Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mal wieder leere Excel Datei (Office 2016)

Mitglied: vanTast

vanTast (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2019 um 12:41 Uhr, 586 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin,

ich stehe aktuell vor dem Problem dass bei einem Client die Excel-Anhänge in Outlook in einem leeren Excel-Sheet resultieren.
Fakten: Windows 7 / Office 2016 (jeweils alle Updates installiert). PC in einer Domäne, kein anderer PC betroffen.
Es öffnet sich also Excel, aber es kommen nicht einmal die Gitternetzlinien. Das Gleiche passiert beim Öffnen von Dateien aus dem Explorer, Desktop etc.
Die einzige Möglichkeit die Datei zu öffnen ist Excel zu öffnen und dort dann die Datei auszuwählen. Zugegeben, der Fehler ist alt wie Methusalem.

Im Netz findet man diverse Lösungsmöglichkeiten, aber ich hatte bisher keinen Erfolg damit. Was ich bisher ausprobiert habe:

"Andere Anwendungen ignorieren, die Dynamischen Datenaustausch (Dynamic Data Exchange, DDE) verwenden" war deaktiviert, wurde wie in einigen Foren beschrieben auch mal testweise aktiviert und wieder deaktiviert.

"Hardwarebeschleunigung deaktivieren". War deaktiviert. Hin und her wechseln wie bei DDE brachte auch nichts.

"Grafiktreiber aktualisieren". War tatsächlich veraltet, brachte aber keine Änderung.

Dateizuordnung der Standardprogramme: Ist korrekt auf Excel eingestellt.

Reparaturinstallation von Office: Leider auch keine Änderung.

Hat noch jemand den entscheidenden Hinweis für mich?
Danke im Voraus.

Gruss vanTast
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.10.2019 um 13:13 Uhr
Zitat von vanTast:

Hat noch jemand den entscheidenden Hinweis für mich?

Funktioniert es denn mit Open-/Libreoffice Calc?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
09.10.2019 um 13:56 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von vanTast:

Hat noch jemand den entscheidenden Hinweis für mich?

Funktioniert es denn mit Open-/Libreoffice Calc?

lks
Habe ich nicht getestet weil nicht installiert. Wenn es nicht anders geht werde ich das Office De-/Neuinstallieren.
Da aber nur ein PC betroffen ist an dem alles vorher funktionierte interessiert mich halt die Lösung.
Vielleicht hat ja der User an den Einstellungen gespielt, aber das herauszufinden wäre eine Lebensaufgabe ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
09.10.2019 um 13:57 Uhr
Hallo

Kannst du das Verhalten am gleichen PC unter einem anderen User-Profil reproduzieren?

Gruß Mikro
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
09.10.2019 um 14:02 Uhr
Ja, ist auch bei anderen User-Profilen das Gleiche.
Auch mit Admin-Konto keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
09.10.2019 um 14:15 Uhr
Liegen unter C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\STARTUP bzw. C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\XLSTART irgendwelche Dateien?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.10.2019 um 14:15 Uhr
Moin,

ist doch ein alter Hut und über Google (oder hier im Forum) ruckzuck zu finden...
https://docs.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/excel/excel-opens-b ...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
09.10.2019, aktualisiert um 14:45 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Moin,

ist doch ein alter Hut und über Google (oder hier im Forum) ruckzuck zu finden...
https://docs.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/excel/excel-opens-b ...

lg,
Slainte
hat er doch geschrieben, dass er damit durch ist.

@TO
Temporäre Dateien löschen hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
09.10.2019 um 14:45 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Moin,

ist doch ein alter Hut und über Google (oder hier im Forum) ruckzuck zu finden...
https://docs.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/excel/excel-opens-b ...

lg,
Slainte
Moin,

tja, danach bin ich vorgegangen (hab ich auch geschrieben) und habe eben damit keinen Erfolg. Dass das ein alter Hut ist weiss ich (schrieb ich auch). Nützt aber alles nichts wenn das Problem weiterbesteht
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
09.10.2019, aktualisiert um 17:30 Uhr
und wie sieht's nun hiermit aus?
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
09.10.2019, aktualisiert um 18:01 Uhr
Prüfe mal was in
im Standard-Wert steht.

Sollte dort so aussehen (sofern es die x86 Version ist):
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\EXCEL.EXE" "%1"

Vielleicht fehlt bei der betroffenen Station das abschließende "%1".

Zusätzlich mal temporär alle Addons und Startupitems deaktivieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel 2016 - Verknüpfung zu anderer Excel Datei automatisch aktualisieren

Frage von devil7974Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei auf meiner Dropbox liegen. Die Daten in dieser Datei werden regelmäßig gepflegt ...

Microsoft Office

Excel 2016 Performance

Frage von Florian86Microsoft Office9 Kommentare

Hallo, kennt jemand das Problem Ich habe seit einiger Zeit Office 2016 drauf und bearbeite eine Datei die ungefähr ...

Microsoft Office

Mal wieder ein Excel-Problem

gelöst Frage von YannoschMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Auszug einer Spalte in einer riesigen Excel-Tabelle: Ich muss nun in eine Spalte links davon alle ...

Microsoft Office

Excel 2016 Anzeige Fehler

Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo ich habe bei mehrern PC's im Excel Anzeige Fehler, siehe Screenshot. Installiert habe ich Excel 2016 unter Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 2 TagenBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 4 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...

Microsoft
Automatischer Neustart trotz aktiver GPO mit Option "Keinen automatischen Neustart."
Frage von diekotteMicrosoft14 Kommentare

Guten Morgen, ich bin relativ neu hier im Unternehmen und die User klagen, dass Sie morgens kurz nach dem ...

Microsoft Office
Probleme bei Verbindung zur Sybase Datenbank mit Excel 2019
Frage von Ghost108Microsoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine alte Sybase 7.0 Datenbank (32bit) Bislang konnte ich via Excel 2010 (32bit) via ODBC ...

Batch & Shell
Batch to exe als offene Lösung nutzen "wollen"
gelöst Frage von OKIDOKIBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, DIESES Forum hat mir schon oft weiter geholfen und ich habe - für meine Verhältnisse - so ...