vodyay
Goto Top

Auf mehrere TVs Bilder und Videos wiedergeben

Hallo Zusammen,

es geht darum das man über einen Zentralen Rechner 2-3 Fernsehr angesteuert werden sollen.
Auf jedem Bildschirm sollen verschiedenartige Inhalte dargestellt werden können.

Als Hardware benötige ich dann einen Rechner mit 2 Grafikkarten, wo ich dann die 3 HDMI Kabel einstecken könnte + 1 Monitor für den Zentralen Rechner.

Wie würdet ihr das mit der Verkabelung lösen? HDMI-RJ45 Wandler nehmen? Bis zur welcher länge wäre das möglich? Könnt Ihr mir Hardware empfehlen? Die TV´s sind nämlich nicht in einem Raum, Patchdosen wären vorhanden

Ziel ist es das am Zentralen Rechner eine Software läuft, wo ich die Bildschirmausgabe vonTV 1,2 und 3 sehe. Dort möchte ich dann z.b auf die Bildschirmausgabe von TV1 zugreifen und diese ändern können.
Habt Ihr eine Idee wie man dies geschickt lösen kann? Ein DAU sollte mit dieser Lösung dann auch ohne Probleme arbeiten können face-smile

Danke schon einmal im vorraus!

Content-Key: 291496

Url: https://administrator.de/contentid/291496

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 22.12.2015 um 08:04:21 Uhr
Goto Top
Hi,
schau dir mal die Raspberri PI's an. Das ist glaube ich die bessere Wahl.

Gruß
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 22.12.2015 um 08:11:41 Uhr
Goto Top
Zu den Videos gehört auch Ton?
Mitglied: nullpeiler
nullpeiler 22.12.2015 um 09:03:32 Uhr
Goto Top
Hallo Ihr,
haben die TV´s LAN Schnittstelle dann könntest das auch über DLNA bzw. UPnp laufen lassen müsstest nur schauen wie du eine Endlosschleife hinbekommst.
Mitglied: Androxin
Androxin 22.12.2015 aktualisiert um 12:02:51 Uhr
Goto Top
Wenn du einen PC hast, der mehrere unabhängige HDMI Streams bereitstellen kann, solltest du dir mal die LIGAWO HDMI Extender anschauen.
Die habe ich gerade verbaut um 8 Bildschirme an diversen Standorten im Gebäude mit einem HDMI Signal zu versorgen.

Diese Extender nutzen stinknormale (Ethernet) Broadcast-Pakete um das HDMI Signal ins Netzwerk zu feuern. Man kann Sender und Empfänger entweder direkt verbinden, sofern man die Spezifikationen bzgl. der Kabellängen beachtet, oder eine bestehende Netzwerk-Infrastruktur nutzen. Theoretisch würde sogar WLAN funktionieren.
Wenn man verschiedene Signale gleichzeitig übertragen möchte, sollte man sich aber Gedanken über VLANs oder eine hardwareseitige Trennung machen, da die vielen Broadcast-Pakete die Leitung schnell komplett blockieren.

Vielleicht solltest du dir alternativ zu einem herkömmlichen PC noch einmal sogenannte Multimedia-Streamingserver anschauen. Vielleicht ist so eine Hardwarebüchse unterm Strich günstiger / einfacher zu bedienen als ein hochgerüsteter (Desktop)Computer.
Mitglied: Vodyay
Vodyay 22.12.2015 um 13:05:04 Uhr
Goto Top
- Zu den Videos gehört kein Ton
- 1 TV hat eine Ethernet-Schnitstelle, die anderen leider nicht
- Das hört sich ganz anständig an mit den Ligawo HDMI Extender. Danke!

Aber wie kann ich nun am Zentralen Rechner bestimmen was auf TV1 oder TV2 läuft. Dort möchte ich ja irgendwie sehen, was auf allen TV´s gerade läuft und ggf. ändern/anpassen. Habt ihr dafür noch eine Idee?
Mitglied: Androxin
Androxin 22.12.2015, aktualisiert am 25.12.2015 um 14:54:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vodyay:
Aber wie kann ich nun am Zentralen Rechner bestimmen was auf TV1 oder TV2 läuft. Dort möchte ich ja irgendwie sehen, was auf allen TV´s gerade läuft und ggf. ändern/anpassen. Habt ihr dafür noch eine Idee?


Ich habe so ein Konstrukt zwar noch nicht umgesetzt, könnte mir aber folgendes vorstellen um drei Fernseher zu beschicken:

Einkaufsliste:
- 3x 16:9 Fernseher
- 1x PC mit 4 HDMI/DP Grafikausgängen (Grafikkarte von Matrox?)
- 2x 16:9 Computerbildschirm mit HDMI Eingang
- 3x Ligawo HDMI Extender
- 3x HDMI Splitter
- 1x 3-Fach HDMI Umschalter

HDMI/DP 1-3: Anschluss jeweils eines HDMI Splitters
HDMI/DP 4: Anschluss einen normalen PC Bildschirms. Dies ist der Hauptbildschirm, auf dem der Desktop angezeigt wird und die Player bedient werden.

An die HDMI Splitter wird dann an einem Ausgang der HDMI Extender und am anderen Ausgang einen 3-fach HDMI Umschaltbox angeschlossen.
An den Ausgang des 3-fach HDMI Umschalters wird der zweite Bildschirm angeschlossen. Dieser Dient als Vorschaumonitor. Über den HDMI-Umschalter kann dann zwischen den drei Quellen gewechselt werden.

Alternativ zu dem zweiten Bildschirm, kannst du natürlich auch nur einen verwenden, an den man mindestens zwei Quellen anschließen können sollte.


Softwaremäßig wird es bestimmt Video-Player geben, bei denen man explizit bestimmen kann auf welchem "Bildschirm" die Vollbildausgabe erfolgen soll.
Mitglied: 122573
122573 25.12.2015 um 00:34:04 Uhr
Goto Top
das mit 3 Grafikkarten ist unsinnig. Nehme doch einfach eine mit 4 HDMI oder nutze Adapter von VGA/DVI/DP zu HDMI. Man kann doch unter Ubuntu bestimmen, auf welchem Desktop die Anwendung laufen soll. Damit wäre das Realisierbar.
Mitglied: Androxin
Androxin 25.12.2015 um 14:54:48 Uhr
Goto Top
Wo kommen die "3 Grafikkarten" her? Wie kommst du auf diese Anzahl?
Mitglied: 122573
122573 26.12.2015 um 10:11:59 Uhr
Goto Top
sorry. Oben stehen nur 2