Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Datenbanken in Wordpress einbinden

Mitglied: twiceface

twiceface (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2019 um 17:03 Uhr, 302 Aufrufe, 14 Kommentare

Guten Tag,

ich habe eine aktive Wordpress installation mit seiner dazugehörigen Datenbank (Soweit, so gut).

Jetzt möchte ich aber z.B. zusätzliche Datenbanken nutzen (laut Hoster hab ich ja genug ca 20)

Formulare
Media Dateien
Kunden
Artikel
usw.

Wie kann ich das denn bewerkstelligen? Lassen sich weitere in die Installation einbinden?
Finde irgendwie keine Lösungsansätze.

MfG
Mitglied: certifiedit.net
09.09.2019 um 17:15 Uhr
Hallo,

genau so, wie bei der ersten WP Installation, aber das ist unabhängig von der derzeitigen WP Installation.

VG
Bitte warten ..
09.09.2019 um 17:30 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,

also brauche ich eine Anwendung (PlugIn) welche eine zusätzliche Datenbank unterstützt?
Gibt es eine weitere Möglichkeit? z.B. in den Einstellungen (z.B. Datenbank hinzufügen)
Bitte warten ..
09.09.2019 um 17:33 Uhr
Nein, wofür überhaupt eine 2. DB? Montierst du auch ein zweites Lenkrad, weil es eben da liegt?
Bitte warten ..
09.09.2019 um 17:37 Uhr
Nein aber ich gehe davon aus, dass seeeeeeehr viele Bilder hochgeladen werden.
1200 Kunden drauf sollen und noch 10x so viele Artikel.
Bitte warten ..
09.09.2019 um 17:42 Uhr
Sorry, aber ist das ein Scherz?

1200 Kunden und dann die Kompetenz, die aus dieser Frage schreit? Nein, bitte nicht!
Bitte warten ..
09.09.2019 um 17:49 Uhr
Entschuldigen Sie, es handelt sich um eine einfach gestellte Frage, auf die ich eine Lösung gesucht habe.
Wenn das mit Ihnen nicht möglich ist oder Sie mir keinen groben Richtungsschuss geben können wie ich das machen kann,

dann antworten Sie doch einfach nicht.

Meine Frage war, wie es geht, welche Möglichkeiten es gibt.
Wenn ich es wüsste, würde ich hier nicht fragen.

Ihre Antworten bringen mich absolut nicht weiter, entweder Sie möchten mir eine Antwort auf meine Frage geben oder Sie lassen es bitte.

Vielen Dank
Bitte warten ..
09.09.2019, aktualisiert um 17:58 Uhr
Hab ich schon, das, was du vorhast ist, insbesondere unter genannter Umgebung Blödsinn, wenn das nicht als Antwort zählt, kauf dir, wie unsere ehemals Verteidigungsministerin für Mio Beträge Berater, die dir auch nichts anderes sagen. Oder hol dir IT-Kompetenz ins Haus.

Edit/PS: Amüsant, da sitzt ja wirklich ein Soldat dahinter. Der Apfel...?
Bitte warten ..
Mitglied: psuser
09.09.2019, aktualisiert um 18:14 Uhr
Kann man wenn man unbedingt möchte.
https://developer.wordpress.org/plugins/
Using wpdb to connect to a separate database

Mit PHP kannst du jede Datenbank ansprechen, wie du lustig bist.

Ich schätze mal er hat beim Hoster nur beschränkte Kapazität pro Datenbank und will das damit umgehen.
Sowas nennt man dann typische Fehlplanung oder auch Geiz ist Geil.
Bitte warten ..
09.09.2019 um 18:02 Uhr
Zitat von psuser:

Kann man wenn man unbedingt möchte.
https://developer.wordpress.org/plugins/
Ich schätze mal er hat beim Hoster nur beschränkte Kapazität pro Datenbank und will das damit umgehen.
Sowas nennt man dann typische Fehlplanung oder Geiz ist Geil.

Selbst in dem Fall hat er darüber dann aber wohl weder mehr Leistung, noch mehr Speicher, da ein cleverer Hoster Leistung und Platz bundelt.

Sprich 4 DBs sind nicht 4DBs mit jew. 1GB, sondern mit in Summe 4 GB. Leistung wird dadurch eher noch geschmälert.
Bitte warten ..
Mitglied: psuser
09.09.2019, aktualisiert um 18:06 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Selbst in dem Fall hat er darüber dann aber wohl weder mehr Leistung, noch mehr Speicher, da ein cleverer Hoster Leistung und Platz bundelt.
Och da gibt es einige die das anders handeln, wo dann Speicher pro DB gezählt wird. Aber naja ist sowieso halbgar was er da vorhat.
@TO
Besorg dir einen Provider bei dem du genügend Platz zur Verfügung gestellt bekommst.
Bitte warten ..
09.09.2019 um 18:05 Uhr
Zitat von psuser:

Zitat von certifiedit.net:
Och da gibt es einige die das anders handeln, wo dann Speicher pro DB gezählt wird. Aber naja ist sowieso halbgar was er da vorhat.

Dann sitzt das aber meist auf dem gleichen Host; Er gräbt Leistung vom Webhost doppelt und dreifach ab, Latenz dann eben nicht durch die DB, sondern durch den Webstack.
Bitte warten ..
09.09.2019 um 18:06 Uhr
Zitat von psuser:
@TO
Besorg dir einen Provider wo du genügend Platz hast.

und kauf dir IT-Kompetenz dazu ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Timpetu
10.09.2019 um 07:03 Uhr
Zitat von twiceface:

Formulare
Media Dateien
Kunden
Artikel

Genau das sind die Entitäten, die in eine DB gehören, da sie miteinander in Beziehung stehen. Datenbanksysteme können mit mio. von Datensätzen umgehen, die Kapazität muss natürlich da sein. Nachvollziehbar wäre eine Trennung von den genannten fachlichen Entitäten vom Wordpress (um letzteres hoffentlich irgendwann zu ersetzen), oder definierende Informationen von operativen Daten (laufzeitbezogen).
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.09.2019 um 15:45 Uhr
Zitat von twiceface:

Entschuldigen Sie, es handelt sich um eine einfach gestellte Frage, auf die ich eine Lösung gesucht habe.
Wenn das mit Ihnen nicht möglich ist oder Sie mir keinen groben Richtungsschuss geben können wie ich das machen kann,

dann antworten Sie doch einfach nicht.

Meine Frage war, wie es geht, welche Möglichkeiten es gibt.
Wenn ich es wüsste, würde ich hier nicht fragen.

Ihre Antworten bringen mich absolut nicht weiter, entweder Sie möchten mir eine Antwort auf meine Frage geben oder Sie lassen es bitte.

Vielen Dank

Hallo, ich stimme mich da mal mit @certifiedit.net ein. Was soll der Spaß denn bewirken?

21.000 Artikel/Datensätze ist jetzt mal für ne Datenbank wenig.
Mir stellt sich jetzt die Frage wie du die 1200 Kunden unterteilen musst und was die da drauf machen.
Dann mit wie vielen Zugriffen rechnest du.
und und und.

Aktuell sieht es einfach für leute die hier Ahnung habe aus als würdest du eine Lösung suchen und kennst dein Problem nicht mal. Was die Sache so gut wie unmöglich für dich machen wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Wordpress Updatelösung
gelöst Frage von joehuabaCMS4 Kommentare

Hallo Zusammen, inzwischen haben wir viele Wordpress Instanzen am laufen. Das Problem ist allerdings, da es nicht mehr nur ...

CMS

Lokales Wordpress nicht mehr erreichbar vom VM-Host

Frage von StaticCMS4 Kommentare

Hi, ich habe auf einer VM ein Webserver installiert (Apache, PHP, MySQL, phpMyAdmin + Wordpress). Alles läuft/lief soweit. Vom ...

CMS

Fehlermeldung bei Wordpress

Frage von jensgebkenCMS17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft - wenn ich bei wordpress eine neue seite anlegen möchte , dann bekomme ich diese meldung Catchable ...

Netzwerkprotokolle

Wordpress und mailpoet

Frage von jensgebkenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft, verwende den Mailpoeten in wordpress - ich habe dort von einem event emails über eine Liste von ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 1 TagVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 10 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar
gelöst Frage von dbox3Exchange Server17 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Switche und Hubs
Hardwareberatung Switch
gelöst Frage von snowflockeSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, ich bin ganz neu hier also seit gnädig :-) Ich bin seit 5 Jahre in der IT tätig, ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server6 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Voice over IP
Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie
Erfahrungsbericht von NixVerstehenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...