hamspirit
Goto Top

Mailstore Server - Export aller Archive in einzelne PST-Dateien

Hallo zusammen,

eine Mailstore Server Installation soll durch ein anderen Produkt abgelöst werden.
Dabei sollen auch die Daten und Archive übernommen werden.

Da vermutlich kein anderer Weg, als der über je eine PST, möglich ist, suchte ich nach einer automatisierten Lösung.
Die Lösung fand ich in dem Script "bulkExportPST.bat", welches Mailstore selbst bereitstellt (https://help.mailstore.com/de/server/Scripting).

Nun ist es natürlich so, dass Archive existieren, denen kein Benutzer mehr zugeordnet ist, weil dieser nicht mehr hier arbeitet.
Etwa 2/3 der Archive sind Benutzerkonten zugeordnet. Der Rest liegt nur noch als reines Archiv vor, in das nichts mehr hinzugefügt wird.

In dem besagten Script finde ich nun diesen Block:
:: Loop through all mailstore users
for /f "usebackq delims=" %%u in (`%mailstoreCommandLine% -c user-list`) do (   
  %mailStoreCommandLine% -c export-execute --name=%mailstoreProfileName% --[outlookProfile]=%targetDirectory%\%%u.pst --[scope]=folder:%%u
)

Ich lese daraus, dass wohl nur Archive mit dazugehörigen Benutzerkonten berücksichtigt werden.

Leider ist Mailstore selbst wohl nicht in der Lage, mir diese einfache Frage über einen Support-Partner zu beantworten.
Weiß jemand von Euch genaueres?

Besten Dank vorab.

Content-Key: 500138

Url: https://administrator.de/contentid/500138

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.10.2019 um 17:11:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Welche Lösung soll das Mailstore denn ablösen? - und zur Frage, vermutlich ist der Support bereits abgelaufen, welche Version ist denn im Einsatz?

VG
Mitglied: fre4ki
fre4ki 03.10.2019 um 10:48:47 Uhr
Goto Top
Wie groß ist denn das gesamte Archiv? Die PST-Dateien sollten nämlich nicht allzu groß werden.
Mitglied: hamspirit
hamspirit 17.10.2019 um 11:09:45 Uhr
Goto Top
Installiert ist Version 11.2.2.14252.
Wir wechseln auf eine Cloud-Lösung und es sollen alle Archive dorthin übernommen werden.
Mitglied: hamspirit
hamspirit 17.10.2019 um 11:10:56 Uhr
Goto Top
Das gesamte Archiv über alles ist knapp 16TB groß.
Die knapp über 1000 Archive sind mal größer, mal kleiner.
Was so in 8 Jahren aktiver Mailerei so alles zusammen kommt.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.10.2019 um 12:37:39 Uhr
Goto Top
Zu welcher? Frag die, die müssen Importroutinen herstellen und 16TB in die Cloud zu legen, da kommt freude auf, wenn mal eine Revision ansteht.
Mitglied: fre4ki
fre4ki 19.10.2019 um 20:48:16 Uhr
Goto Top
... vor allem muss man die ganzen PST-Dateien (fast) alle einen Benutzer zuordnen. Wird sicher kein Spaß. Wobei ja erstmal 1/3 wichtig ist.

Wenn die Frage zum Export Mailstore nicht beantworten kann, wer dann?

Würde da nochmal auf den Support rangehen, der Support Partner kann ja auch eine Anfrage bei Mailstore direkt reinstellen wenn er es nicht selbst beantworten kann.
Mitglied: Pharaun
Pharaun 19.10.2019 aktualisiert um 21:25:33 Uhr
Goto Top
Da Mailstore ja über die Funktion verfügt einen IMAP Server bereitzustellen, würde ich diesen Weg gehen. IMAP an und darüber schon mal direkt die 2/3 der Konten in die neue Lösung reinlaufen lassen.

Archivierung von bzw. Über IMAP Konten sollte ja auch die neue Lösung hoffentlich können.

Das restliche Drittel kann man dann, je nach Möglichkeiten der neuen Lösung, entweder über
- PST Export oder
- Zuordnung von den Archiven zu zu erstellenden (Übergangs-) Benutzern in Mailstore oder
- zuordnen aller Archive zu einem Benutzer in der art „ausgeschieden“. Diesen dann eben auch über imap/pst migrieren und dann weiter als ein Archiv laufen lassen oder in der neuen Lösung entsprechend aufsplitten.

Aus persönlichem Interesse : welche Cloud Lösung soll es denn werden ?

Lg