kabelkeber
Goto Top

Mainboard im A.h, RAID-Controller offenbar auch. sinnvolle Vorgehensweise?

Hallo!

Folgendes Problem:

HP DL160 G8, Windows Server Essentials 2016... alles bestens gelaufen, bis gestern... beng....Server läuft an,....piep...piep.... Lüfter 8 ausgefallen etc. reboot.... Finale.
Dazu: HDD 1 und 2 hängen im RAID1, HDD3 und 4 sind separate Platten. HDD1 streikt.... offenbar ist auch der RAID-Controller platt,...

Ich habe jetzt ein passendes Mainboard bestellt und auch den Smart Array Controller, der RAID steuert. (HP 420 1GB mit FBWC, Akku).

Der Lüfter ist intakt, läuft auf anderem Steckplatz. Der 8. Steckplatz ist tot. Generell scheint diese Ecke des Mainboards einen Fehler zu haben, dort sitzt ja auch der RAID-Controller.


"Normalerweise" sollte bei identischen Bauteilen nichts Gravierendes passieren. BIOS richtig einstellen etc., Backup der Platten 1 bzw 2,....

Morgen schaue ich erstmal mit nem SATA-Adapter, ob auf allen Platten noch das drauf ist, was sein soll.... im Ernstfall stimmen halt Platte 1 und 2 nicht überein.

Was würdet Ihr empfehlen? Die Kiste muß dringend wieder laufen.

Beste Grüße!!!

Content-Key: 398169

Url: https://administrator.de/contentid/398169

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 13, 2019 at 11:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Kabelkeber,

Garantie ist seitens HP keine mehr drauf?

Backup ist vorhanden?

Dann stell einfach einen neuen server hin.

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 13, 2019 at 12:28:16 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Kabelkeber:
Mainboard im A.h, RAID-Controller offenbar auch. sinnvolle Vorgehensweise?
was genau ist A.h...?

Hallo!

Folgendes Problem:

HP DL160 G8, Windows Server Essentials 2016... alles bestens gelaufen, bis gestern... beng....Server läuft an,....piep...piep.... Lüfter 8 ausgefallen etc. reboot.... Finale.
was soll die comic sprache?

Dazu: HDD 1 und 2 hängen im RAID1, HDD3 und 4 sind separate Platten. HDD1 streikt.... offenbar ist auch der RAID-Controller platt,...
woran hast du festgemacht das der RAID-Controller platt ist?
was zeigt das System überhaubt an?

Ich habe jetzt ein passendes Mainboard bestellt und auch den Smart Array Controller, der RAID steuert. (HP 420 1GB mit FBWC, Akku).
ok...

Der Lüfter ist intakt, läuft auf anderem Steckplatz. Der 8. Steckplatz ist tot. Generell scheint diese Ecke des Mainboards einen Fehler zu haben, dort sitzt ja auch der RAID-Controller.
auf dem neuen MB oder auf dem alten?


"Normalerweise" sollte bei identischen Bauteilen nichts Gravierendes passieren. BIOS richtig einstellen etc., Backup der Platten 1 bzw 2,....
hast du den ein Backup?

Morgen schaue ich erstmal mit nem SATA-Adapter, ob auf allen Platten noch das drauf ist, was sein soll.... im Ernstfall stimmen halt Platte 1 und 2 nicht überein.
wenn das SAS Spindeln sind, kannst du das vergessen...

Was würdet Ihr empfehlen? Die Kiste muß dringend wieder laufen.
also wenn es dringend ist, hast du eh ein Backup vom System... Bestenfalls nicht nur von den Nutzdaten, sondern auch vom System..
zur not, würde ich auch die Platten Tauschen.... restore... und fertig

Beste Grüße!!!
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2019 at 12:52:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kabelkeber:

Was würdet Ihr empfehlen? Die Kiste muß dringend wieder laufen.



  • Platten rein,
  • RAID frisch konfigurieren,
  • Restore vom Backup

"fertsch"

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 13, 2019 at 19:02:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was würdet Ihr empfehlen?

hast Du das ILO ausgelötet oder ist es Dir nur zu pofig, da nachzuschauen?

Mannomann ...
Member: Kabelkeber
Kabelkeber Jan 14, 2019 at 09:22:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!!

Also.... Das Mainboard scheint im Bereich, wo Lüfter 8 aufgesteckt ist einen "Knatsch" zu haben. Dieser wird nicht angesprochen und läuft demzufolge nicht. Ergo: Server fährt hoch und bleibt beim Check der Lüfter hängen, meldet Fehler und fährt wieder runter.
Der Lüfter selbst ist intakt, an einen anderen Port gesteckt läuft er einwandfrei. Anscheinend stimmt auch etwas mit dem SmartArray-Controller nicht, da HDD 1 und 2 (RAID1) nicht laufen, wie sie sollen. Es läuft nur HDD2. HDD1 läuft an und bleibt dann dunkel. Egal, auf welchem Platz.

Morgen soll das neue Board kommen, ich baue dann um, zugleich habe ich auch einen neuen Array-Controller besorgt. Alle Teile baugleich bzw. gleiche Nummer, normalerweise sollte es da keine größeren Probleme geben. Heute Nachmittag schaue ich mal mittels eines Adapters, inwieweit die HDD2 noch ansprechbar ist. Im Notfall müßte ich halt ne neue kaufen und dann ins RAID1 packen... sollte sich dann ja synchronisieren.