vancouverona
Goto Top

Mail bei Exchange 2010 verschwunden

Salut,

ich bin gerade dabei, den Exchange 2010 ContentFilter auszuprobieren.

Dabei habe ich ein sonderbares Phänomen:
Ich habe eine interne Mailbox (spam@blabla.de) eingerichtet, diese im Contentfilter eingetragen (set-ContentfilterConfig -QuarantineMailbox "spam@blabla") und dem ContentFilter eine "badword" Phrase beigebracht (AddContentfilterPhrase "badword" -influence badword). Es landen dort auch vereinzelt SPAM-Nachrichten mit dem eingestellten SCL, die nicht "badword" enthalten.

Schicke ich mir von einer externen Mailadresse (absender@extern.de) nun eine Nachricht zu, die genau dieses Wort enthält, kommt diese nicht bei mir an.
Ich sehe im SMTP Receive Log auf meinem Exchange , dass mein Mailserver die Nachricht entgegengenommen hat, allerdings ist die Nachricht weder in meinem Postfach noch im QuarantinePostfach auffindbar. Im Massagetrackinglog (Get-Messagetrackinglog -start "05/17/2018" -sender "absender@extern.de" | ft -poperty timestamp, sender, recipients, messagesubject, eventid) finde ich lediglich den Hinweis auf ein "FAIL", während ich sonst so hübsche "RECEIVE/DELIVER" Pärchen sehe.

Wenn das FAIL bedeuten soll, dass die Nachricht nicht zugestellt werden kann, dann fehlt mir auf der Absenderseite (absender@extern.de) der entsprechend Hinweis meines Exchangeservers, dass meine Nachricht abgelehnt wurde.

Vielleicht ist ja jemand hier, der sich mit dem ContentFilter von Exchange besser auskennt....

Content-Key: 374211

Url: https://administrator.de/contentid/374211

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 17.05.2018 aktualisiert um 15:09:45 Uhr
Goto Top
Moin,

ist hier ein NDR überhaupt konfiguriert/konfigurierbar?

Gruss
Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 17.05.2018 um 15:33:12 Uhr
Goto Top
Man kann im "ContentFilter" eine "RejectionResponse" definieren, die ich auch gesetzt habe.
Vereinzelt sehe ich die auch im SMTP Receive Log.
Allerdings nicht bei meiner Testnachricht. Dort steht ein "Queued mail for delivery,", was eigentlich dafür spricht, dass die Mail erst Mal angenommen wurde und dann später etwas schief gelaufen ist..

Ich muss mir das mal im Telnet anschauen.

Grüße