novregen
Goto Top

Mehrere Raids oder ein großes

Hallo,

wie ist hier eure Strategie ? Lieber ein großes Raid 10 mit 8 Platten oder 2x Raid 10 mit 4 Platten
Eigentlich müsste ich dann aufteilen in 6 Platten Raid 10 und 2 Platten Raid 1, da ich sonst nicht genug
Kapazität habe.

HP DL380 Gen10
1x HP Smart Array P816i-a SR Gen 10 Ctrlr
8x 800 GB SAS MU SSD
VM Ware 6.7

Content-Key: 487525

Url: https://administrator.de/contentid/487525

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 22, 2019 at 05:30:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du mal überlegst, denkst du nicht, dass das auch etwas mit dem Verwendungszweck zusammenhängt?

VG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 22, 2019 at 06:42:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @novregen:

Hallo,
Moin,

wie ist hier eure Strategie ? Lieber ein großes Raid 10 mit 8 Platten oder 2x Raid 10 mit 4 Platten
Eigentlich müsste ich dann aufteilen in 6 Platten Raid 10 und 2 Platten Raid 1, da ich sonst nicht genug
Kapazität habe.
OK. Schon mal drüber nachgedacht, wie man eine Frage richtig stellt?
Du lieferst zwar im folgenden (teilweise) die Hardwareasusstattung. Nennst aber nicht den Verwendungszweck der VMs, welche evtl. darauf implementiert werden sollen. Es gibt keine pauschale und eindeutige Antwort.
Wir wissen nicht, welche und wieviele VMs auf diesem Blech betrieben werden. Geschweige denn welchen Verwendungszweck diese haben.
Ein SQL Server hat ganz andere Anforderungen, wie ein Exchange Server, oder CRM, ERP, Domain Controller, Backup, irgendwelche Applikationsserver, Fileserver, und und und...

HP DL380 Gen10
1x HP Smart Array P816i-a SR Gen 10 Ctrlr
8x 800 GB SAS MU SSD
VM Ware 6.7
  • Wieviel Speicher hat das Stück Blech?
  • Wieviel CPUs, Cores?
  • Wieviel und welche Anwendungen sollen als VM auf diesem Blech virtualisiert werden?
  • Ausfallsicherheit? ==> Was passiert, wenn das Blech ausfällt? ==> Wohin mit den VMs? ==> In /dev/NULL verschieben?
  • Welche IO Leistung und welche IOPs benötigen die Applikationen?
  • Wieviele Anwender greigen auf die Applikationen zu?

Gruss Penny.
Member: killtec
killtec Aug 22, 2019 at 06:56:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich schmeiße noch mal RAID 5 und 6 in den Raum.
Wie die Kollegen bereits gesagt haben, hängt das von deinem Anwendungsfall an.

Gruß
Member: novregen
novregen Aug 22, 2019 at 07:07:00 (UTC)
Goto Top
ok...

Speicher 128 GB
2x Xeon G 5218

Anwendungen
1x ERP mit einer Oracle DB aufgeteilt auf 3 VMs Windows Server + 1 VM Linux / Platzbedarf aktuell 1 TB
1x DMS mit Microsoft SQL Server / Platzbedarf aktuell ca. 400 GB
User ca 20
IOPs keine Angaben vom Hersteller
Ausfallsicherheit - Veeam Replica und Sicherungen Tape und Extern

Ist es wirklich so gravierend von der Leistung ob man ein großes Raid macht oder zwei kleine, da es doch nur einen Controller gibt.
Member: Grinskeks
Grinskeks Aug 22, 2019 at 07:32:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zusammengefasst gibt es drei Stellschrauben-Kategorien, die je nach Anwendungsfall unterschiedlich gewichtet werden sollten:

IOPS
Ausfallsicherheit
Kapazität

Raid 5 (und Raid 6) holen die meiste Kapazität raus, die Parität kostet aber und geht prinzipiell eher auf die Lebensdauer der SSD.
Mit Raid 1 hast du bei schreibintensiven Zugriffen die höchste " theoretische Lebensdauer"
Hot Spares machen in jedem Falle Sinn...

Jetzt fehlt nur noch das Einsatzszenario und die Anforderungen die sich daraus ergeben.

Gruß
Grinskeks
Member: psannz
psannz Aug 22, 2019 at 07:55:19 (UTC)
Goto Top
Sers,

Zitat von @novregen:
Anwendungen
1x ERP mit einer Oracle DB aufgeteilt auf 3 VMs Windows Server + 1 VM Linux / Platzbedarf aktuell 1 TB
1x DMS mit Microsoft SQL Server / Platzbedarf aktuell ca. 400 GB
User ca 20
IOPs keine Angaben vom Hersteller

OBR10.
Ein großes RAID10. Darauf kannst du dann 2 VDs erstellen, eine fürn Hypervisor und eine große für die VMs.

Grüße,
Philip
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 22, 2019 updated at 12:43:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @novregen:
Ist es wirklich so gravierend von der Leistung ob man ein großes Raid macht oder zwei kleine, da es doch nur einen Controller gibt.
Ja

Ich habe einen Kunden übernommen wo der alte Dienstleister im alten Server 6 SAS HDDs 15k zu einem Raid-6 gemacht hatte.
Darauf laufen DC, File-Server, ERP, Exchange, Mailstore, Dasi, 3x Windows VM.
Sobald der Exchange oder das ERP was auf der HDD macht sind alle VMs quasi tot.

Ob Dein Szenarion mit Deiner Hardware sinnvoll abzubilden ist, kann ich nicht beurteilen.
Aus dem Bauch herraus würde ich sagen:
- VMware auf ein Flash-Dings
- R1 für DMS
- R10 für ERP
- R1 für Rest/ausfallschutz oder doch ein R10 für das DMS

Stefan
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 22, 2019 at 09:59:10 (UTC)
Goto Top
Und nicht vergessen: eine oder zwei Global Hotspares.

Gruss Penny.
Member: clSchak
clSchak Aug 23, 2019 at 21:07:56 (UTC)
Goto Top
Hi

ich würde zu Raid 5 mit 1 x HotSpare tendieren, bei 800GB SSD Platten ist die Paritätswiederherstellung zeitlich gesehen ein Witz, das wird erst bei >2TG Nearline-SAS Platten wirklich relevant, wo man tendenziell auf Raid 6 oder anderen Misch-Raid Verbunden gehen sollte.

Gruß
@clSchak