thaefliger
Goto Top

"Mehr Details" im Taskmanager deaktivieren möglich?

Guten Morgen allerseits

Eine Frage, die mich zurzeit umtreibt:
kann im Taskmanager unter Windows 10 (bzw. Windows Server 2016, da Citrix Xenapp) der Button "Mehr Details" irgendwie deaktiviert werden?
Die User sollen schon ihre eigenen Programme abschiessen können, aber bitte keine Hintergrundprozesse.
Meine Googlerei war bisher eher erfolglos...

2018-10-25 08_33_22-it-wissen, forum und netzwerk - administrator


Einen schönen Tag euch allen

Grüsse
Thomas

Content-Key: 390608

Url: https://administrator.de/contentid/390608

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Oct 25, 2018 at 06:55:54 (UTC)
Goto Top
Hi

ein "user" (sprich: Nicht lokaler Admin) kann nur abschiessen, was in seinem Kontext gestartet wurde. Auf Prozesse anderer User oder gar vom System hat er keinen Zugriff.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 25, 2018 updated at 07:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

normale Benutzer können keine fremden bzw Hintergrundprozesse abschießen (siehe Bild). Außer, dein Netzaufbau ist sch..., das ist dann aber kein Designproblem des Taskmanagers, sondern das deines Netzes.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
unbenannt
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 25, 2018 at 07:18:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf unseren XA's ist der TaskMgr für User gänzlich deaktiviert. Wenn's Probleme mit einem Programm gibt wird das durch die IT geregelt. Wenn sich die User selbst Prozesse auf dem XA abschiessen bringt das mEn mehr Probleme

lg,
Slainte
Member: thaefliger
thaefliger Oct 25, 2018 updated at 07:38:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

ein "user" (sprich: Nicht lokaler Admin) kann nur abschiessen, was in seinem Kontext gestartet wurde. Auf Prozesse anderer User oder gar vom System hat er keinen Zugriff.

Ach ja, natürlich.
Danke auch auch @certifiedit.net für den Screenshot.
Zum Glück ist bald Wochenende...
Member: joehuaba
joehuaba Oct 26, 2018 at 07:42:55 (UTC)
Goto Top
Hallo @thaefliger,

Es gibt die Möglichkeit den Taskmanager komplett zu sperren,
aber für Administratoren aktiviert zu lassen:

https://www.itnator.net/taskmanager-deaktivieren-gruppenrichtlinie/

Gruß joe