artjero
Goto Top

Mails versenden (Exchange 2013) ohne das User mit vollzugriff diese sehen können

Hallo,

kennt jemand eine möglichkeit Mails Outlook 2013/Exchange 2013 zu versenden/empfangen ohne das andere User die Vollzugriff auf das Postfach haben, diese zu lesen?
Bsp: Sekretärin hat uneingeschränkten Zugriff auf Mails von Geschäftsführer. Besteht die Möglichkeit dennoch Mails zu versenden, welche die Sekretärin nicht lesen kann? Durch eine Verschlüsselung oder ähnliches?

Ich denke die einfachste Lösung wäre ein separates Postfach einzurichten. Aber evtl. habt ihr ja ne Idee.

Gruß
Jérôme

Content-Key: 291916

Url: https://administrator.de/contentid/291916

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Dec 30, 2015 updated at 10:04:12 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nein - wäre mir kein Weg bekannt. "Vollzugriff" sagt dazu doch eigentlich schon alles.
Einziger Weg ohne zusätzliches Postfach:
PST auf Chefs Rechner anlegen und die Mail aus "Sent Items" in die PST verschieben. Das ginge evtl. sogar "halbautomatisch", wenn man es per Outlook-Regel abfrühstücken kann. Allerdings ist die Mail dann halt auch vom Exchange weg und liegt nur noch lokal auf dem jeweiligen Rechner in der PST-Datei.

Cheers,
jsysde
Member: Dani
Dani Dec 30, 2015 at 10:27:30 (UTC)
Goto Top
@jsysde
Nein - wäre mir kein Weg bekannt. "Vollzugriff" sagt dazu doch eigentlich schon alles
Sicher das die Sekretärin verschlüsselte Mails öffnen ohne Schlüssel zu haben?


Gruß,
Dani
Member: jsysde
jsysde Dec 30, 2015 at 11:16:11 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Dani:
Sicher das die Sekretärin verschlüsselte Mails öffnen ohne Schlüssel zu haben?
Natürlich kann sie das nicht - aber einzelne Mails verschlüsseln und den Rest nicht?
Das ^^ willst du einem "Chef" verkaufen und es soll hinterher auch funktionieren? face-wink

Unabhängig davon sind meine Erfahrungen mit Outlook/Exchange/Verschlüsselung mehr als durchwachsen, ich habe noch nix praxistaugliches gefunden; beim letzten, der es versucht hat, brauchte das komische GnuPG-Plugin mehrere Minuten, bis es geladen wurde, wenn überhaupt usw.

Cheers,
jsysde
Member: maretz
maretz Dec 30, 2015 at 12:27:47 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal schauen ob du für einzelne Ordner ggf. die Rechte anders setzen kannst. In dem Fall könntest du ne Regel einbauen die alles was PRIVAT im Betreff hat in solch einen Ordner (oder in ein anderes Postfach) verschiebt. Hat auch den Vorteil das du solche Mails dann nicht im Backup haben musst - wer in der Firma private Mails schreibt muss halt damit leben das die bei einem Problem ggf. weg sind.
Member: Dani
Dani Dec 30, 2015 at 14:19:32 (UTC)
Goto Top
@jsysde
Natürlich kann sie das nicht - aber einzelne Mails verschlüsseln und den Rest nicht?
Das ^^ willst du einem "Chef" verkaufen und es soll hinterher auch funktionieren? 
Du kannst bei kleinen Benutzeranzahlen sicherlich Sonderlösungen bauen, aber ab einer gewissen Größe hilft nur eine einheitliche Lösung für das ganze Unternehmen. Das wird den einen oder anderen am Anfang umtreiben, aber es gibt keine zusätzliche Datengräber von denen keiner was weiß, keine Ausnahmen bei der Datensicherung, etc... und auch der Helpdesk weiß was Sache ist ohne große Anleitungen bereitzustellen müssen.

Unabhängig davon sind meine Erfahrungen mit Outlook/Exchange/Verschlüsselung mehr als durchwachsen
Was hast du bisher ausprobiert? face-smile Gerne auch per PN.

Gruß,
Dani
Member: areanod
areanod Mar 04, 2016 at 16:40:10 (UTC)
Goto Top
Ist zwar schon älterer Thread aber:

Versand via SMTP direkt über eigenen SMTP Connector?
Empfang ohne Speziallösung geht nicht, da müsste bereits im vornherein bekannt sein, welches Mail von der Sekretärin gesehen werden darf und welches nicht....

lG