twlght667
Goto Top

Max. Länge Netzwerkkabel Switch zu PoE-Injector

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie lang ein CAT6-Netzwerkkabel sein darf zwischen Switch und PoE-Injector? Ohne Verstärker o.ä.
Ich muss gerade die maximale Länge ermitteln, bzw. wie weit ich von einem Cisco-Switch weg komme um dann einen PoE-Injector für einen Cisco WiFi AP anzuschließen.

Content-Key: 551332

Url: https://administrator.de/contentid/551332

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Feb 25, 2020 at 07:38:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da du ja zum Injector willst:
Cat6 (und auch andere Spezifikationen) sehen in der Kupferverkabelung bis zu 100m vor. 110m sind bei Cat7 auch noch möglich.

Die Angaben beinhalten auch die Patchkabel...

Alles darüber hinaus sollte mit Licht als Datenübertragung realisiert werden.

Gruß
em-pie
Member: ParadisEOOO
Solution ParadisEOOO Feb 25, 2020 at 07:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die Vorgabe für Ethernet Verkabelung im Tertiärbereich liegt bei 100m.
Längere Leitungswege sollte man mit POE auch überdenken. Habe selber eine 80-90 Meter POE Verkabelung bei mir auf dem Gelände im Einsatz, die klappt Problemlos.
Member: aqui
aqui Feb 25, 2020 updated at 08:15:44 (UTC)
Goto Top
Der Ethernet Standard gibt wie jederman weiss immer 100 Meter vor und genau so lang darf auch dein Kabel sein !
Vielleicht ziehst du noch 5m für die Summe der Patchkabel ab dann hast du einen realistischen Wert !
Dafür braucht es eigentlich auch keinen Thread in einem Administrator Forum !
Member: rana-mp
Solution rana-mp Feb 25, 2020 updated at 08:33:11 (UTC)
Goto Top
100 Meter Maximum sind das, wofuer Ethernet spezifiziert ist, egal ob mit PoE oder ohne. Der Injektor gehoert meiner Meinung nach an den Anfang der Strecke, also auf der Switchseite. Sonst wird der Neustart ggf. etwas schwer, sollte er mal noetig sein ;) Und wenn der Switch in der Zukunft durch ein PoE Modell getauscht wird ist es so auch einfacher den Injektor loszuwerden.

Aber ich moechte auch mal ein kleines Gegenbeispiel geben dafuer, dass diese 100 Meter keine harte Grenze sind. Wir haben bei uns eine Strecke in Betrieb, die laut Messgeraet etwa 130 Meter lang ist. Die habe ich nicht geplant, und wenn der Stecker an einem Ende nicht kaput gegangen waere, waere mir das nicht aufgefallen. Allerdings ist das Geraet was da dranhaengt nur Eine kleine IP-DECT Basis, die nur 100 MBit und vielleicht 3 Watt PoE braucht. Das wird fuer einen Cisco WAP mit Gigabit und 25Watt wohl nicht funktionieren!
Member: tikayevent
Solution tikayevent Feb 25, 2020 at 10:37:40 (UTC)
Goto Top
Das Problem beim PoE-Injektor ist, dass er kein aktives Gerät ist und damit nicht zählt, sprich der PoE-Injektor ist wie ein Kabel zu bewerten. Der komplette Pfad vom Switch bis zum Endgerät dürfen 90m+2x5m sein. Wo der PoE-Injektor ist, also 1m hinterm Switch oder 1m vor dem Endgerät ist egal.