marc-oliver
Goto Top

MegaRAID SAS 9361-8i Blackscreen während des Bootvorganges

Bin mit meinem Computer im Auto umgezogen und hatte ihn einige Tage nicht am Netz.
ASUS-Board, ca. 3 Jahre alt, Intel-Prozessor, gebootet wird von einer SSD auf einer M.2 Schnittstelle.
Der Rechner erkennt alle Platten und verhält sich unauffällig, bis hin zum Windows-Logo und dem Drehkreis. Dieser Drehkreis und das Logo können stundenlang zu sehen sein - sogar tagelang, die Festplatten laufen in dieser Zeit am MegaRAID weiter, irgendwann verschwindet die Anzeige, der Screen wird schwarz, ein Aufwecken am Ende oder vorheriges Unterbrechen ist nicht möglich. Auf Tastatureingaben scheint der Rechner nicht zu reagieren. Das Blackscreen tritt hin und wieder auch schon wenige Minuten nach dem Erscheinen des Windowslogos auf. Einige wenige Male wurde mir dann ein relativ großer Cursorpfeil angezeigt (Auflösung wie bei einem Reparaturscreen), der sich mit der Maus auf schwarzer Fläche steuern ließ. Über blinde Tastatureingaben ließ sich leider nichts machen.

Das Phänomen tritt
  • nur auf, wenn die MegaRAID eingesteckt ist.
  • auch auf, wenn die MegaRAID in einem anderen Rechner eingebaucht wird, mit völlig anderer Architektur
  • auch auf, wenn von einer Console aus gestartet wird - die Console selbst ist nicht aufrufbar
  • auch auf, wenn die Energiespaaroptionen ausgeschaltet sind
  • auch auf mit unterschiedlichen Monitoren (vier getestet)
  • auf dem urspr. Rechner auch mit Onboard-Grafikkarte auf,
  • auf dem urspr. Rechner auch ohne PCI-e Grafikkarte auf,

Derzeit bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee?

Leider kenne ich mich mit der MegaRAID nicht aus - und meine Furcht, die aktuellen Daten zu verlieren, blockiert meinen Experimentierwillen ziemlich.
Wenn gar nichts hilft, wäre es dann möglich, den Inhalt des Festplattenverbundes (die virtuelle Festplatte) auf eine weitere, am Besten große, phsikalische Platte zu kopieren? Mittels des Bios Configuration Utility? Weiß jemand, wie ich dafür vorzugehen habe?

Es wäre so toll... Ihr würdet mich echt retten.
img_6545.
img_6547.
img_6546.
img_6542.
img_6544.
img_6543.

Content-Key: 560848

Url: https://administrator.de/contentid/560848

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 26, 2020 updated at 04:14:32 (UTC)
Goto Top
moin...

Derzeit bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee?
bestimmt face-smile

Leider kenne ich mich mit der MegaRAID nicht aus - und meine Furcht, die aktuellen Daten zu verlieren, blockiert meinen Experimentierwillen ziemlich.
hast du keine Datensicherung? wenn nein, mach eine offline datensicherung mit acronis, DD, Clonzilla etc...
Wenn gar nichts hilft, wäre es dann möglich, den Inhalt des Festplattenverbundes (die virtuelle Festplatte) auf eine weitere, am Besten große, phsikalische Platte zu kopieren?
natürlich sollte das möglich sein!

Mittels des Bios Configuration Utility?
nein... da nicht- geh da mal besser raus!
Weiß jemand, wie ich dafür vorzugehen habe?
wie gesagt offline datensicherung mit acronis, DD, Clonzilla etc..
Es wäre so toll... Ihr würdet mich echt retten.
sagt mir du hast keine aktuelle Datensicherung, und noch weniger ahnung.
am besten du gehst mit dem Blech zum nächsten PC Laden, und lässt das richten! überprüfen und Image erstellen sollte keine 100 euro kosten- evtl kann der fehler schon behoben werden.

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2020 at 07:36:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Backup einspielen und fertsch. face-smile

Ansonsten:

Boote mal mit dem ct-Notfallwindows oder einem knoppix und schau, ob das Problem da auch auftritt.

Notfalls hängst Du die Platten einzeln ohne RAID dran un ziehst Die mit knoppix und ddrescue images.


lks

PS: ggf. BIOS mal auf Standard-Einstellugen zurücksetzen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 26, 2020 at 07:41:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

den einmalig genialenTrick mit dem Backup der Daten muss ich ja irgendwie nicht wiederholen. (und tue es auf diese Weise doch ein wenig...)

Ein "Black Screen" während des Bootvorgangs ist aber vollkommen normal, wenn das System auf UEFI eingestellt ist. Dann bekommst Du keine Bootmeldung des Controllers angezeigt. Sollte natürlich nicht Stunden dauern...


Gruß

Hubert
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 26, 2020 at 11:37:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marc-Oliver:
Bin mit meinem Computer im Auto umgezogen und hatte ihn einige Tage nicht am Netz.
ASUS-Board, ca. 3 Jahre alt, Intel-Prozessor, gebootet wird von einer SSD auf einer M.2 Schnittstelle.

So wie Du unten schreibst, nehme ich an, dass der Rechner also autonom vom Bootlaufwerk starten kann.
Oder kommen da auch schon Fehler?

Zitat von @Marc-Oliver:
Der Rechner erkennt alle Platten und verhält sich unauffällig,

Sicher?
Er zeigt im Controller-BIOS zwei unkonfigurierte Laufwerke an und es scheint mir, als dass Du die beiden anderen mittels RAID-0 oder
JBOD zu einem großen Laufwerk verbunden hast. Das geht natürlich, ist aber höllisch empfindlich, wenn eine der Platten ausfällt.

Zitat von @Marc-Oliver:
bis hin zum Windows-Logo und dem Drehkreis. Dieser Drehkreis und das Logo können stundenlang zu sehen sein - sogar tagelang, die Festplatten laufen in dieser Zeit am MegaRAID weiter, irgendwann verschwindet die Anzeige, der Screen wird schwarz, ein Aufwecken am Ende oder vorheriges Unterbrechen ist nicht möglich. Auf Tastatureingaben scheint der Rechner nicht zu reagieren. Das Blackscreen tritt hin und wieder auch schon wenige Minuten nach dem Erscheinen des Windowslogos auf. Einige wenige Male wurde mir dann ein relativ großer Cursorpfeil angezeigt (Auflösung wie bei einem Reparaturscreen), der sich mit der Maus auf schwarzer Fläche steuern ließ. Über blinde Tastatureingaben ließ sich leider nichts machen.

Das Phänomen tritt
  • nur auf, wenn die MegaRAID eingesteckt ist.
  • auch auf, wenn die MegaRAID in einem anderen Rechner eingebaucht wird, mit völlig anderer Architektur
  • auch auf, wenn von einer Console aus gestartet wird - die Console selbst ist nicht aufrufbar
  • auch auf, wenn die Energiespaaroptionen ausgeschaltet sind
  • auch auf mit unterschiedlichen Monitoren (vier getestet)
  • auf dem urspr. Rechner auch mit Onboard-Grafikkarte auf,
  • auf dem urspr. Rechner auch ohne PCI-e Grafikkarte auf,

Derzeit bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee?

Ist nach dem Umzug des Rechners irgendwas aufgefallen? War die Uhrzeit verstellt? Hat das BIOS die Systemkonfig angemeckert oder ähnliches?
Wenn das Blech sein Gedächtnis verloren hat, geht natürlich alles auf Standardeinstellungen zurück.

Ohne diesen MegaRAID jetzt richtig einschätzen zu können, könnte ich mir auch vorstellen, dass der seine Config "vergessen" und diese nicht über die Architektur des Plattenstapels neu importiert hat.

Ich würde deswegen mal ein Treiberproblem ausschließen und mutmaße, dass Dein RAID-Controller vielleicht nur einen Schubs in die richtige Richtung wieder braucht oder Dein RAID zerschossen ist. Wenn der Controller im System hängt, wird er angesprochen und Windows will die Laufwerke einhängen. Wenn das nicht klappt und keine entsprechende Meldung vom Controller kommt, kann es sein, dass Windows sich hier zu Tode wartet.

Zitat von @Marc-Oliver:
Leider kenne ich mich mit der MegaRAID nicht aus - und meine Furcht, die aktuellen Daten zu verlieren, blockiert meinen Experimentierwillen ziemlich.

Glaub ich Dir gerne.

Zitat von @Marc-Oliver:
Wenn gar nichts hilft, wäre es dann möglich, den Inhalt des Festplattenverbundes (die virtuelle Festplatte) auf eine weitere, am Besten große, phsikalische Platte zu kopieren? Mittels des Bios Configuration Utility? Weiß jemand, wie ich dafür vorzugehen habe?

Ja, das geht, wenn das RAID noch intakt ist. Ansonsten nicht mehr.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2020 updated at 11:53:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Ja, das geht, wenn das RAID noch intakt ist. Ansonsten nicht mehr.

Das geht sogar, wenn der RAID-Controller nicht mehr weiß, wie das RAID zusammengesetzt war, solange die Platte in Ordnung sind.

Man macht einfach ein Image aller Platten und schaut dann mit forensischen Tools nach den Datenstrukturen und baut das Ganze wieder zusammen - Wenn man sich damit auskennt. face-smile

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 26, 2020 at 12:55:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das geht sogar, wenn der RAID-Controller nicht mehr weiß, wie das RAID zusammengesetzt war, solange die Platte in Ordnung sind.

Das meinte ich mit "intakt". face-smile
Member: Marc-Oliver
Marc-Oliver Mar 26, 2020 at 13:28:00 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für die ausführlichen Kommentare.
Ja, beide Rechner konnten ohne die MegaRAID starten.
Ja, ursprünglich war ein RAID-Verbund geplant ...
Ja, das ist richtig, Hoffnung zerschlagen, der Akku ist in Ordnung, die Uhrzeit stimmt-
Windows wartet ab - oder wird da etwas versucht zu reparieren? Ich höre diese suspekten Festplattenzugriffe
Hm. Das wird natürlich schwierig, in dieser Zeit, jemanden zu finden. Wäre eine zweite MegaRAID-Karte einen Versuch wert?
Member: Marc-Oliver
Marc-Oliver Mar 26, 2020 at 15:21:01 (UTC)
Goto Top
100 Euro würde ich dafür ausgeben, wenn ich meine Daten wieder bekäme.
Ja, ich habe eine "Datensicherung" - musste aber jetzt feststellen, dass sie defekt ist. Kommt davon, wenn man zwar regelmäßig sichert, aber irgendwann nicht mehr prüft, ob noch alles funktioniert.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 26, 2020 updated at 15:24:20 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Marc-Oliver:

100 Euro würde ich dafür ausgeben, wenn ich meine Daten wieder bekäme.
dazu kann dir keiner eine Garantie geben
Ja, ich habe eine "Datensicherung" - musste aber jetzt feststellen, dass sie defekt ist. Kommt davon, wenn man zwar regelmäßig sichert, aber irgendwann nicht mehr prüft, ob noch alles funktioniert.
also keine Sicherung...
Hm. Das wird natürlich schwierig, in dieser Zeit, jemanden zu finden. Wäre eine zweite MegaRAID-Karte einen Versuch wert?
nicht jemand, sondern eine Firma, die das auch kann...
von wo bist du den?

Frank
Member: Marc-Oliver
Marc-Oliver Mar 26, 2020 at 15:27:54 (UTC)
Goto Top
Wie schon mal gesagt, regelmäßige Datensicherung, leider ohne Kontrolle - Daten der Sicherung leider defekt.
Bios auf Standard-Einstellungen brachte leider nichts.
Die Platten einzeln und ohne den MegaRAID an den Rechner und dann images ziehen, das erscheint mir ein kluger Schritt. Und damit dann zu einem Spezialisten? Oder hast du noch eine Idee?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 26, 2020 at 15:39:05 (UTC)
Goto Top
Du kannst mal folgendes versuchen:

  • Computer ausschalten
  • Festplatten vom RAID-Controller abklemmen
  • Computer hochfahren und ins Controller-BIOS gehen
  • Reset des Controllers durchführen
  • Windows starten und gucken, ob es läuft

  • Wenn Windows läuft, weißt Du, dass es nicht (mehr) am Controller liegt, sondern am Plattenstapel
  • Computer runterfahren
  • Plattenstapel wieder anschließen
  • Computer hochfahren und ins Controller-Bios gehen
  • Schauen, ob er die RAID-Geometrie selbst importiert hat oder ggf. vom Plattenstapel einlesen
  • Falls er Checks durchführen will, machen lassen
  • Dann schauen, ob Windows bootet

So könntest Du eine Zombiekonfiguration ausschließen.

Wenn die Büchse dann normal bootet, alles schick.

Was mich immer noch stört, sind die beiden unkonfigurierten Platten.
Warum sind die unkonfiguriert?

Hänge ab, was Du nicht brauchst.
Member: Marc-Oliver
Marc-Oliver Mar 26, 2020 at 17:06:44 (UTC)
Goto Top
Karlsruhe. Bin aber durchaus weit unterwegs - normalerweise.
Member: Marc-Oliver
Marc-Oliver Mar 26, 2020 at 17:11:51 (UTC)
Goto Top
Die Platten habe ich schon abgeklemmt und bin damit hochgefahren. Das funktioniert leider. Windows startet dann - halt ohne den Verbund. Es liegt also am Plattenstapel.
Irgendwelche Checks macht er leider vom Controller aus nicht. Auch ein Verify, das ich über F2 aufrufen könnte, ist ausgegraut, lässt sich nicht machen. Den Controller zurückzusetzen habe ich mich bislang noch nicht getraut.
Member: Marc-Oliver
Marc-Oliver Mar 26, 2020 at 17:16:39 (UTC)
Goto Top
Sobald der Rechner das nächste Mal in den Ruhezustand geht, schalte ich ihn aus und hänge die Platten ab, die nicht zum virtuellen Laufwerk gehören.
Member: Marc-Oliver
Marc-Oliver Sep 05, 2020 at 01:28:57 (UTC)
Goto Top
Habe meine Daten wieder.

Geholfen hat letztlich das "Foreign" machen der Platten und das wieder einhängen und einbinden.
Ich hatte viel zu große Sorge, dass etwas unwiderbringlich kaputt geht.