badwolf
Goto Top

Mailabruf auf eigenem Server

Hallo erstmal,

ich möchte für ein kleines unternehmen (10 Leute) den Emailabruf vereinfachen. Es gibt eine AD Domäne und Hyper-V Server. Ich möchte eigentlich gerne, dass die Emails auf einem Server landen (Mailserver) Abruf über Imap oder POP und von dort einfach mit Hilfe der AD Benutzer zugewiesen werden kann, da auch mehrere Emailadressen von mehreren ´Leuten verwendet wird, es aber auch auch einzel zugewiesene adressen gibt. Da kein Geld ausgegeben werden soll, suche ich kostenfreie Lösungen. Vielleicht kennt hier jemand eine Lösung.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.

Content-Key: 568066

Url: https://administrator.de/contentid/568066

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Apr 28, 2020 at 08:10:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

als Freeware kann ich Dir hmailserver ans Herz legen, wenn es Windows-basiert sein soll.
Ansonsten kann man das auch mit Linux selber bauen, das Netz ist voll von Anleitungen.

Wenn Du eine kostengünstige, professionelle Variante möchtest, ist Kerio Connect meine erste Wahl.
Gibt es sowohl für Windows als auch für Linux.

Gruß

Looser
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 28, 2020 at 08:11:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir mal den hServer an, der sollte das können.

lg,
Slainte
Member: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller Apr 28, 2020 at 08:32:28 (UTC)
Goto Top
Ich würde Dir auch HMailserver empfehlen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2020 at 08:45:46 (UTC)
Goto Top
Hallo BADwolf,

der quasi Standard und eigentlich das optimalste für Windowsnetzwerke ist nach wie vor der Exchange. Kommt natürlich auf die Umgebung an. Praktisch alle Benutzer danken es einem früher oder später, dass man auf diese Lösung (und von anderen Weg) ging.

Beste Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Looser27
Looser27 Apr 28, 2020 at 09:03:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo BADwolf,

der quasi Standard und eigentlich das optimalste für Windowsnetzwerke ist nach wie vor der Exchange. Kommt natürlich auf die Umgebung an. Praktisch alle Benutzer danken es einem früher oder später, dass man auf diese Lösung (und von anderen Weg) ging.

Beste Grüße,

Christian
certifiedit.net

Seit wann ist Exchange der Standard, wenn es kostenfrei sein soll???????
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 28, 2020 updated at 09:36:04 (UTC)
Goto Top
... wenn es kostenfrei sein soll???????
So ein kleines Detail kann man schon mal überlesen, selbst als zertifizierter IT'ler ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2020 at 10:09:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Seit wann ist Exchange der Standard, wenn es kostenfrei sein soll???????

Er ist generell der Standard, selbst wenn man sich zwischen vermeintlich "kostenfrei" (Was selten so ist, denn die IT und die Arbeitskosten sind schlussendlich immer auch da) und zu lizenzieren entscheiden muss.

Oder glaubt Ihr, des TO Einsatz kostet nichts (selbst, wenn er der Inhaber sein sollte...)

Schöne Grüße und, nehmt mal einen Blutdrucksenker.
Member: Looser27
Looser27 Apr 28, 2020 at 10:12:34 (UTC)
Goto Top
nehmt mal einen Blutdrucksenker.

Einfach mal über den eigenen Horizont hinaus sehen, hilft meistens...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2020 updated at 10:51:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

nehmt mal einen Blutdrucksenker.

Einfach mal über den eigenen Horizont hinaus sehen, hilft meistens...

Kann ich zurück geben. Aber vermutlich hat es bei dir schon beim "Name gesehen" aufgehört. face-smile


Wie gesagt, Blutdrucksenker, alles gut face-wink

PS: Über den Horizont hinaussehen wäre hier auch die kostenpflichtige Software zu betrachten und deren Return vor Augen führen.
Member: Ad39min
Ad39min Apr 28, 2020 at 10:50:37 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich hier @certifiedit.net nur anschließen. Die Frage, die sich hier stellt, ist:
Willst Du mit dem System Geld "verdienen" (z.B
Durch effizientere Arbeit), oder an allen Enden (auch im Mehrwert/Erlös) sparen?

Gruß
Alex
Member: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller Apr 28, 2020 at 11:20:29 (UTC)
Goto Top
Was hat das damit zu tun? Man kann auch Geld verdienen wenn man keinen Exchange einsetzt und ob der Aufwand sich lohnt muss der TE entscheiden. Scheinbar ist der TE der Meinung das der Aufwand, für Exchange, nicht gerechtfertigt ist und fragt deshalb nach einer OS Lösung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2020 at 11:30:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BADwolf:

Hallo erstmal,

ich möchte für ein kleines unternehmen (10 Leute) den Emailabruf vereinfachen. Es gibt eine AD Domäne und Hyper-V Server. Ich möchte eigentlich gerne, dass die Emails auf einem Server landen (Mailserver) Abruf über Imap oder POP und von dort einfach mit Hilfe der AD Benutzer zugewiesen werden kann, da auch mehrere Emailadressen von mehreren ´Leuten verwendet wird, es aber auch auch einzel zugewiesene adressen gibt. Da kein Geld ausgegeben werden soll, suche ich kostenfreie Lösungen. Vielleicht kennt hier jemand eine Lösung.


Moin,

Kleiner Raspberry oder MiniPC mit postfix, dovecot und fetchmail.

Tut für kleine und große Umgebungen für kleinen Preis Zuverlässig seinen Dienst.

Als VM gibt es solche Mailserver sogar "von der Stange".

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2020 at 11:33:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo BADwolf,

der quasi Standard und eigentlich das optimalste für Windowsnetzwerke ist nach wie vor der Exchange.

Den widerspreche ich auf heftigste. Nur weil alle den Kunden Exchange aufdrücken ist das noch lange nicht das beste für den Kunden.

Wie immer gilt es abzuwägen welche Funktionen er braucht, welches Budget er hat und wie zuverlässig es laufen muß und wer es bedienen muß.

Solange es nur um Mail alleine geht, gibt es tausende Lösungen die für viele besser als Exchange sind.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2020 at 11:35:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ganzjahresgriller:

Was hat das damit zu tun? Man kann auch Geld verdienen wenn man keinen Exchange einsetzt und ob der Aufwand sich lohnt muss der TE entscheiden. Scheinbar ist der TE der Meinung das der Aufwand, für Exchange, nicht gerechtfertigt ist und fragt deshalb nach einer OS Lösung.

Vielleicht ist dem TE auch der andere Faktor nicht ganz klar.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2020 at 11:39:50 (UTC)
Goto Top
Solange es nur um Mail alleine geht, gibt es tausende Lösungen die für viele besser als Exchange sind.

Tut es aber selten, leider ist das genau der Knackpunkt, wenn Emailserver denkt man nur an Mail, vergisst dann aber Kalender, Kontakte etc (geht alles mit Linux, klar) und dann fängt es an zu frickeln.

Wie immer gilt es abzuwägen welche Funktionen er braucht, welches Budget er hat und wie zuverlässig es laufen muß und wer es bedienen muß.

Klar, ist der nächste Punkt. Aber du würdest doch nicht sagen, dass man ein Linuxsystem einfacher bedienen kann, als ein Windowssystem (aus unserer Warte macht das wohl kein Unterschied...aber... face-wink )
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2020 at 11:45:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Solange es nur um Mail alleine geht, gibt es tausende Lösungen die für viele besser als Exchange sind.

Tut es aber selten, leider ist das genau der Knackpunkt, wenn Emailserver denkt man nur an Mail, vergisst dann aber Kalender, Kontakte etc (geht alles mit Linux, klar) und dann fängt es an zu frickeln.

Das geht auch ohne frickeln, wenn man das richtige Produkt nimmt und es muß auch nicht immer Linux sein. Es gibt auch Windows-Lösungen. Nur die meisten kennen halt nur Exchange und wer nur mit dem Hammer umgehen kann denkt jedes Problem wäre ein Nagel.


Wie immer gilt es abzuwägen welche Funktionen er braucht, welches Budget er hat und wie zuverlässig es laufen muß und wer es bedienen muß.

Klar, ist der nächste Punkt. Aber du würdest doch nicht sagen, dass man ein Linuxsystem einfacher bedienen kann, als ein Windowssystem (aus unserer Warte macht das wohl kein Unterschied...aber... face-wink )

Doch. man kann es so einrichten, daß der Klickibunti-User damit zurechtkommt und vor allem daß er nicht aus lauter Übermut, weil er Windows kennt, auch Sachen klickt, die er nicht beherrscht. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2020 at 11:51:23 (UTC)
Goto Top
Das geht auch ohne frickeln, wenn man das richtige Produkt nimmt und es muß auch nicht immer Linux sein. Es gibt auch Windows-Lösungen. Nur die meisten kennen halt nur Exchange und wer nur mit dem Hammer umgehen kann denkt jedes Problem wäre ein Nagel.

Na gut, dann hast du nun die Chance die Besen zu nennen, um die Mails rauszukehren. face-wink

Doch. man kann es so einrichten, daß der Klickibunti-User damit zurechtkommt und vor allem daß er nicht aus lauter Übermut, weil er Windows kennt, auch Sachen klickt, die er nicht beherrscht.

Klar, wunderbar. Für das fixen musst du dann vermutlich unter die Haube und spätestens da wird es dann interessant mit dem Thema "kostenfrei".
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2020 updated at 12:02:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Das geht auch ohne frickeln, wenn man das richtige Produkt nimmt und es muß auch nicht immer Linux sein. Es gibt auch Windows-Lösungen. Nur die meisten kennen halt nur Exchange und wer nur mit dem Hammer umgehen kann denkt jedes Problem wäre ein Nagel.

Na gut, dann hast du nun die Chance die Besen zu nennen, um die Mails rauszukehren. face-wink

u.a.hmailserver, Univention und David oder einfach ein Standard-postfix-dovecot-roundcube-paket aus der Box. Aber es gibt noch viel mehr.


Doch. man kann es so einrichten, daß der Klickibunti-User damit zurechtkommt und vor allem daß er nicht aus lauter Übermut, weil er Windows kennt, auch Sachen klickt, die er nicht beherrscht.

Klar, wunderbar. Für das fixen musst du dann vermutlich unter die Haube und spätestens da wird es dann interessant mit dem Thema "kostenfrei".

Daß es das kostenfrei gibt habe ich nicht gesagt. face-smile

Ich habe nur gesagt, daß außer MS mit Exchange es auch andere Hersteller schöne Töchter haben, die u.U. auch ihre Vorzüge haben - in Erwiderugn Deines Kommentars, daß Exchange das einzig wahre wäre. face-smile

Aber falls der TO das kostenfrei haben will, gibt es eigentlich nur zwei vernünftige Lösungen:

hmailserver auf einem der Windows-Server oder eine linux-VM.


lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 28, 2020 at 11:58:03 (UTC)
Goto Top
Ich versteh' jetzt die Diskussion nicht so richtig.

Der TO schreibt doch eindeutig:
Da kein Geld ausgegeben werden soll, suche ich kostenfreie Lösungen.
Also ist Exchange und alles andere das Geldabfluß verursacht raus.

Bisherige Kandidaten:

- HMailserver auf Windows
- Dovecut, postfix, fetchmail auf Linux

und ich schmeiss nochmal dazu nochmal Zimbra ins rennen, wenns bischen mehr sein soll als Mail .)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2020 at 12:09:52 (UTC)
Goto Top
Daß es das kostenfrei gibt habe ich nicht gesagt.

ist aber der Ursprung der Diskussion ;) Wieder mal.

Ich habe nur gesagt, daß außer MS mit Exchange es auch andere Hersteller schöne Töchter haben, die u.U. auch ihre Vorzüge haben - in Erwiderugn Deines Kommentars, daß Exchange das einzig wahre wäre.

Sagte ich nicht, ich sagte es sei das optimalste in dem Setup.

Aber falls der TO das kostenfrei haben will, gibt es eigentlich nur zwei vernünftige Lösungen:

...korrekt, und hoffen, dass er nix kostet. face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2020 at 12:10:19 (UTC)
Goto Top
Geht doch, wie Lks schreibt, schon lange nicht mehr um das Faktum. Kostenfrei gibt es nicht.
Member: Andrew01
Andrew01 Apr 28, 2020 at 15:27:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo BADwolf,

der quasi Standard und eigentlich das optimalste für Windowsnetzwerke ist nach wie vor der Exchange. Kommt natürlich auf die Umgebung an. Praktisch alle Benutzer danken es einem früher oder später, dass man auf diese Lösung (und von anderen Weg) ging.
Beste Grüße,

Christian
certifiedit.net

Jehova! Er hat Jehova gesagt 😂
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2020 at 15:35:22 (UTC)
Goto Top
Super, lks versucht sich fusselig zu argumentieren, dass Exchange nicht das einzig ware wär, du machst Ihn zum Gott face-big-smile
Member: Andrew01
Andrew01 Apr 28, 2020 at 15:43:40 (UTC)
Goto Top
Warte ich nehme den Druck von dir ich sage Exchange Online. Die Kosten für die 10 User sind gedeckt wenn auch nur 2 Stunden an der Gratis Lösung gewerkelt wird .

Aber hallt Cloud=Jehova!! 😂
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2020 at 15:45:07 (UTC)
Goto Top
Der Witz ist, die restl. Umgebung ist schon unter Windows...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2020 at 15:49:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Der Witz ist, die restl. Umgebung ist schon unter Windows...


Auch unter Windows gibt es gute kostenlose Lösungen. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2020 at 15:50:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andrew01:

Warte ich nehme den Druck von dir ich sage Exchange Online. Die Kosten für die 10 User sind gedeckt wenn auch nur 2 Stunden an der Gratis Lösung gewerkelt wird .


Naja, Exchange online ist ein Abo. Die Gratislösung installiert man nur einmal und hat dann für die nächsten 10 jahre Ruhe. face-smile

lks
Member: Andrew01
Andrew01 Apr 28, 2020 updated at 16:07:18 (UTC)
Goto Top
Aber da braucht es doch sicher auch mal ein Update/Wartung? Auf ein Jahr gerechnet wäre dass doch auch wieder drin? Auch wenn er dafür im ganzen Jahr nur 3 Stunden braucht.
Na der TO hat ja nun genug Software Vorschläge.

Gruss Andreas
Mitglied: 57803
57803 Apr 28, 2020 at 17:37:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau dir mal Kopano an.

Mfg
Member: haikon
haikon Apr 29, 2020 at 20:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich glaube zum Thema gibt es schon diverse Vorschläge die dir helfen.
Ich gebe noch etwas, was mittlerweile zwingend schon dazu gehören muss, zu bedenken.
Es sollte ein passendes Sicherheitskonzept für ein Mailserver mit technischen Mitteln erarbeiten werden.
Spamschutz und Antiviren Schutz sowie ein Contentfilter für die Anhänge ist extrem wichtig. Wenn das nicht bedacht wird, kann man evtl Probleme mit Viren und Ransomware bekommen.