snuffchen
Goto Top

Mailbehandlung der Exchange Transport-Agents

Hallo zusammen,

hier mal eine Frage and die Exchange-Profis hier im Forum:

Ich habe eine Umgebung mit zwei Exchange-Servern (2016 und 2019) die zusammen in einer Organisation laufen. Ich habe mit C# einen Transport-Agent geschrieben, der den Domainpart der ein- und ausgehenden E-Mail-Adressen auf beiden Servern in einer SQL-Datenbank protokolliert. Diesen nutze ich für eine automatische White-/Blacklist für Domains.

Ausgehende Mails werden immer nur über einen der beiden Server protokolliert, unabhängig auf welchem Server die zugehörige Postbankdatenbank liegt.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass eingehende Mails immer von beiden Servern protokolliert werden. Werden eingehende Mails immer auf allen Servern verarbeitet?

Gruß Patrick

Content-Key: 7534064877

Url: https://administrator.de/contentid/7534064877

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 15, 2023 updated at 08:34:22 (UTC)
Goto Top
Kommt darauf an welche AgentFactory du mit deinem Agent verarbeitest und welche Rollen die Server haben.
Mail flow

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/transport-agents-exchange-201 ...

Zeppel
Member: Snuffchen
Snuffchen Jun 15, 2023 at 10:00:01 (UTC)
Goto Top
Die Server haben jeweils alle Rollen (der 2019 soll irgendwann mal den 2016 komplett ablösen)
Für die eingehende Mails nutze ich die SmtpReceiveAgentFactory

Das Ganze ist nur eine Testumgebung zur Softwareentwicklung, aber ich habe bisher noch keinen Einstellung gefunden das eine eingehende Mail nur einmal "bearbeitet" wird. Ist kein Beinbruch, kann da ja zur Auswertung in der Datenbank einfach auf einen Host beschränken.
Member: Dani
Dani Jun 15, 2023 at 17:48:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was mir dabei aufgefallen ist, dass eingehende Mails immer von beiden Servern protokolliert werden. Werden eingehende Mails immer auf allen Servern verarbeitet?
lässt sich so erst einmal nicht einordnen. Wie sieht denn dein Mail Routing Design (Empfang, Versand, Routing, etc.)?


Gruß,
Dani
Member: Snuffchen
Snuffchen Jun 15, 2023 at 20:43:50 (UTC)
Goto Top
Hier mal eine Kurze Beschreibung meiner Testumgebung:

Die Mails kommen an einer Sophos UTM per MX-Record an und werden von dort von der Sophos per Round-Robin and die Exchange-Server M (Version 15.1 Build 2507.18) und O (Version 15.2 Build 1258.12 weitergegeben. Beide Server haben alle Rollen und laufen auch autonom für sich. Auf beiden Servern gibt es jeweils eine oder mehrere Datenbanken mit verschieden Postfächern. Im SendConnector sind beide als SourceTransportServers hinterlegt.
Member: Dani
Dani Jun 16, 2023 at 14:50:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Mails kommen an einer Sophos UTM per MX-Record an und werden von dort von der Sophos per Round-Robin and die Exchange-Server M (Version 15.1 Build 2507.18) und O (Version 15.2 Build 1258.12 weitergegeben.
wenn du das RR deaktivierst bzw. nur einen Exchange-Server konfigurierst, tritt das Problem immer noch auf?!


Gruß,
Dani
Mitglied: 7426148943
Solution 7426148943 Jun 16, 2023 updated at 15:25:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snuffchen:

Hier mal eine Kurze Beschreibung meiner Testumgebung:

Die Mails kommen an einer Sophos UTM per MX-Record an und werden von dort von der Sophos per Round-Robin and die Exchange-Server M (Version 15.1 Build 2507.18) und O (Version 15.2 Build 1258.12 weitergegeben. Beide Server haben alle Rollen und laufen auch autonom für sich. Auf beiden Servern gibt es jeweils eine oder mehrere Datenbanken mit verschieden Postfächern. Im SendConnector sind beide als SourceTransportServers hinterlegt.

Mail kommt an der Sophos an, wird bsp. an Server 1 geleitet (SMTPReceiveEvent1), Mailbox für den Empfänger liegt aber bspw. auf Server 2 also stellt Server 1 die Mail an Server 2 zu (SMTPReceiveEvent2).
Ersichtlich am Mail-Flow Schaubild von oben.
Filtere also nach von extern eintreffenden Mails und ignoriere interne Zustellungen
Den IPEndpoint auszuwerten wäre bspw. eine Möglichkeit:
SmtpSession.RemoteEndPoint Property
Member: Snuffchen
Snuffchen Jun 16, 2023 at 15:05:42 (UTC)
Goto Top
Danke dir, das werde ich mal am Wochenende probieren. Klingt logisch :
Member: Snuffchen
Snuffchen Jun 16, 2023 at 19:45:24 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt gerade nochmal meinen Programmcode im TransportAgent angepasst und prüfe jetzt ob die E-Mail von Sophos oder vom anderen Exchange kommt. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für den Tipp.