staybb
Goto Top

Makrosicherheitseinstellungen - Makros einmalig ausführen

Hallo Zusammen,

wir haben bei uns Makros im Office standardmässig deaktiviert. Ich möchte dies noch weiter ausbauen, sodass normale Domänen Benutzer garnicht die Möglichkeit haben die Makroeinstellungen im Sicherheitscenter von Office zu verändern. Wie macht ihr das, über GPO nehme ich mal an, wird der Bereich dann für normale User ausgegraut wenn man über gpos die Makros im Office deaktiviert?

Wenn ich dies händisch mache im Office hat jeder Benutzer immer noch die Möglichkeit die Makroeinstellungen zu verändern oder gar alle Makros zu erlauben. Dies soll aus Sicherheitsgründen (Ransomware, etc.) unterbunden werden. Gibt es dafür im Registry eine Möglichkeit dies für normale Anwenunder auszugrauen?

Zur eigentlichen Frage: Ich habe bei mir eine Test Makro Datei im Excel 2016 geöffnet. Wenn ich das Makro jetzt ausführen möchte erhalte ich die folgende Meldung:
makros_ausführen_meldung

Damit ich das Makro in der Datei nun ausführen kann muss ich im Trust Center "Alle Makros aktivieren" übernhmen damit das Makro ausgeführt wird.

Gibt es im Excel 2016 nicht mehr die Möglichkeit einzelne Makros zu erlauben, Mit der Einstellung nehme ich ja den eigentlichen Schutz wieder raus.

Wie macht ihr das bei euch?

Danke und Gruss
staybb

Content-Key: 537441

Url: https://administrator.de/contentid/537441

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 142232
142232 Jan 20, 2020 updated at 10:27:43 (UTC)
Goto Top
Gibt es im Excel 2016 nicht mehr die Möglichkeit einzelne Makros zu erlauben
Signiere die Makro-Projekte die du zulassen willst, und stelle die Einstellung auf "Nur signierte Makros .... zulassen".
Dann verteilst du noch die vertrauenswürdigen Signaturen die zulässig sind in den Trusted Publisher Store der Computer.