vancouverona
Goto Top

Wie kann ich eine Mail im Exchange Store finden?

Hallo zusammen,

vertracktes kleines Problem: Ich nutze Exchange 2010 SP3, letztes Patchpaket aus dem Dezember 2015 in Verbindung mit Puremessage 3.1.

Ein Kollege hat eine Mail während seines Urlaubs nicht erhalten.

Über die Powershell-Console kann ich jedoch sehen, dass diese Mail bei uns eingegangen ist und erhalte auch eine MessageID hierzu.

get-messagetrackinglog -start "03/22/2016" -sender "absender@domäne.de" -EVENTID RECEIVE | fl

Wie kann ich an Hand der MessageID oder der InternalMessageID die Nachricht im Exchange Store hierzu finden um dem Kollegen diese ggf. manuell zuzustellen?
Die Nachricht kann doch eigentlich nicht "weg sein", oder?

Danke für Stupser in die richtige Richtung.
Jörg

Content-Key: 300303

Url: https://administrator.de/contentid/300303

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 29.03.2016 aktualisiert um 11:39:56 Uhr
Goto Top
Search-Mailbox oder New-MailboxSearch sollten dir weiterhelfen.
Und den Spamfilter kontrollieren (Stichwort: false positives)

Gruß jodel32
Mitglied: Chonta
Chonta 29.03.2016 um 11:42:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann müsstest Du auch sehen können, was mit der Mail passiert ist.
http://www.frankysweb.de/exchange-2013-gui-fr-die-nachrichtenverfolgung ...

Die hilft evtl weiter.

Im Junkordner ist aber nachgesehen worden oder? Oder wurde die Mail vom Antiviren/Spam Program geblockt?

Die Nachricht kann doch eigentlich nicht "weg sein", oder?
Das kommt drauf an was mit der mail gemacht wurde.

Wenn die Mail gelöscht wurde, kanst Du unter Umständen mit der Powersehll die Mail wiederherstellen.
Ich weiß aber nicht ob es auch geht, wenn die Mail den Postfach nicht zugewiesen wurde, weil SPAM oder Vierenschutz zugeschlagen haben.

Gruß

Chonta
Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 29.03.2016 aktualisiert um 14:01:36 Uhr
Goto Top
Bin wieder einen Schritt weiter:

Beim Exchane 2010 gibt es in der Tool-Box die Nachrichtenverfolgung.

Die habe ich mal angeworfen und im entsprechenden Postfach nach der Nachricht gesucht, allerdings über die Mailadresse des Senders.

Dort steht dann:
Ausstehend
22.03.2016 20:11 Mein.Mailserver.de
Nachricht wurden von Mein.Mailserver.de aus Fremder.Mailserver.de empfange

Fehler
22.03.2016 20:11 Mein.Mailserver.de
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden

Beutet das jetzt, dass bei der Übermittlung von außen ein Fehler aufgetreten ist, so dass die Nachricht nicht ins Mailsystem übertragen wurde? Hat der Sender ggf. eine entsprechende Information erhalten?

Oder hat da der Antivirus (PureMessage) nach dem Empfang rigoros eine eingehende Mail weggehauen?

Grüße
Jörg
Mitglied: Chonta
Chonta 29.03.2016 um 14:06:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstellt Dein Exchange keine NDR?
Ohne SMTP Statuscode kann ich nix dazu sagen, würde aber daon ausgehen, das die Mail nicht im Server gespeichert wurde.
Also muss die Mail nochmal geschickt werden.

In den Logs vom Exchange zu dem Zeitpunkt findest Du evtl noch weitere Informationen.

- Zu große Mail = abgewiesen
- Falscher Empfänger = abgewiesen (kleiner Buchstabendreher große Wirkung)

Gruß

Chonta
Mitglied: 114757
114757 29.03.2016 aktualisiert um 14:15:02 Uhr
Goto Top
Jupp, schau in die Transportlogs ...