xondra1909
Goto Top

MacOS in VM erstellen, anschließend geklont im iMac verwenden - funktioniert das?

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen einen alten iMac erhalten, der momentan noch nicht richtig läuft.

Es ist eher ein altes Gerät - ich weiß nicht, wie alt, oder welche Modellreihe... es ist allerdings auf jeden Fall ein Tower iMac und es war mal Mac OS X Lion installiert.

Das Gerät kann man starten, hat allerdings derzeit kein installiertes Betriebssystem. Theoretisch könnte man das OS ja installieren, wenn man es mit der Apple-ID verbindet. Wie oben bemerkt, habe ich weder das Gerät noch ein MacOSX gekauft. Demnach ist es momentan schwierig auf dem Gerät nun etwas zu installieren.

Hatte nun vor kurzem mit der Software Transmac einen bootfähigen USB-Stick mit Lion erstellt. Dieser wird vom iMac leider wiederholt nicht als Bootstick erkannt.
Nun frage ich mich ob es möglich ist, eine VM mit OSX aufzusetzen - die Partition auf eine leere Festplatte zu klonen und anschließend in den iMac betriebsbereit einzusetzen.

Hat da jemand Erfahrungen machen können oder einen Tipp das Gerät noch irgendwie zum Laufen zu kriegen?

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Content-Key: 380926

Url: https://administrator.de/contentid/380926

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 20.07.2018 um 21:29:57 Uhr
Goto Top
Hi,

was passiert wenn du den iMac startest? Normalerweise müsste er automatisch in den Recovery Mode starten.
Falls die Recovery Partition beschädigt bzw. auch gelöscht wurde, dann versuch mal beim Starten diese Tastenkombination auszuführen:
Command (⌘) – Option (⌥) – R

Damit wird von den Apple Servern die Recovery Partition erneut heruntergeladen. Dein iMac braucht natürlich dafür Netzwerkzugang. ;)

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: xondra1909
xondra1909 20.07.2018 um 21:40:14 Uhr
Goto Top
Hi Exception,

vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung.

Wenn ich ihn starte, habe ich die 4 Punkte zur Auswahl: "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen" - fällt raus, "Mac OS X erneut installieren" - klappt nicht, da keine Apple-ID mit Lion, "Online-Hilfe aufrufen" - bringt mich nicht weiter und "Festplatten-Dienstprogramm" - bringt mich leider auch nicht weiter.

Die Recovery hat eine Größe von 650 MB, davon sind noch 140,3 MB verfügbar. Finde ich für eine Recovery etwas wenig. (vielleicht das ja bei Apple anders als bei Windows, bezweilfe ich aber)

Der iMac ist auf jeden Fall mit LAN verbunden. Kannst du mir vielleicht sagen, welche Tasten ich auf einer Windows-Tastatur für die beiden Tasten verwenden muss? Ich google derweil - vielleicht finde ichs auch selbst heraus. face-wink

Danke schon mal.

MfG
Mitglied: 129580
129580 20.07.2018 aktualisiert um 21:48:41 Uhr
Goto Top
Hi,

"Mac OS X erneut installieren" - klappt nicht, da keine Apple-ID mit Lion"

Um MacOS zu installieren braucht es keine Apple ID. Du musst lediglich den Nutzungsbedingungen zustimmen. Im Setup kannst du den Part zwecks Apple Account überspringen. Ansonsten warum erstellst du dir nicht einfach kurz einen Apple Account? Ist kostenlos und dauert nicht mal 5 Minuten?

Edit: Habs gerade mal bei YT kurz angeschaut, da die Zeit mit OS X Lion doch etwas länger her ist. Da wird nicht nach nem Apple Account gefragt. Beziehungsweise nur im Setup nach der Installation. Aber da steht eindeutig dran: "If you don't have an Apple ID, just click Continue" face-wink


Viele Grüße,
Exception
Mitglied: xondra1909
xondra1909 20.07.2018 aktualisiert um 21:54:19 Uhr
Goto Top
Hi,

das habe ich probiert.
Akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und wähle die Festplatte zum Installieren von Lion aus, erhalte ich die Meldung "Melden Sie sich im App Store an, um Objekte zu laden" - diesen Schritt kann ich leider nicht überspringen.

Habe schnell ein Foto geschossen:
37500478_10216388799854320_9198217139251576832_n


Eine Apple-Id habe ich bereits, melde ich mich an erhalte ich folgende Rückmeldung: "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuche es später erneut" - dann kann ich nur noch mit "OK" bestätigen. Später versuchen - hat keinen Zweck, weil es nie funktioniert. face-sad

MfG
Mitglied: 129580
129580 20.07.2018 aktualisiert um 22:00:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

ak okay. Jetzt ist das Problem schon klarer. Dann hat Apple wohl das OS aus dem App Store entfernt. Der Support für Lion ist ja ohnehin inzwischen abgelaufen. Dann musst du dir die aktuelle Recovery Partition von den Apple Servern beziehen:

Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R

Falls das nicht klappt, kannst du es auch auf die harte Tour machen: über den Disk Manager die Recovery Partition löschen und dann neustarten.
Dann muss er die Partition von dem Internet beziehen.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: xondra1909
xondra1909 20.07.2018 um 22:50:15 Uhr
Goto Top
Hi,

Mit den Tastenkombinationen klappt es bei mir nicht. Könnt aber auch vielleicht daran liegen, dass ich die falschen Tasten verwende.
Mal ehrlich... wieso gibt es nirgendwo eine kleine Übersicht, welche Taste man unter Windows zu verwenden hat?
Hab dennoch das ausprobiert, was für mich von den Tasten am logischsten wären.. ohne Erfolg.

Hab versucht die Recovery Partition zu löschen... überm Disk Manager wird sie mir ausgegraut... habs über Terminal versucht "Error -69888: Couldn't unmount disk".. kotzt mich das Teil an. Kann doch nicht so kompliziert sein, dieses blöde Ding zum Laufen zu kriegen...

Danke für die Mühe...

MfG
Mitglied: 129580
129580 21.07.2018 aktualisiert um 18:41:08 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

hast du die Tastenkombination nur ganz kurz gedrückt? Man muss diese Kombination solange gedrückt halten, bis auf dem Display eine drehende Weltkugel erscheint.

Mal ehrlich... wieso gibt es nirgendwo eine kleine Übersicht, welche Taste man unter Windows zu verwenden hat?

Gibt es. Einfach kurz danach googlen. Zum Beispiel:
https://support.microsoft.com/en-us/help/970299/keyboard-mappings-using- ...

Alternativ kannst es nochmal mit deinem USB Stick versuchen. Starte dazu den Startup Manager. Wird hier erklärt:
https://support.apple.com/de-de/HT202796#startupmanager

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: xondra1909
xondra1909 23.07.2018 um 21:20:48 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

danke für deine Rückmeldung.
Die Tastenkombination drücke ich sofort und so lange bis der Mac richtig hochgefahren ist... zeigt allerdings immer dasselbe an "Mac OS X Dienstprogramme".

Mit der Recovery Partition macht er leider nicht... beide Tastenkombinationen soeben insgesamt ca 15 Mal ausprobiert... in den Startup Manager komme ich, da wird mir allerdings nur die Recovery angezeigt, mit der ich leider überhaupt gar nichts anfangen kann.
Die Platte und der USB-Stick werden NICHT angezeigt, allerdings im Festplatten-Dienstprogramm sind sie vorhanden.

Hast du noch eine Idee, was ich tun kann?

MfG
xondra1909
Mitglied: 129580
129580 23.07.2018 aktualisiert um 23:08:09 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Die Platte und der USB-Stick werden NICHT angezeigt, allerdings im Festplatten-Dienstprogramm sind sie vorhanden.

Nun gut das macht ja auch Sinn, wenn die Festplatte leer ist und darauf nichts bootbares läuft. face-wink
Bezüglich dem USB. Dann hat Transmac wohl kein bootbaren USB Stick erzeugt. Kenne das Tool leider nicht, kann dir daher keine genaue Hilfe dazu geben.

Hast du noch eine Idee, was ich tun kann?

Hmmm....auch das mal versucht?
https://support.apple.com/de-de/HT202796#gethelp

Ansonsten nochmal versuchen mit Transmac ein Image zu erstellen. Diesmal allerdings nicht mit Lion sondern mit Sierra:
https://routerunlock.com/create-macos-sierra-bootable-usb-drive-windows- ...

Oder kennst du jemand der noch ein Mac hat? Der könnte für dich kurz ein bootbares ISO erstellen.
Alternativ gebe es noch die Recovery CDs. Früher hat ja Apple das OS auch via CD zur Verfügung gestellt. Eventuell kannste ja eine solche CD noch auf ebay erwerben.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: xondra1909
xondra1909 29.07.2018, aktualisiert am 30.07.2018 um 21:18:16 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

habe ich soeben getestet. Hatte mich vorher leider nicht mehr beschäftigt.
Auch hier gab es für mich kein Erfolg.

Ein Image mit Transmac erstelle ich nachher nochmal und versuche es weiterhin. Währenddessen versuche ich mal eine CD zu organisieren.

Ich danke dir auf jeden Fall - und ich editiere den Beitrag, sofern sich etwas ändert. face-smile

Viele Grüße
xondra1909

EDIT:

So - ich habe noch mal den USB-Stick neu erstellt. Tatsächlich wird er nun erkannt! Grund war eine fehlerhafte ISO.
Nun denn - USB Stick wurde nun erkannt. Jetzt habe ich versucht es zu installieren - über "Startvolumen auswählen" und Neustarten geht es nicht weiter... "bless-Tool konnte das aktuelle Startvolumen nicht festlegen" - habe bisschen gegooglet und im Terminal mal etwas ausprobiert... sudo: "command not found" - ohje ohje.

Gut - iMac neugestartet, ALT-Taste festgehalten, zum Booten den USB-Stick ausgewählt.
Bootvorgang startet - dann rödelt er - und es kommt folgendes tolle Zeichen ohne Fehlermeldung:
y8uls

Im Hintegrund rödelt er immer noch - aber da kann man gefühlt eine Ewigkeit warten.

Hast du vielleicht zu diesem Problem noch eine Idee? Woran kann das liegen?

Danke dir schon mal im Voraus. :/

MfG
Mitglied: 129580
Lösung 129580 01.08.2018 aktualisiert um 16:49:40 Uhr
Goto Top
Hi,

Jetzt habe ich versucht es zu installieren - über "Startvolumen auswählen" und Neustarten geht es nicht weiter...

Also du konntest vom USB Stick aus booten und er hat das OS installieren können?

bless-Tool konnte das aktuelle Startvolumen nicht festlegen

Wann kam die Fehlermeldung? Nach erfolgreicher Installation oder wurde die Installation mit diesem Fehler abgebrochen?

Handelt es sich noch um Lion oder hast du nun ein anderes MacOS verwendet?

Ansonsten schau mal dort:
https://www.macuser.de/threads/snow-leopard-installation-fehlgeschlagen- ...

VG
Exception
Mitglied: xondra1909
xondra1909 23.11.2018 um 13:47:12 Uhr
Goto Top
Hi,

die Installation wurde mit der Fehlermeldung abgebrochen.
Ich weiß leider nicht mehr, womit ich das ausprobiert habe. Habe das Projekt nun stillgelegt und verkaufe das Teil weiter.

Danke dir dennoch für deine Mühe! face-smile

MfG