bender999
Goto Top

Mails durch umstellen auf IMAP gelöscht

Hallo, hatte Mails per pop3 runtergeladen.

Jetzt habe ich auf IMAP umgestellt und alle per pop runtergeladenen Mails wurden nun gelöscht, auch im Gelöscht ordner sind diese nicht mehr vorhanden.

Kann ich die Mails nun irgendwie wiederherstellen?


Grüße

Content-Key: 5934612433

Url: https://administrator.de/contentid/5934612433

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Feb 10, 2023 at 15:19:18 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Leider nur aus der Datensicherung.

Wurden die E-Mails gelöscht, sobald der POP Abruf stattgefunden hat? Das klingt so.

Der Protokoll Wechsel auf IMAP sorgt auf dem Client dafür, dass ein Sync mit dem Konto im Internet stattfindet.

Jetzt hat dein E-Mail Client ein leeres Konto synchronisiert und für sich alles richtig gemacht.

Gruß
Marc
Member: cykes
cykes Feb 10, 2023 at 15:26:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deine PST vom Abruf per POP3 sollte eigentlich auch nach der Umstellung noch vorhanden sein. Schau mal in Deinen Dokumente-Ordner, ob das Verzeichnis Outlook-Dateien noch vorhanden ist.

Die PST einfach in Outlook laden und die Mails sollten wieder da sein.

Gruß

cykes
Member: Bender999
Bender999 Feb 10, 2023 updated at 16:02:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Moin,

Deine PST vom Abruf per POP3 sollte eigentlich auch nach der Umstellung noch vorhanden sein. Schau mal in Deinen Dokumente-Ordner, ob das Verzeichnis Outlook-Dateien noch vorhanden ist.

Die PST einfach in Outlook laden und die Mails sollten wieder da sein.

Gruß

cykes

Wird hier eine extra pst bzw. ost datei abgelegt? also für pop3?
Member: Milord
Milord Feb 10, 2023 at 16:21:28 (UTC)
Goto Top
Solltest du ja anhand der Dateigröße erkennen können bzw. an dem letzten Zugriff.
Member: cykes
cykes Feb 10, 2023 at 17:23:58 (UTC)
Goto Top
POP3 i.d.R. PST-Datei
IMAP, Exchange usw. OST
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2023 at 00:00:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Allein dur h so eine Umstellung werden keine Mailst gelöscht.

Vermutlich wurde das Pop3-Konto gelöscht, was erst mit dem "aushängen" der PST-Datei einhergeht. Dann sind die aMails nicht mehr sichtbar, selbst wenn man ein Imap-Konto mit derselben mailDresse anlegt.
Man muß einfach die alst PST wieder einbinden und a,les wird gut.

lks
Member: Bender999
Bender999 Feb 11, 2023 at 06:51:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, die pst ist aber weg. Es gibt nur noch eine.ost . Selbst recuva findet keine pst mehr
Member: radiogugu
radiogugu Feb 11, 2023 at 07:51:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:
Guten Morgen, die pst ist aber weg. Es gibt nur noch eine.ost . Selbst recuva findet keine pst mehr

Genau dieses Verhalten habe ich bei den Outlook Versionen 2010 und 2013 beispielsweise auch beobachten können.

Gibt es eine Datensicherung von den E-Mails? Oder eine Datensicherung des gesamten PC?

Gruß
Marc
Member: Bender999
Bender999 Feb 11, 2023 at 08:11:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Zitat von @Bender999:
Guten Morgen, die pst ist aber weg. Es gibt nur noch eine.ost . Selbst recuva findet keine pst mehr

Genau dieses Verhalten habe ich bei den Outlook Versionen 2010 und 2013 beispielsweise auch beobachten können.

Gibt es eine Datensicherung von den E-Mails? Oder eine Datensicherung des gesamten PC?

Gruß
Marc

Natürlich... Nicht 😅 .. war ganz stolz, dass ich eine gute Backup-Strategie habe... Dachte ich zumindest .. hab nur die Mails nicht berücksichtigt, da ich die eigentliche nur online abrufe, das mit Outlook war ein Test, der nach hinten losgegangen ist.
Member: Bender999
Bender999 Feb 11, 2023 at 08:13:22 (UTC)
Goto Top
Hätte aber auch nicht gedacht, dass Outlook gnadenlos löscht wenn man auf IMAP umstellt. Es gab keine Rückfrage. Hab Office 365
Member: radiogugu
radiogugu Feb 11, 2023 at 09:49:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:
Hätte aber auch nicht gedacht, dass Outlook gnadenlos löscht wenn man auf IMAP umstellt. Es gab keine Rückfrage. Hab Office 365

Ich erinnere mich dunkel, dass es eine Abfrage geben sollte, welche das Löschen der Cache Dateien abfragt. Verneint man das, wird das Konto nicht gelöscht.

Vermutung / Spekulation meinerseits:

Es kann sein, dass das Löschen des POP3 Kontos an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich abgewickelt wird.

Löscht man via Systemsteuerung > E-Mail (32Bit) das Profil, dann wird wahrscheinlich die PST nicht gelöscht.

Entfernt man das Konto aus Outlook heraus, dann macht er einen größeren Rundumschlag.

Gruß
Marc
Member: Bender999
Bender999 Feb 11, 2023 at 10:12:06 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps! Man lernt ja nie aus. Zum Glück konnte ich mir die wichtigen Sachen weiterleiten lassen und der Rest hat mal dazu beigetragen mein Postfach zwangs aufzuräumen.. am Ende ist man ja doch ein digitaler Messie. Dachte schon als, ich muss mal ein ProGMX Konto abschließen, da mein Platz voll war.. brauche ich jetzt doch nicht mehr 2,99 pro Monat gespart :-P ..
Member: radiogugu
radiogugu Feb 11, 2023 at 10:16:25 (UTC)
Goto Top
Dann den Leitsatz verinnerlichen:

Daten sind einem nur wichtig, wenn man eine Sicherung anfertigt.

Ansonsten gilt nämlich:

Kein Backup > kein Mitleid face-smile

Den Thread dann auf gelöst setzen.

Gruß
Marc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2023 updated at 15:34:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:

Guten Morgen, die pst ist aber weg. Es gibt nur noch eine.ost . Selbst recuva findet keine pst mehr

Da haddu kein Backup gemacht, würde nun Häschen sagen. face-smile

Bei solchen Umstellungen ist mein Rat, immer ein Image von dem System zu ziehen. Auch wenn das selten braucht.

lks