zverka
Goto Top

Mdm Software Solutions

Hallo alle zusammen,
ich bin kein großer Technikfreak und kenne mich nicht besonders gut aus, obwohl ich täglich am Computer sitze und natürlich ein Smartphone habe. In meinem Unternehmen gibt es momentan Probleme und ein guter Freund hat mir die MDM Software Solution empfohlen, er meine, dass ich so einen besseren Überblick bekomme, und dass auch einige Probleme bezüglich Unternehmensdaten so gelöst werden. Meine Frage ist nun, wo ich mir so eine Software holen kann und ob sie wirklich so gut ist, wie er sie mir gelobt hat. Vielen Dank. Gruß.

Content-Key: 304677

Url: https://administrator.de/contentid/304677

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 17.05.2016 um 08:00:35 Uhr
Goto Top
Hallo.

Du schreibst bereits eingangs, daß Du "kein großer Technikfreak" bist, aber täglich am PC sitzt und ein Smartphone hast. Nun, dies trifft auf viele Menschen zu.

Und Du willst eine MDM-Lösung einführen, ohne zu wissen, wofür die genau gut ist? Wofür man sie benutzt? Wie sie funktioniert? Ob man sich solch eine Software irgendwo "holen" kann?

Um auch nur halbwegs vernünftig antworten zu können, braucht es ein paar Antworten:

- bist Du ein/der verantwortliche(r) IT-Systembetreuer einer Firma?
- falls ja, bist Du dabei auch speziell verantwortlich für die dienstlichen Smartphones?
- nenne mal die technischen Eckdaten wie Domäne, Domänenstruktur, Betriebssysteme auf Serverseite
- wie wird der Umgang mit dienstlichen Smartphones bisher gehandhabt?
- welche Smartphone-Betriebssysteme sind im Einsatz (Android, iOS, Blackberry OS, Windows Phone/Windows Mobile)?
- oder gibt es bei Euch "BYOD"
- wo liegen die "Probleme bezüglich Unternehmesndaten"?


MDM ist ein riesiges Feld, wozu es genauer Fachkenntnisse bedarf, die man sich erstmal erarbeiten muß, und es genügt keineswegs, sich irgendwo so eine Software zu "holen".

Zum Einsteig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile-Device-Management


Und hier etwas ausführlicher:

http://www.tecchannel.de/netzwerk/management/2039192/ratgeber_mobile_de ...


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.05.2016 aktualisiert um 08:17:51 Uhr
Goto Top
Hi zverka,

Empfehlungen von "guten Freunden" nach ein paar Bier sind meistens mit Vorsicht zu geniessen. Ansätze kann man natürlich verwerten.

Ansatz eins: "MDM Software Solution" ist nicht "die", sondern "eine". Denn das ist keine Eigenname eines Produktes, sondern einer ganzen Armee an Produkten mit unterschiedlichen Spezialisierungen, ZIelrichtungen und Preiskategorien.

Viele Grüße,

Christian
certified IT

PS: Was bist du im Unternehmen - Inhaber, IT-Entscheider, Admin?
Mitglied: Olfryygt
Olfryygt 17.05.2016 um 11:17:09 Uhr
Goto Top
Hallo zverka,

Ohne jetzt auf das einzugehen, was die anderen beiden gesagt haben:

Es ist natürlich wichtig zu wissen, was du vorhast und wie viel du ausgeben möchtest.
Eine zusammenfassung als kleine Hilfe ist z.b. hier zu finden:
http://www.enterpriseios.com/wiki/Comparison_MDM_Providers

Aber die Informationen sind teilweise nicht komplett aktuell und sollten nochmal auf der jeweiligen Herstellerseite gegengeprüft werden.
Wir/ich bin immernoch dabei etwas zu suchen, ich als normaler IT-Angestellter. Aktuell bin ich bei MobileIron, AirWatch, Cisco Meraki, Backberry Management und Apptec360 und muss mir noch die Preise heraussuchen.

Grüße
Mitglied: minimum
minimum 17.05.2016 um 19:06:47 Uhr
Goto Top
Hi Zverka,
die MDM Software Solution bekommst du hier Klick für Unternehmen ist das schon eine prima Sache. Du kannst sehr schnell alle mobilen Geräte deiner Mitarbeiter einbinden, egal ob iOS, Android oder was anderes. Die Software ermöglicht einfachen Roll-Out mittels SMS, es gibt eine steuerbare selektive Löschung von Unternehmens-Daten und Unternehmens- und privaten Daten und Apps werden durch Festlegung von Datenschutzrichtlinien voneinander getrennt. Aber am besten du besuchst einfach ihre Webseite und schaust dir das selber an. Ich grüße dich und wünsche dir eine schnelle Lösung deiner Probleme.
Mitglied: DavidStein
DavidStein 09.01.2019 um 00:42:14 Uhr
Goto Top
Hi Zverka,

wir nutzen die MDM Software von AppTec aus der Schweiz. Wir sind sehr zufrieden und der Support ist top.

VG,

David