel zu kommen:
1.) Meine Empfehlung: wirf das zweite vCenter weg, baue es neu auf und wähle bei der Installation den Join zur bestehenden SSO Domäne aus. Dann hast du automatisch den Linked Mode
2.) Installiere einen zusätzlichen externen PSC für SSO Domäne 1, dann cmsso-util domain-repoint des vCenter 2 auf externen PSC, dann Deinstallation des Embedded PSC auf vCenter 2 und dann Converge Tool um den externen PSC wieder in vCenter 2 zu embedden. Das könnte klappen, hab ich aber in dieser Form noch nie getestet.

Dringende Empfehlung: Nutze deinen VMware Support. Schreibe in einem Ticket GENAU was du vor hast, dann wirst du auch eine wirklich qualifizierte Aussage erhalten ob das möglich und supportet ist oder nicht.

Schönen Freitag
Terminatorthree