spsman
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Mailstore verteilter Zugriff und DSGVO

Hi Zusammen,

gleich vorweg ja ich weiß hier wird keine Rechtsberatung gegeben.

Folgende Idee von mir:
Wir haben einen Mailstore-Server auf dem alle Emails gesichert werden. Wenn jetzt Mitarbeiter1 Krank ist und eine Mail bekommt und Mitarbeiter 2 diese bearbeiten möchte, könnte man dies über USER-Rechte auf dem Mailstore regeln ( MA2 darf auf Mailstore des MA1 zugreifen).

Jetzt kommt mein Vorgesetzter und sagt Mensch du, wenn jetzt MA2 die Mail lokal speichert, dann kann man im Fall eines Antrags auf Löschung nicht mehr kontrollieren wo die Mail überall ist.

Wie macht Ihr es?

Danke im Voraus,

ROB

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Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 21, 2019 updated at 16:37:30 (UTC)
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Hallo Rob,

das sollte man auch über den Emailserver lösen. Habt Ihr keinen Exchange o.ä?

Ansonsten, noch besser ist ein ERP/CRM

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2019 updated at 17:05:08 (UTC)
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Zitat von @SPSman:

Jetzt kommt mein Vorgesetzter und sagt Mensch du, wenn jetzt MA2 die Mail lokal speichert, dann kann man im Fall eines Antrags auf Löschung nicht mehr kontrollieren wo die Mail überall ist.

moin,

Mailstore ist nur Archiv und kein Mailserver zum Arbeiten, auch wenn man das dafür mißbrauchen kann. Außerdem darf man aus dem Archiv nicht einfach alles löschen, nur weil einer das beantragt hat. Die geschäftsrelevanten Mails müssen aufbewahrt werden! Sonst bekommt Ihr vom Finanzamt einen auf den Deckel.

Sprich: GoBD schlägt DSGVO!

lks
Member: UweGri
UweGri Jan 21, 2019 at 22:43:52 (UTC)
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Wenn es jeder so genau nehmen würde … FB und Co haben seit x Jahren keinen Überblick mehr, wo welche Daten sind … Siehe Berichte zu Zugriffen für Entwickler...

Mail wird als gelöscht vermerkt und damit ist sie gelöscht … Genaugenommen müsste diese überschrieben werden und zwar auf jeden Datenträger, wo sie mal war, sein gewesen könnte, …
Member: SPSman
SPSman Jan 22, 2019 at 18:26:33 (UTC)
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Hi,

wir haben ein Exchange 365. Wie das zu dem Problem gehört, kann ich gerade noch nicht deuten,aber bin für Inspirationen offen?

ERP kommt dieses Jahr, leider ohne Zentrales Ticket System. Somit ist das erstmal außen vor.

Grüße ROB