schneerunzel
Goto Top

Mail2Fax Gateway

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung mit der sich (wenn möglich OpenSource) eine Mail2Fax Gateway umsetzten lässt.

Folgendes möchte ich erreichen:
!!! ALLE USER !!! sollen die Möglichkeit haben Faxe zu verschicken.
Dabei ist mir folgendes wichtig: im Wesentlichen habe ich 4 Formen wie die Faxe verschickt werden sollen: Aus Outlook heraus, Aus einer Fachanwendung, die die Daten als Mail generiert, vom MFP der die Daten Per Mail verschickt und vom Smartphone (auch per Mail)

Ich möchte also eine Mail mit einem PDF Anhang an 030123456@fax.mydom.local (oder an fax@exampel.com mit der Faxnummer im Betreff) schicken und diese Mail wird dann vom Faxserver angenommen und per Fax an die Zieladresse geschickt. Wichtig: der Sendebericht soll per Mail zurück kommen.
Da die Anzahl der Faxe in den letzten Jahren stark abgenommen hat, sehe ich es aktuell nicht mehr ein eine sehr teuere Lösung zu beschaffen >1000€

Natürlich habe ich erstmal eine kleine Internet Recherche betrieben. Folgende Punkte sind mir dabei Aufgefallen:
TwinFax
Leider war für mich nicht ersichtlich ob TwinFax meine Anforderungen erfüllt. Hat da jemand Erfahrungen?

GIF Faxmaker
Scheint genau das zu sein, was ich benötige, doch bei knapp 200 Usern wird das etwas sehr teuer...

HylaFax
Hier gibt es im Internet super viel zu lesen. Doch 50% der Google Ergebnisse behandel die Ablösung und schildern massive Probleme. Außerdem habe ich noch keine wirkliche Anleitung gefunden, wie die Lösung überhaupt zu konfigurieren ist

GOFAX
Auch diese Lösung kommt immer wieder hoch. Aber auch hier ist mir nicht ersichtlich, ob das was ich möchte funktioniert....

Zu den technischen Gegebenheiten:
Der Versand sollte über SIP erfolgen, da ich keine physischen Server mit ISDN Karte oder ähnlichem mehr habe. Auch die TK Anlage ist inzwischen komplett VoIP. Mailserver wäre eine Exchange. Aus Unterschiedlichen Gründe kommt nur selbst gehostete Lösung in Frage.

Hat jemand eine Tipp, was man als "kostengünstige" Lösung einsetzten könnte?
Hat jemand Erfahrungen, ob das mit den Aufgezählten Produkten geht und ggf. eine Empfehlung für mich.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 561979

Url: https://administrator.de/contentid/561979

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Mar 30, 2020 at 18:56:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hat jemand eine Tipp, was man als "kostengünstige" Lösung einsetzten könnte?
kostengünstig ist immer relativ... face-wink Der Preis setzt sich wie so oft aus Nutzung, Bequemlichkeit, Wartung und Zuverlässigkeit zusammen. Ich kann Ferari OfficeMaster in Verbindung mit xCAPI ans Herz legen. Allerdings durch die Namensgebung wahrscheinlich nicht das Beuteschema.

Hat jemand Erfahrungen, ob das mit den Aufgezählten Produkten geht und ggf. eine Empfehlung für mich.
Leider nicht.


Gruß,
Dani
Member: aqui
Solution aqui Mar 30, 2020 updated at 19:03:54 (UTC)
Goto Top
Außerdem habe ich noch keine wirkliche Anleitung gefunden, wie die Lösung überhaupt zu konfigurieren ist
Sorry aber Dr. Google spuckt hunderte solcher Anleitungen aus. Die vollständige Doku findest du immer auf der Original Seite:
https://www.hylafax.org/documentation/
https://www.elug.de/themenabende/DokuHylafax.html
Alt aber bewährt und funktioniert fehlerlos.
Noch simpler ist einer der zahllosen Online Dienstleister:
https://simple-fax.de
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 31, 2020 at 03:52:00 (UTC)
Goto Top
Moin...

mit HylaFax & GOFAX.IP ist das möglich...

Auch diese Lösung kommt immer wieder hoch. Aber auch hier ist mir nicht ersichtlich, ob das was ich möchte funktioniert....
was genau ist da nicht ersichtlich, oder was verstehst du da nicht?

Frank
Mitglied: 142583
Solution 142583 Mar 31, 2020 at 05:22:32 (UTC)
Goto Top
Ein professioneller Service, mit Ortsnetzrufnummer und Pauschalpreis ist nicht möglich?

Telekom-Kunden haben Fax to Mail im Vertrag.

Probiere es Mal aus: https://www.easybell.de/voice-over-ip/fax-online.html
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Mar 31, 2020 at 05:51:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du On Prem willst, kann ich dir nur FaxMaker empfehlen. Lief hier Jahre lang problemlos und stabil und hat guten Support.

Hylofax/GoFax als OS-Lösung habe ich eher als "fummelig!" kennengelernt.

lg,
Slainte
Member: monstermania
Solution monstermania Mar 31, 2020 at 10:48:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schneerunzel:
GIF Faxmaker
Scheint genau das zu sein, was ich benötige, doch bei knapp 200 Usern wird das etwas sehr teuer...
Ich kann die guten Erfahrungen mit FaxMaker nur bestätigen. Hatten wir auch Jahrelang vollkommen problemlos im Einsatz in Verbindung mit XCAPI und einem Bintec Router. Klar, kostet Geld, ist dafür aber auch in kürzester Zeit am Start und kann Alles was Du an Anforderungen definiert hast.
Oder eben eine OpenSource-Lösung und das Geld für die Einrichtung/Konfiguration durch einen Dienstleister hinlegen.
Und ja, die Faxnutzung geht immer mehr zurück...
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 31, 2020 at 11:42:00 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

wenn du On Prem willst, kann ich dir nur FaxMaker empfehlen. Lief hier Jahre lang problemlos und stabil und hat guten Support.
Jo, FAXMAKER ist was feines...

Hylofax/GoFax als OS-Lösung habe ich eher als "fummelig!" kennengelernt.
aber klappt auch.... etwas fummelig, aber für lau face-smile

lg,
Slainte
Frank
Member: schneerunzel
schneerunzel Apr 24, 2020 at 20:11:36 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

Vielen vielen Dank für die Tipps.

Die Demo von Faxmaker sehr sehr gut aus, war aber leider zu teuer, so das ich mich dann dank dem unten stehenden Link mit Hylerfax begnüge.
Hoffen wir das das Thema FAX ganz bald ein Ende findet... besten Dank