madmaik
Goto Top

MacOSX 10.11.5, Win2012 Server, RDP Session - Focus Verlust

Ich bin mir nicht sicher in welches Thema dieser Beitrag am besten passt, aber unter Apple MacOS ist er wohl ganz gut aufgehoben.

Zur Sache:
Ein kleines Firmennetzwerk (8 Rechner) mit iMac Desktops als Client Rechner.
Windows 2012 Terminalserver, Virtualisiert durch XenServer, um Windows Anwendungen auf den Apple Geräten zur Verfügung zu stellen.

Zum Problem:
Windows-Anwendungen werden per RDP den Clients zur Verfügung gestellt (nur die App, nicht der gesamte Desktop).
Dafür wird die "Remote Desktop App" aus dem AppStore verwendet.

Bei der Nutzung dieser Windows Anwendungen tritt nun jedoch immer wieder das Problem auf, dass das aufgerufene Fenter den Focus verliert und der Dialog oder gar das ganze Fenster in den Hintergrund wechselt.
Beispiel:
-beim öffnen eines Email Anhangs aus dem virtulasierten Outlook, öffnet sich dieser im Hintergrund, hinter allen anderen offenen Fenstern.
-beim öffnen der "Einstellungen" für Microsoft Excel, öffnet dieser Dialog im Hintergrund und flimmert sogar immer wieder, oder wird immer wieder in den Hintergrund gestellt.

Diese Fehler treten bei einer Desktop-Session absolut nicht auf, sondern nur in der App-Session.

Sämtliche Einstellungen in "Microsoft Remote Desktop" habe ich bereits durchprobiert, jedoch ohne Erfolg oder gar Besserung.

Meine Vermutung:
Kann es daran liegen, dass der Server über keine gesonderte Grafikkarte verfügt?
(Intel Dual Socket Mainboard S2600CW2, mit Intel Xeon E5-2630v3; 64Gb RAM; 480Gb PCIex SSD)

Über jegliche Ideen und/oder Vorschläge wäre ich äußerst dankbar, da das arbeiten auf diese Weise kein Spaß bereitet.

Mfg

Content-Key: 303547

Url: https://administrator.de/contentid/303547

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MadMaik
MadMaik Jun 07, 2016 at 08:49:28 (UTC)
Goto Top
Sag bloß dieses Problem hat niemand anderes...?

Über jede Antwort und/oder Idee einer Lösung, wäre ich wirklich dankbar!
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 27, 2018, updated at Nov 30, 2018 at 07:49:25 (UTC)
Goto Top
HI,

habe deine MAC Retrina Display -> diese Auflösung ist inkompaitbel zu MS-Auflösung!
Was passiert, wenn Du einen externen Monitor anschliesst und den Monitor vom MAC ausschaltest! Wird es dann besser?

Gruß

Holger
Member: MadMaik
MadMaik Nov 29, 2018 at 14:20:33 (UTC)
Goto Top
Hey Holli,

das Problem lag offenbar an einer mittlerweile veralteten Version vom Microsoft RD for Mac.
Glücklicherweise haben wir dieses Problem nur noch äußerst selten.

Ich hatte aber damals versucht die unterschiedlichsten Monitore anzuschließen und Retina-Macs sind unsere iMacs auch nicht, daran dürfte es wohl nicht gelegen haben.

Danke jedoch für deine (wenn auch späte) Hilfe! ;)

Mit freundlichen Grüßen
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 30, 2018 at 07:50:11 (UTC)
Goto Top
HI,

tut mir leid bin ich erst jetzt drüber gestolpert! face-sad

Gruß

Holli