jensgebken
Goto Top

Mail Problem mit imac

Hallo Gemeinschaft,

habe ein neues imac

dort ein email account eingerichtet - klappte auch alles gut bei der einrichtung mit den provider daten

wenn ich dort nun mails versenden möchte , wenn es mit der fritzbox 7490 verbunden ist, dann geht die mail manchmal garnicht manchmal sporadisch raus - verbinde ich es über einen mobilen hotspot, dann funzt es sofort

Content-Key: 508315

Url: https://administrator.de/contentid/508315

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.10.2019 um 18:31:30 Uhr
Goto Top
Hi,

Schau Dir an was auf der Fritte los ist, falls Du das noch nicht selbst getan hast.
Taeglicher Reboot des Teiles hilft auch.

BFF
Mitglied: jensgebken
jensgebken 24.10.2019 um 21:55:53 Uhr
Goto Top
Reboot habe ich gemacht – daran Lags nicht
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.10.2019 um 23:54:11 Uhr
Goto Top
Tut denn Internet über Fritte überhaupt richtig?

lks
Mitglied: NordicMike
NordicMike 25.10.2019 um 05:54:29 Uhr
Goto Top
Über Ethernet oder über WLAN? Hat WLAN ausreichend Empfangsstärke? Stört ein anderes WLAN Netz auf gleicher Frequenz?
Mitglied: jensgebken
jensgebken 25.10.2019 um 06:20:04 Uhr
Goto Top
Internet geht ob ein anderes stört weiß man ja nie so richtig
Mitglied: Archeon
Archeon 25.10.2019 um 06:36:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Internet geht ob ein anderes stört weiß man ja nie so richtig
Naja, wenn man das wenigstens mal gegenprüfen würde, dann könnte man eine etwas qualifiziertere Aussage treffen als das, aber heute ist ja Freitag...
Mitglied: NordicMike
NordicMike 25.10.2019 um 07:04:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Internet geht ob ein anderes stört weiß man ja nie so richtig

Bitte beachte die Nettiquette, wenn Du Antworten erwartest.

Die Fritzbox zeigt Dir die anderen WLANs und ihre Frequenzen an.
Mitglied: aqui
aqui 25.10.2019 aktualisiert um 08:45:36 Uhr
Goto Top
habe ein neues imac
Mmhhh...ist der iMac nicht ein Mann ?! Er der Computer oder Rechner. Auch der Duden ist der Meinung das er maskulin ist: https://www.duden.de/rechtschreibung/Computer ..aber egal. Groß- Kleinschreibung ist hier ja ebenfalls auf der Strecke geblieben... face-sad

Vermutlich ist das das bekannte DNS Problem der FritzBox:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritz-Box-bremst-Mac-196814.html
Kannst du ganz einfach mal selber testen indem du deinem iMac einmal eine statische DNS Server Adresse gibst die NICHT die FritzBox ist:
dns
Klappt es dann wie über die Hotspots fehlerlos, hast du den FritzBox Bug und solltest deine Firmware updaten.
Es sollte auch klar sein das du auf dem iMac NICHT beide Adapter im gleichen IP Netz betreiben kannst. Wenn der iMac per Ethernet Kabel verbunden ist sollte das WLAN deaktiviert sein und andersrum.
Kein Kabel im Ethernet Port deaktiviert diesen automatisch !
Mitglied: jensgebken
jensgebken 25.10.2019 um 08:49:51 Uhr
Goto Top
Guten morgen Mike,

ist schon richtig mit den Frequezen - nur weiss man doch nicht, dass diese das eigene WLAN stören

entschudigt bitte, wenn ich gegen die Nettiquette verstossen haben sollte
Mitglied: NordicMike
NordicMike 25.10.2019 um 08:54:37 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

doch, die Fritzbox zeigt die eigene Frequenz an und die Frequenzen der anderen WLANs in der Umgebung. Diese sollten nicht überlappen bzw möglichs weit (mindestens zwei Kanäle) voneinander entfernt sein. Führe die Analyze aus, wenn der Fehler gerade vorkommt, nicht, dass der "Andere" gerade nicht sendet, weil er auch einen Fehler sucht.
Mitglied: aqui
aqui 25.10.2019 aktualisiert um 09:00:24 Uhr
Goto Top
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/frequenz
Grundlagen zum fehlerfreien Einrichten eines WLANs findet man wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Frequenzen der umliegenden WLANs und auch des eigenen zeigt der Apple iMac mit Bordmitteln an:
  • Option Taste gedrückt halten und WLAN Symbol in der Taskleiste oben klicken
  • Klick auf "Diagnose für die drahtlose Umgebung" klicken
  • Oben dann "Fenster --> Scan" klicken
  • Fertisch
wlan-scannen
Wenn man es rechts aufzieht findet man noch weitere sinnvolle Messwerte wie Störpegel usw.

Die Symptome sprechen aber eher für den FritzBox DNS Bug.
Mitglied: jensgebken
jensgebken 25.10.2019 um 09:06:53 Uhr
Goto Top
DNS habe ich geändert- keine Änderungen- Mails gehen nicht raus
Mitglied: Archeon
Archeon 25.10.2019 um 09:11:45 Uhr
Goto Top
Nur um auf Nummer sicher zu gehen, was hast du wo eingetragen?
Mitglied: jensgebken
jensgebken 25.10.2019 um 09:16:10 Uhr
Goto Top
Wie aqui beschrieb
Mitglied: tomolpi
tomolpi 25.10.2019 um 10:51:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

DNS habe ich geändert- keine Änderungen- Mails gehen nicht raus
Jens - verrätst du uns den Emailprovider?
Mitglied: jensgebken
jensgebken 25.10.2019 um 11:15:22 Uhr
Goto Top
Strato - ist der Provider
Mitglied: NordicMike
NordicMike 25.10.2019 um 11:43:17 Uhr
Goto Top
Wenn die Mail nicht raus geht, funktioniert dann die Namensauflösung? Funktioniert ein Ping? Ein Route Trace?
Mitglied: aqui
aqui 25.10.2019 aktualisiert um 15:09:24 Uhr
Goto Top
Mit dig oder nslookup kann man die DNS Connectivity im iMac (Terminal) testen.
jgebken@iMac-Jens ~ % dig www.administrator.de

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> www.administrator.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 3766
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;www.administrator.de.		IN	A

;; ANSWER SECTION:
www.administrator.de.	3600	IN	A	82.149.225.19

;; Query time: 50 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)
;; WHEN: Fri Oct 25 15:04:52 CEST 2019
;; MSG SIZE  rcvd: 65 
Sowas sollte dabei rauskommen.
Mit nslookup ist es ähnlich.